Die aktuell wertvollste Währung der Welt ist der Kuwait-Dinar. Ein Kuwait-Dinar entspricht 2,76 Euro. Kuwait ist zwar ein sehr kleines Land, doch es verfügt über enormen Reichtum. Der hohe Kurs erklärt sich durch die immensen Ölexporte. Mehr als 80 Prozent der Einnahmen des Landes stammen aus der Erdöl-Industrie.
Auf Platz 2 landet der Bahrainische Dinar. Der Inselstaat Bahrain liegt am Persischen Golf und hat etwas mehr als eine Millionen Einwohner. Auch hier ist die größte Einnahmequelle das Erdöl. Ein Bahrainischer Dinar sind 2,25 Euro wert.
Platz 3: der Oman Rial. Oman ist ein Land auf der Arabischen Halbinsel. Es gibt viele Banknoten, auf denen Sultan Qabus abgebildet ist, denn sogar 100 Baisas (etwa 23 Euro-Cent) werden in Papiergeld ausgegeben.
An 4. Stelle folgt der Jordanische Dinar. Der hohe Wert der Währung lässt sich hier nicht durch eine starke Wirtschaft oder große Öl-Ressourcen erklären. Der Dinar ist seit 1995 fest an den US-Dollar gekoppelt. Dadurch bleibt sein Wert ebenfalls sehr stabil.
Der britische Pfund belegt den 5. Platz. Der Pfund ist etwa 1.200 Jahre alt und damit die älteste Währung der Welt, die immer noch in Gebrauch ist. Britische Kolonien geben ihre eigenen Banknoten aus, die sich zwar optisch, aber nicht im Währungskurs unterscheiden. Ein Pfund Sterling ist 1,11 Euro.