Technik
Das perfekte Urlaubs-Foto: Die besten Tricks von Tech-Youtuber AlexiBexi
- Aktualisiert: 20.05.2024
- 05:11 Uhr
- Teresa Bergt
Sehen deine Urlaubs-Fotos unvorteilhaft, verschwommen oder langweilig aus? Mithilfe von vier Tricks gehören lahme Bilder der Vergangenheit an. Tech-Youtuber AlexiBexi testet die angesagtesten Apps für dich.
Lust auf mehr "Galileo"?
➡ Schau dir jetzt auf Zappn die neueste Folge an
Das Wichtigste in Kürze
Jede:r hat bestimmt schon mal das ein oder andere Foto im Urlaub aufgenommen, was anstelle einer schönen Erinnerung einfach nur langweilig aussieht.
Mithilfe von einfachen Tricks soll das bald der Vergangenheit angehören! Youtuber AlexiBexi testet Apps für schönere Fotos - und gibt dir seine ultimativen Tipps weiter.
Den ganzen Beitrag kannst du dir kostenlos auf Joyn anschauen.
Youtuber AlexiBexi gibt Tipps für das perfekte Urlaubs-Foto
Schluss mit langweiligen Selfies
Zurück aus dem Urlaub und beim Durchstöbern der Fotos fällt plötzlich auf, dass du ganz vergessen hast, den Strand oder dein Lieblingscafé zu fotografieren? Stattdessen nur die immer gleich aussehenden, langweiligen Selfies.
Kein Problem! Denn inzwischen gibt es Foto-Apps, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz vergeigte Bilder nachträglich retten können. Wie das funktioniert, testet Tech-Youtuber AlexiBexi anhand von vier Smartphone-Tricks.
Trick 1: Zoom-Out
Mithilfe von Foto-Apps wie "CapCut" (verfügbar für iOS und Android) kannst du fehlende Bildinhalte nachträglich ergänzen. Die künstliche Intelligenz verändert mit der Funktion "Zoom Out" den Bildausschnitt. Durch die Vergrößerung der Randbreite erhältst du innerhalb weniger Sekunden einen größeren Ausschnitt des jeweiligen Bildes. Die KI scannt dafür den Hintergrund und schlägt verschiedene Effekt-Vorlagen vor. Sie kann sogar neue Gegenstände ergänzen. Damit das Ergebnis realistisch aussieht, solltest du Fotos auswählen, bei denen lediglich die Hintergründe unscharf sind.
Trick 2: CloneME
Wenn du gerne etwas herumexperimentierst, eignet sich die Funktion des Klonens. Dafür brauchst du lediglich dein Smartphone und den Panorama-Modus (dieser ist bei den meisten Smartphones vorhanden). Diesen wählst du auf deinem Smartphone aus und schon kann's losgehen. Wie es genau funktioniert, zeigt AlexiBexi auf Joyn.
Trick 3: Pocket-Drohne
Eine etwas teurere Anschaffung ist eine Mini-Drohne. Damit gelingen auch Laien schöne und ausgefallene Aufnahmen aus der Luft.
Für das investierte Geld bekommst du je nach Modell verschiedene Modi geboten. Dazu gehören unter anderem die Folgenden:
- 📷 Zoom-Out-Modus
- 👻 Verfolger-Modus
Was die einzelnen Modi können, findet AlexiBexi für dich heraus.
Trick 4: Magic Eraser
Unerwünschte Gegenstände oder Personen im Hintergrund? Das Problem hattest du bestimmt schon mal. Auch dafür gibt es Tricks und zahlreiche Apps. Youtuber Alexibexi testet eine Anwendung, die störende Objekte mit weniger Klicks aus Bildern entfernt. Sein Fazit erfährst du im Beitrag oben.