Russland: Das süße Osterbrot Kulitsch aus Hefeteig schmeckt besonders gut mit dem ebenfalls süßen Quark Pascha samt Rosinen.
Großbritannien und Irland: Fruchtig kommt der Simnel Cake daher. Ob mit Kirschen, Aprikosenmarmelade oder Rosinen - auf jeden Fall ist eine Menge Marzipan drin.
Zypern: Gefüllt mit Käse und Minze eignen sich die leckeren Hefetaschen Flaounes schon fast als Partygebäck. Sesam verziert die Köstlichkeit.
Ecuador: Die Suppe Fanesca ist durch den Mais und die Bohnen sehr reichhaltig und sättigend. Außerdem erfreut sie Vegetarier.
Spanien: Torrija sind Weißbrotscheiben, die in Milch, Honig und Gewürze getunkt werden. Sie sind ein bisschen vergleichbar mit unseren "Armen Rittern". Danach geht es ab in die Fritteuse.
Italien: Schon der Name sagt, wann die Torta Pasqualina serviert wird. Diese Art herzhafte Quiche versteckt Spinat, Knoblauch und Ei in ihrem Inneren.
Frankreich: Die Lammkeule Le Gigot d’Agneau Pascal schwimmt in Rotweinsauce und schmeckt besonders gut mit grünen Bohnen. Etwas aufwendiger, aber dafür ein Osterhighlight.