Clips der Woche: Monster-Wellen auf Hawaii fluten Häuser und Feiern
- Veröffentlicht: 23.07.2022
- 09:00 Uhr
- Galileo
In den Clips der Woche wird es wellig! Auf Hawaii treiben Monster-Wellen ihr Unwesen. Währenddessen wehrt sich Europa mit abkühlenden Traditionen gegen eine Hitzewelle.
Monster-Wellen auf Hawaii
🏄 Mit seinen gewaltigen Wellen gilt die US-Inselgruppe Hawaii als ein Paradies für Surfer:innen. Vor allem im Norden sind meterhohe Brecher keine Seltenheit.
🌊 Zuletzt türmten sich die Wasserberge jedoch auch im Süden Hawaiis auf: Das Zusammenspiel aus einer starken Dünung, hohen Gezeiten und einem höheren Meeresspiegel sorgte für Monster-Wellen, die selbst mehrstöckige Wohnhäuser überschlugen.
😲 Seit Jahrzehnten waren dort keine derart mächtigen Wellen mehr gemessen worden. Die überwältigenden wie beängstigenden Bilder siehst du oben im Clip.
Wasserspaß gegen die Hitzewelle
🥵 Eine kurze, aber heftige Hitzewelle brachte uns in Deutschland diese Woche zum Schwitzen und Stöhnen. Im Süden Europas hält die gefährliche Hitze bereits seit einiger Zeit an.
🚣 Für die notwendige Abkühlung sorgt in Ulm (Baden-Württemberg) die jährliche schwäbische Tradition "Nabada" (= hinunterbaden). Nach dem pandemiebedingten Ausfall kamen dieses Jahr mehr als 6.500 Menschen und schwammen auf Booten und Co. die Donau hinunter.
🔫 In Vallecas, einem Stadtteil im Südosten von Spaniens Hauptstadt Madrid, findet zur Erfrischung die "batalla naval" (= Wasserschlacht) statt. Mit Wasserpistolen ausgestattet übernehmen in dieser Tradition die Madrider:innen die Stadt.