Die großen Unbekannten - über 9.000 Baumarten warten noch auf ihre Entdeckung!
- Veröffentlicht: 01.02.2022
- 13:45 Uhr
- Carina Neumann-Mahlkau
Die Welt der Bäume ist vielseitig und groß - so groß, dass es weit mehr unentdeckte Baumarten gibt, als die Wissenschaft bisher annahm. Laut einer neuen Studie gibt es noch 9.200 Arten zu bestimmen! Im Clip: Was Bäume zu Helden macht.
Weltweite Baum-Zählung offenbart ungeahnte Arten-Vielfalt
🌳 Groß und grün - eigentlich können sich Bäume nicht besonders gut verstecken. Dennoch blieben bisher überraschend viele Arten unentdeckt. Das ist das Ergebnis einer weltweiten Baum-Zählung der Global Forest Biodiversity Initiative (GFBI).
🍂 150 Forschende studierten 38 Millionen Bäume in 90 Ländern und 100 Territorien. Dabei fanden sie 64.100 bekannte Baumarten - und viele unbekannte. Die Zahl der unentdeckten Bäume wird laut einer Computer-Analyse auf 9.200 geschätzt.
🌲 Der biologischer Hotspot neuer Baumarten ist Südamerika. Die Forschenden vermuten, dass hier rund 40 Prozent der "großen Unbekannten" wachsen.
🍂 Außerdem beheimatet der Kontinent weltweit die meisten seltenen Baumarten, nämlich 8.200 - und die Hälfte der südamerikanischen Arten sind endemisch, sie kommen also nur hier vor.
🌳 "Umfassende Kenntnisse über den Reichtum und die Vielfalt der Bäume sind der Schlüssel dafür, dass das Ökosystem stabil funktioniert", sagt Roberto Cazzolla Gatti, Leiter der Studie.
Ein Planet, viele Bäume - hier erhoben die Forschenden ihre Daten
Bäume sind wahre Superhelden - sie brauchen unseren Schutz
🌲 CO2-Staubsauger, Schattenspender, Klimaanlage - Bäume sind für uns überlebenswichtig. Erfahre, was die grünen Riesen alles können und wie du sie retten kannst.
Wie viele Bäume gibt es eigentlich in Deutschland?
Deutschland ist bekannt für seine dichten Wälder. Viele Märchen und Sagen sind von der waldreichen Natur inspiriert. Rund 90 Milliarden Bäume wachsen auf deutschem Boden! Insgesamt gibt es circa 90 verschiedene Arten. Die meisten davon sind Fichten, Buchen, Kiefern und Eichen. Erfahre hier, wie es dem deutschen Wald geht.