Die Walt Disney (R)evolution
- Veröffentlicht: 06.12.2019
- 16:35 Uhr
- Galileo
Im November startete Disney+ in den USA und den Niederlanden. Läuft ziemlich gut für das Millionen-Imperium. Dahinter steckte er: Walt Disney.
Das Wichtigste zum Thema Walt Disney
Walt Disney ist am 5. Dezember 1901 in Chicago geboren – sein Geburtshaus steht noch immer.
Zusammen mit dem Zeichner Ub Iwerks produzierte Disney zunächst verschiedene Werbe- und Kurzfilme. Mit mäßigem Erfolg.
Erst in L.A. nahm seine Karriere Fahrt auf: Ub Iwerks und Walt produzierten für Universal Pictures "Oswald der lustige Hase" - der Vorläufer von Micky Maus.
1927 zeichnete Ub die wohl berühmteste Maus der Welt. Walt Disney wollte sie ursprünglich Mortimer nennen. Seine Frau hatte einen besseren Vorschlag: Micky Maus.
Für Micky erhielt Walt einen Ehren-Oscar - für "außerordentliche Beiträge für die Weiterentwicklung des Films". Einen weiteren bekam er für die Idee, Cartoons in Spielfilmlänge zu produzieren.
Die Micky-Maus-Evolution
Externer Inhalt
Das wusstest du noch nicht
✍️ Das Walt Disney Logo ist nicht Walts Handschrift, er hat sie von einem Zeichner kreieren lassen.
❄️ Seinen letzten Wunsch, sich einfrieren zu lassen, hält seine Familie für einen Witz. Er wird am 15. Dezember 1966 eingeäschert.
🇺🇸 Walt wird geraten, für das Amt des U.S. Präsidenten zu kandidieren. Er lehnt ab. Seine Begründung: Er wäre schon der König von Amerika.
🚷 Seine Arbeitnehmer arbeiten nach Geschlechtern getrennt. Frauen, die man im Gebäude der Männer auffindet, werden entlassen.
🏢 Die Walt Disney Company übernahm 2017 das Filmstudio 21st Century Fox sowie diverse andere Teile des Unternehmens. Wusstest du, dass das sogar von den Simpsons vorausgesagt wurde?