Super Bowl: Die Trophäe, die Ringe und das Stadion
Die Trophäe: Die Vince Lombardi Trophy, benannt nach dem erfolgreichen Trainer der Green Bay Packers, Vincent Thomas Lombardi, wurde fünfmal von ihm gewonnen, darunter die ersten beiden Super Bowls 1967 und 1968. Anders als ein Wanderpokal behalten die Sieger die 55 Zentimeter große und 3,5 Kilo schwere Trophäe aus Sterling-Silber, hergestellt von Tiffany & Co. Sie hat einen Wert von rund 25.000 Dollar.
Der Ring: Eigentlich sind es mehrere. Und zwar jedes Jahr andere, neu designt. Jeder Spieler und alle anderen Verantwortlichen und Teammitglieder des Siegervereins erhalten einen der aufwendig gestalteten Siegelringe. Oft sind sie aus Gold, mit Edelsteinen verziert. Sie werden erst nach dem Sieg gefertigt und in einer separaten Zeremonie überreicht. Das Foto zeigt den Ring der Tampa Bay Buccaneers von 2021.
Das Stadion: Der Austragungsort für den Super Bowl wird immer gut drei bis fünf Jahre zuvor festgelegt. Das Allegiant Stadion befindet sich im Bundesstaat Nevada und ist für gewöhnlich die Heimat der Las Vegas Raiders. Es besitzt rund 65.000 Plätze kann aber auf 72.000 erweitert werden. Es wurde 2020 eröffnet.