Diana, Prinzessin des guten Humors
Schockierend: Prinzessin Dianas Reaktion auf die Orgasmus-Szene in "Harry und Sally"
- Aktualisiert: 14.11.2024
- 13:09 Uhr
- Jannah Fischer
Alle Augen auf Prinzessin Diana. Daran war die Prinzessin der Herzen gewohnt, so auch 1989 bei der Kinopremiere von "Harry und Sally". Was anders war: Nicht immer muss man als Royal auf einen Fake-Orgasmus und einen frechen Hauptdarsteller reagieren, der sich nicht ans Protokoll hält.
Absoluter Fauxpas: Das sagte Billy Crystal ausgerechnet zur Prinzessin Diana
Als "Harry und Sally" 1989 in die Kinos kam, wurde das natürlich auch mit diversen Premieren gefeiert. So auch in London, genauer am berühmten Leicester Square. Neben diversen Promis waren auch Sally-Schauspielerin Meg Ryan und Harry-Darsteller Billy Crystal anwesend. Und: Niemand anderes als Prinzessin Diana sollte ebenfalls kommen! "Ihre Ausstrahlung war unglaublich", erinnert sich der Komiker in "The Graham Norton Show" - und auch an einige pikante Momente mit der damals 28-jährigen Royal. Die US-Stars wurden eingehend gebrieft, was sich in Anwesenheit einer waschechten Prinzessin so alles ziemt - und was als frappierend gilt. Doch wie immer läuft alles dann doch anders, als geplant ...
"Meg und ich haben gewartet, die Limousine kommt herangefahren und sie steigt aus. Sie hätte nicht angenehmer und schöner sein können ... oder größer", scherzt Billy Crystal in der Talkshow. Immerhin überragte den 1,70 Meter großen Amerikaner Diana um etwa acht Zentimeter - High Heels nicht einberechnet. "Also schütteln wir uns die Hände und gehen hoch zur ersten Reihe der Loge im Kinosaal. Auf der Bühne spielten Trompetenspieler, was auch immer sie spielen, wenn eine Prinzessin anwesend ist ... das war für mich wie jede Filmpremiere, auf die ich jemals gegangen bin, da gab es immer Trompeter", witzelt Billy Crystal über die besonderen Umstände und Extravaganzen die nicht seinem Film, sondern ganz klar der englischen Prinzessin galten.
"Also, wir sind in der ersten Reihe", fährt er fort, "Meg sitzt links von ihr und ich rechts von ihr. Sie hat den Anwesenden gewunken, alle haben sich hingesetzt und die Lichter werden gedimmt. Und plötzlich flüstert sie mir zu 'Ich ziehe meine Schuhe aus' und ich erwidere 'Ich ziehe meine Hose aus.'" Billy kann heutzutage nur seinen Kopf schütteln, wie unverfroren seine Reaktion war. "Manchmal sage ich die falschen Sachen", lacht er heute darüber. Aber auch Prinzessin Diana bewies Humor, schlug ihm spielerisch auf den Arm und soll 'Oh, du bist frech, du bist frech.' gesagt haben.
Lady Diana: Orgasmus-Szene wird zur Zerreißprobe
Der Film fängt an und der Kinosaal wird von "Harry und Sally" in den Bann gezogen. Immerhin handelt es sich um eine der besten - sagen wir doch einfach DIE beste Rom-Com aller Zeiten. Humor trifft Herz - trifft Orgasmus-Szene. Und alles scheint bis dahin auch gutzugehen ...
Die Szene, in der Sally Harry zeigt, wie easy es für Frauen ist, einen Orgasmus vorzutäuschen - mitten in einem vollbesetzten Diner - hat mittlerweile Kultstatus. Und auch schon damals ging die News zu DER Szene herum. "Jeder wusste davon ...", erzählt Billy Crystal über den Moment, als die Szene kurz bevorstand gezeigt zu werden, "... aber ich glaube [Prinzessin Diana] nicht." Kein Wunder also, dass sich laut Billys Erinnerung das ganze Kino zu ihr umdrehte und zur Loge von Lady Di hochschaute. Das ganze Kino schien auf ihre Reaktion zu warten: verschämt? Verstört? Verärgert? Wie würde Diana auf diese doch sehr explizite (und für die Zeit schockierende) Szene reagieren?
Zum Glück bewies Diana Humor und brach in einen Lachflash aus - der, wenn Billy Crystal es nachmacht, ungefähr so klingt wie ein heißeres Meerschweinchen mit einem Blecheimer über dem Kopf. Also gar nicht prinzessinnen-like. "Da saß also diese unglaubliche Person neben mir. Und alles, was ich dachte, war: 'Wenn das ein Date wäre, würde ich sie nicht mehr treffen wollen.' Die Lache war mir einfach zu viel", ulkt der heute 76-Jährige.