Anzeige

Floor Jansen von Nightwish ab Mai auf Solo-Tournee

  • Aktualisiert: 08.12.2022
  • 14:24 Uhr
Article Image Media
© Ville_Juurikkala

Das Wichtigste in Kürze

  • Sie ist die Stimme der Metal-Instanz Nightwish und zeigte bei "Sing mein Song – Das Tauschkonzert" in diesem Jahr ihre musikalische Vielseitigkeit. Im Mai kommt die niederländische Sängerin Floor Jansen zum ersten Mal auf Solo-Tournee nach Deutschland.

Anzeige

Wer zum Beispiel die Nightwish-Ballade "Sleeping Sun" kennt, oder überhaupt alle Lieder der Band, die ab 2013 erschienen, weiß natürlich, dass Floor Jansen eine Überstimme hat. In diesem Jahr wurde sie Sängerin bei der finnischen Symphonic-Metal-Band Nightwish und trat in die übergroßen Fußstapfen von Tarja Turunen. Dass Jansen es schaffte, die Fans der Band zu überzeugen, zeigt schon mal ihre Klasse. Die Konzerte und Tourneen mit Nightwish danach taten das Übrige.

In diesem Jahr schaffte es die Niederländerin dann aber auch außerhalb der Metal-Gemeinde zu punkten. Sie war eine der Überraschungen in der Besetzung von "Sing mein Song – Das Tauschkonzert". In "ihrer" Folge wurde besagtes "Sleeping Sun" dann übrigens von Clueso adaptiert, während Lotte "Noise" mit viel Gefühl auf die Bühne brachte. Die von Floor Jansen gesungenen Highlights der Staffel waren zweifelsohne "Call You Home" – der Song, mit dem Kelvin Jones seinen Durchbruch über Nacht hatte. Auch "Mauern" von Lotte macht Jansen zu einer wuchtigen Power-Ballade.

In einem Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland sagte Jansen über ihre Teilnahme bei der Show: "Es ist einfach eine tolle Herausforderung: Obwohl ich seit 20 Jahren Musik mache, kannten mich viele Menschen in den Niederlanden nicht. In Deutschland ist das ähnlich: Ich spiele große Shows mit Nightwish, aber wir machen eben keine kommerzielle Popmusik. Insofern war es eine tolle Chance, mich vorzustellen. Hinzu kommt, dass ich das Konzept von 'Sing meinen Song' einfach liebe: Es ist super, andere Songs im eigenen Stil umzuschreiben."

Nach diesem Jahr ist es also der perfekte Zeitpunkt für eine erste Solotournee außerhalb der Niederlande – und zwar in Deutschland, wo sie ab dem 7. Mai zahlreiche Städte bereisen wird. Hier die Daten:

07.05.23 DE-Oberhausen, Turbinenhalle 2

09.05.23 CH-Zurich, X-Tra

10.05.23 DE-Munich, Backstage Werk

11.05.23 AT-Vienna, Simm City

13.05.23 DE-Leipzig, Haus Auensee

14.05.23 DE-Neu-Isenburg, Hugenottenhalle

15.05.23 DE-Cologne, E-Werk

17.05.23 DE-Stuttgart, LKA Longhorn

18.05.23 DE-Berlin, Huxleys

19.05.23 DE-Hamburg, Sporthalle