London: Die britische Hauptstadt kratzt 2022 mit 9,54 Millionen noch nicht ganz an der magischen 10-Millionen-Einwohner-Marke. Sie zählt zu den weltgrößten Finanzplätzen.
Seoul: 2022 drängelten sich 9,97 Millionen Menschen in der Hauptstadt Südkoreas. In den Außenbezirken entstanden bereits in den 1990er-Jahren Trabantenstädte, um die Wohnungsnot zu lindern.
Teheran: Irans Hauptstadt zählt 2022 schon 9,38 Millionen Einwohner:innen. Die Metropolregion wird bereits auf 20 Millionen geschätzt. Hier werden über 60 Prozent aller Industrie-Erzeugnisse des Landes produziert.
Chengdu: In der Hauptstadt der chinesischen Provinz Sichuan leben über 9.48 Millionen Einwohner:innen. Sie hat sich zu einem Wirtschaftszentrum West-Chinas entwickelt.
Ho-Chi-Minh-Stadt: Früher als Saigon bekannt, ist die Stadt Vietnams Wirtschafts- und Handelszentrum mit einem bedeutenden Hafen. 2022 zählt sie bereits 8,84 Millionen Einwohner:innen.
Nanjing: 9,43 Millionen bevölkern 2022 die ostchinesische Provinz-Hauptstadt. Hier sitzen die Autoindustrie, Petrochemie und Eisen- und Stahlwerke sowie die Energie- und Elektrowirtschaft.
Daressalam: Die Hafenstadt liegt im Osten Tansanias, am indischen Ozean. Sie zählt geschätzt 7,4 Millionen Einwohner:innen und gilt als die Wirtschafts-Metropole des Landes. Früher war sie einmal Hauptstadt, wurde jedoch 1974 von Dodoma abgelöst. Die Regierung sitzt allerdings immer noch in Daressalam.
Luanda: Die Hauptstadt von Angola liegt im Südwesten des afrikanischen Kontinents und ist wegen ihres Wirtschafts-Wachstums ein großer Magnet für Zuwanderer. Derzeit wird die Bevölkerung auf 8,95 Millionen geschätzt. Sie gilt als "Dubai Afrikas".
Ahmedabad: Unweit des Arabischen Meers gelegen, ist Ahmedabad die fünftgrößte Stadt Indiens. Dort lebten schon 2011 über 5,5 Millionen Menschen. Hier herrscht wie im gesamten Bundesstaat Gujarat ein strenges Alkoholverbot.
Hyderabad: Die viertgrößte Stadt Indiens ist das Zentrum für Biotechnologie und der Pharmaindustrie. Die Einwohnerzahl der Metropolregion im südlicheren Teil des Riesen-Landes liegt bei 8 Millionen - noch!