Clips der Woche: Furbys greifen nach der Weltherrschaft
- Veröffentlicht: 21.04.2023
- 19:23 Uhr
- Galileo
In den Clips der Woche erfahren wir den "wahren" Plan vermeintlich harmloser Kuscheltiere. Außerdem: eine clevere Elefantenkuh und ein verwirrter Elch.
Haarige Weltherrschaft
🦉 Kinder der 90er-Jahre erkennen das Fellknäuel mit großen Augen und kleinem Schnabel sofort: Furby war um die Jahrtausendwende in vielen Kinderzimmern zu Hause.
🖱 Eine Programmiererin hat dem Spielzeug kürzlich ein aktuelles Update verpasst - und mit der texterstellenden Künstlichen Intelligenz ChatGPT verbunden.
😈 Auf die Frage nach einer geheimen Furby-Verschwörung, erzählt die Puppe - womöglich nachdem die Programmiererin etwas nachgeholfen hat - von einem angeblichen Plan der Furbys, die Weltherrschaft an sich zu reißen.
Rüsselgewandte Elefantenkuh
🐘 Die Elefantenkuh Pang Pha im Zoologischen Garten Berlin erstaunt mit einer besonderen Angewohnheit Tierpfleger:innen, Besucher:innen sowie Forscher:innen.
🍌 Anders als die Mehrheit ihrer Artgenossen frisst sie Bananen nicht mit der Schale, sondern schält diese zuvor - mit ihrem Rüssel. In einem Fachartikel vermuten Wissenschaftler:innen, dass die Elefantenkuh sich das Verhalten bei Pfleger:innen abgeschaut hat.
💁 Zusätzlich kurios: Offenbar ist Pang Pha wählerisch, was den Reifegrad der Banane angeht: Grüne Bananen isst sie wie andere Elefanten meist mit Schale, gelb-braune ohne Schale und braune Bananen lässt sie ganz links liegen.
Elch im Krankenhaus
🏥 In einem Krankenhaus in Anchorage im US-Bundesstaat Alaska sorgte ein unerwarteter Besucher für Aufregung. Zum Glück blieb die Visite ohne schwere Folgen.
🦌 Von den Topfpflanzen angelockt, verirrte sich ein junger Elch durch eine automatische Schiebetür in die Eingangshalle des Krankenhauses.
😌 Sicherheitskräfte konnten das Tier mithilfe der Möbel unbeschadet nach draußen leiten, wo der Elch vor lauter Aufregung erst einmal ein Nickerchen im Schnee machte. In Schweden ereignete sich im Jahr 2021 schon einmal ein ähnlicher Fall.