6 Tipps, um gesund zu bleiben
"Vampire Diaries": Serien-Star Ian Somerhalder verrät seine besten Anti-Aging-Tricks
- Aktualisiert: 05.11.2024
- 09:00 Uhr
- Annalena Graudenz
Hättest du gewusst, dass Ian Somerhalder mittlerweile 45 Jahre alt ist? Mit seinem gesunden Glow und dem vollen Haar wirkt der "Vampire Diaries"-Darsteller so jugendlich wie zu seinen Serien-Zeiten. Wir verraten dir, wie sich der Hollywood-Star seinen frischen Look bewahrt hat.
In der international gefeierten Serie "Vampire Diaries" spielt Ian Somerhalder den sexy Vampir Damon Salvatore. Dass Blutsauger nicht altern, wissen wir, aber scheinbar gilt das auch für den Schauspieler. Denn seit seinen Zwanzigern hat sich kaum etwas im schönen Gesicht des inzwischen 45-Jährigen verändert.
Ausgewogene Ernährung
Für einen strahlenden Teint und ein gutes Körpergefühl ist es in erster Linie wichtig, was man zu sich nimmt. Das weiß auch Ian und achtet deshalb sehr auf seine Ernährung. Er zählt allerdings keine Kalorien, sondern setzt einfach in erster Linie auf vollwertige Lebensmittel, frei von Chemikalien und Zusatzstoffen. Eingekauft wird vor allem regional und auf Bauernmärkten. So stellt der Schauspieler sicher, dass er weiß, wo und wie Obst und Gemüse angebaut wurden.
Externer Inhalt
Trainings-Philosophie
Natürlich gehört auch Sport in das Leben eines jeden TV-Stars. Ian Somerhalder setzt dafür nicht unbedingt auf teure Personal Trainer, sondern nutzt gern Fitness-Apps wie zum Beispiel "Centr" von Chris Hemsworth und "Alo Moves", wie er mal in einem Interview verraten hat. Ansonsten geht der Naturliebhaber oft wandern oder spazieren und packt sich gern mal Gewichte in den Rucksack, um den Trainingseffekt zu erhöhen. Einmal am Tag solle man schwitzen, so Ian. Und dabei ist es egal, wie man das schafft.
Externer Inhalt
Biohacking
Ian Somerhalder setzt sich auch auf spiritueller, mentaler und zellulärer Ebene mit seiner Gesundheit auseinander. Für ihn ist das sogenannte Biohacking ein spannender Ansatz, den er während der Dreharbeiten zu "The Vampire Diaries" für sich entdeckt hat. Dabei geht es darum, seinen Körper mithilfe von Apps und Trackern zu verstehen und ihn so zu beeinflussen, dass man das meiste aus sich herausholt in Bezug auf Schlaf, Ernährung und die daraus resultierende Leistungsfähigkeit. Damals habe er eine integrative, medizinische Klinik in seinem Haus eingerichtet, mit einem ganzen Team. Zugegeben, nicht unbedingt alltagstauglich für uns Normalsterbliche.
Pflege für Haut und Haar
Während seiner 220 Serien-Folgen und einigen Filmen hat die Haut von Ian natürlich einiges mitgemacht. Stichwort Film-Make-up! Daher ist für den Schauspieler die richtige Routine unerlässlich. Er schwört vor allem auf Skin- und Haircare mit natürlichen Inhaltsstoffen, weiß aber auch, dass solche Produkt oft teuer sind. Daher mache seine Frau, Hollywood-Schönheit Nikki Reed, vieles selbst. Seine Peelings mixen die beiden aus Zucker, Salz und Kaffeepulver. Simpel, aber effektiv. Für eine weiche Haut nutzt er unter anderem Olivenöl und Produkte mit Hyaluron.
Externer Inhalt
Wärme-Behandlung & Kälte-Treatment
In letzter Zeit hat sich in den sozialen Netzwerken Eisbaden als absoluter Trend verbreitet. Auch Ian Somerhalder schwört seit Jahren sowohl auf Eisbäder als auch auf Infrarot-Saunen. Sowohl Kälte als auch Hitze haben positive Auswirkungen auf das Immunsystem, die Entzündungsprozesse im Körper und das mentale Wohlbefinden. Wer das zu Hause ausprobieren möchte, kann zum Beispiel einfach Eiswürfel in die Badewanne geben. Und in vielen Städten gibt es mittlerweile die weniger heißen Infrarot-Saunen. Ian trainiert sogar in der Hitze. Hier muss man allerdings langsam anfangen und gut auf seinen Körper und sein Fitness-Level achten.
Glückliche Momente
Ian Somerhalder und seine Frau Nikki Reed haben sich für ein Leben in der Natur auf ihrer eigenen Farm entschieden. Entschleunigung, viel frische Luft, Tiere und unverarbeitete Lebensmittel sind der Schlüssel zu ihrer mentalen sowie physischen Gesundheit. Ian ist zudem ein großer Fan von transzendentaler Meditation. Dabei sagt man ein Wort, ein sogenanntes Mantra, immer und immer wieder. 25 bis 30 Minuten lang. Das soll laut des Schauspielers Gehirn, Körper und Seele revitalisieren. Wenn man sich Ian Somerhalder anschaut, glaubt man sofort an den Erfolg seines ganzheitlichen Konzepts.