Corona-Selbsttest im Internet kaufen: So fällst du nicht auf Fake-Shops herein
- Veröffentlicht: 08.11.2021
- 18:26 Uhr
- Galileo
Die Inzidenzen steigen - aber viele Testzentren haben geschlossen. Selbsttests für zu Hause gibt es mittlerweile überall zu kaufen. Doch du solltest genau hinschauen, um nicht auf Fake-Angebote hereinzufallen. Im Clip: So klappt der Schnelltest zu Hause.
Das Wichtigste zum Thema Corona-Selbsttests kaufen
Durch das Ende der Gratistests sank die Nachfrage an Testzentren, viele haben deshalb bereits ihre Tore geschlossen. Gleichzeitig steigen aber die Inzidenzen im Land.
Tests für zu Hause sind daher nach wie vor eine gute Möglichkeit zur Selbstkontrolle, um die Herbst-Erkältung von einer Corona-Infektion zu unterscheiden. Aber Achtung: Hundertprozentige Sicherheit bieten diese weiterhin nicht.
Waren die Selbsttests in Frühjahr noch Mangelware, gibt es sie mittlerweile in Supermärkten und Apotheken überall zu kaufen.
Auch im Internet bieten viele Shops Corona-Selbsttests an. Hier gilt aber: Augen auf! Denn: Beim Ansturm auf Corona-Schnelltests ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch Cyber-Betrüger Profit machen wollen und Online-Shops errichten, die gar keine sind.
Wie du nicht auf Fake-Angebote im Netz hereinfällst und welche Tests für zu Hause geeignet sind: einfach runter scrollen!
6 Tipps, wie du laut KIT-Forschungsgruppe Security Usability Society (Secuso) nicht auf Fake-Angebote herein fällst
💶 Vorsicht bei auffällig niedrigen Preisen: Kostet ein Selbsttest bei einem Anbieter nur halb so viel wie anderswo, ist das zu günstig. Realistisch sind 15 bis 25 Euro pro Packung mit 5 Selbsttests.
💻 Verlasse dich nicht auf Google und Co.: Suchmaschinen-Treffer versprechen leider nicht, dass es sich dabei um ein seriöses Angebot handelt. Denn: Betrüger:innen nutzen Sicherheits-Lücken in Webseiten gezielt aus, um dort eine Weiterleitung zu ihrem Fake-Shop zu hinterlegen.
🤔 Heben sich die Corona-Selbsttests komplett vom übrigen Sortiment ab, solltest du misstrauisch werden. Bietet der Händler sonst keine ähnlichen Produkte an, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Fake-Angebot.
💳 Achte auf die Zahlungsmittel: Gibt es keine Möglichkeit, die Tests auf Rechnung zu kaufen - sondern nur per Vorkasse oder mit Kreditkarte, lasse lieber die Finger davon.
📑 Ein Blick ins Impressum lohnt sich: Klingen die Angaben plausibel, ist das ein gutes Zeichen. Existiert gar kein Impressum, dann erst gar nicht bestellen! Denn: In Deutschland ist ein Impressum für Online-Shop-Betreiber Pflicht.
👮♀️ Wirf einen Blick auf die Nutzungsbedingungen oder die AGB: Dort lassen sich der Polizeilichen Kriminalprävention zufolge Hinweise auf einen ausländischen Firmensitz finden.
👎 Suche vor einer Bestellung nach Shop-Bewertungen: Ist der Shop schon negativ aufgefallen, finden sich oft entsprechende Hinweise von Betroffenen.
Willst Du noch mehr über Corona-Selbsttests kaufen erfahren?
Wo gibt's die Corona-Selbsttests zu kaufen?
Welche Antigen-Schnelltest du kaufen kannst
Welche Antigen-Schnelltests zur Eigenanwendung zu Hause (Selbsttests) geeignet sind, entscheidet das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). In dieser Liste findest du alle Tests, die schon Sonder-Zulassungen nach §11 Absatz 1 Medizinproduktegesetz (MPG) erhalten haben.
Ein positives Testergebnis im Schnelltest sollte mit einem PCR-Test bestätigt werden
Der PCR-Test ist das zuverlässigste Verfahren zum Nachweis von Corona. So funktioniert er.