Coffin-Dance: Die Story zum beliebten Meme
- Veröffentlicht: 01.08.2021
- 18:50 Uhr
- Alena Brandt
Coffin-Dance oder auch Dancing Pallbearers gehört zu den lustigsten Memes überhaupt. Mehrere Typen tragen tanzend einen Sarg. Ein makabrer Scherz? Nein, die Sargträger-Crew gibt es wirklich. Erfahre, woher die Männer kommen und was hinter ihrem Tanz steckt.
Coffin Dance: Das steckt hinter dem Meme
⚰️ Das Coffin-Dance-Meme kam gerade richtig zur Corona-Krise 2020. Zumindest für Menschen, die auf makabren Humor stehen.
🕺🏿 Ein Video zeigt kostümierte Sargträger, die eine Choreographie tanzen. Sie balancieren einen Sarg auf ihren Schultern und bewegen sich dabei rhythmisch zu Musik.
⚰️ Noch ist das kein Scherz: Die Sargtänzer gibt es wirklich. Sargträger-Unternehmer Benjamin Aidoo aus Ghanas Hauptstadt Accra wollte eine fröhliche Variante des letzten Weges anbieten.
🕺🏿 Mit Choreographie, mit Kostüm, nur mit Musik - seine Kundschaft kann wählen, wie sie ihre Liebsten zu Grabe tragen lassen möchte.
⚰️ Das Video bauten Internet-Nutzer schnell zu Memes um: Meist siehst du, wie ein Missgeschick oder Unfall passiert. Dann wechselt die Szene - und du siehst die tanzenden Sargträger. Kostprobe gefällig? Das scroll mal weiter runter.
Mit dieser Doku über die tanzenden Sargträger begann alles
Bereits 2013 strahlte der TV-Sender BBC den Beitrag "Ghana's Dancing Pallbearers" aus. Übersetzt heißt das: Ghanas tanzende Sargträger. Und der Titel ist Programm.
Im Video siehst du mehrere Männer, die Verstorbene auf fröhliche Art mit Tanz und Musik zu Grabe tragen: Mal schultern sie den Sarg, setzen sich auf den Boden, strampeln mit den Beinen und klatschen in die Hände. Mal zücken sie weiße Tücher aus dem Sakko und putzen damit rhythmisch den Sarg.
Ausschnitte aus dem Video bildeten später die Basis für eine Flut an Memes. Zugegeben, diese sind teils makaber. Nicht bei allen Stunts und Unfällen in den Memes ist klar, wie diese ausgegangen sind.
Externer Inhalt
Benjamin Aidoo schuf mit seinem Coffin Dance viele Jobs in Ghana
Benjamin Aidoo aus Ghana ist der Frontmann der Sargtanz-Gruppe. Er schuf mit seiner Idee laut BBC-Doku hunderte Jobs. Seine Angestellte stattet er teils mit aufwendigen Kostümen aus. Meist tragen sie aber schwarze oder weiße Anzüge.
In Ghana haben Beerdigungen einen hohen gesellschaftlichen Status. Die Menschen feiern den Tod als Tor zum ewigen Leben. Teils dauern die Feste mehrere Tage- und sie dürfen fröhlich sein. Ungewöhnliche Beerdigungen gehören dazu. Je aufwendiger eine Beerdigung, desto größer das Ansehen der verstorbenen Person.
Das Meme ist klassischerweise mit dem Lied Astronomia von Tony Igy und Vicetone hinterlegt. In Ghana tanzt die Gruppe von Benjamin Aidoo aber meistens zu traditioneller Musik.
Adler, Meerjungfrau, Flasche: So schrill sind Särge in Ghana
Coffin-Dance: Die Story zum beliebten Meme
Und so sieht ein Coffin-Dance-Meme aus
Ein paar Hühner laufen auf ein Fast-Food-Restaurant zu, das bekannt für seine - nun ja, Chicken-Gerichte ist. Im Klartext: Die Hühner laufen ihrem Tod entgegen. Im Hintergrund dazu läuft die Musik von Tony Igy. Und dann wird der Coffin Dance eingeblendet.
Externer Inhalt
Stay at home: Die Sargträger-Performance als Warnung in der Pandemie
2020 bekam das Coffin-Dance-Meme durch die Pandemie einen Aufschwung.
Die Botschaft der Memes: Bleib Zuhause, sonst triffst du bald die tanzenden Sargträger.
Benjamin Aidoo und sein Team drehten auch ein eigenes Video, in dem sie den Ärzten weltweit dankten. Es erzielte rund 1,8 Millionen Klicks.
Ein Dank von den Sargträgern an alle Ärzte
Externer Inhalt
Indische Polizei warnt mit Coffin Dance vor Corona
Externer Inhalt
Und weil es so unterhaltsam ist...
...hier noch ein originaler Coffin Dance zum Abschluss!