Distracted Boyfriend: Die Story zum beliebten Meme
- Veröffentlicht: 08.06.2021
- 20:45 Uhr
- Alena Brandt
Ein Mann schaut einer vorbeigehenden Frau auffällig nach. Seiner Freundin neben ihm ist die Empörung ins Gesicht geschrieben. Das Bild wurde berühmt - als das Meme "Distracted Boyfriend". Welche Geschichte steckt dahinter?
Eines der bekanntesten Memes: Der abgelenkte Freund
📷 2015 fotografierte der Spanier Antonio Guillem eine Szene mit Freizeit-Models als Illustration für Untreue. Das Bild bot er als Stock-Foto an.
👀 Es zeigt einen Mann, der mit seiner Freundin durch die Stadt läuft - und auffällig einer anderen Frau hinterherschaut. Seine Freundin ist natürlich nicht begeistert.
👩💻 2017 ging das Bild um die Welt! Zahlreiche Social-Media-User nutzten das Stock-Foto, setzten es in einen anderen Kontext und bauten aus dem Liebes-Dreieck am Laptop Internet-Witze.
🤑 Das Bild wurde als Distracted-Boyfriend-Meme berühmt. Der Fotograf bietet das Bild bis heute als Stock-Foto an. Es verkauft sich Tausendfach.
😮 Der Fotograf selbst war verblüfft vom plötzlichen Erfolg seines Bildes im Netz. Bis dato hatte er noch nie etwas von Memes gehört. Seine Models erklärten ihm, was das bedeutete.
😍 Das Meme pushte den Erfolg des Fotografen. Eines der Models wollte anonym bleiben. Das Paar stellt der Fotograf auf seiner Homepage als Mario und Laura vor. Mit den Models produzierte er 2017 die Love-Story weiter.
Mit einem Twitter-Post wurde das Meme berühmt
Eines der ersten erfolgreichen Distracted-Boyfriend-Memes postete ein Mann auf Twitter und fügte einfache Textblöcke unter die Personen. Darin plakatierte er den Mann als "Die Jugend", die Freundin als "Kapitalismus" und die begehrte Fremde als "Sozialismus". Die Botschaft des Bildes: Der Kapitalismus ist empört über das Interesse der Jugend am Sozialismus.
Wenn du Hunde besser findest als Menschen
Externer Inhalt
Für welche Storys User das Meme nutzen
Die Meme-Storys zum Bild sind meist aus der Sicht des Mannes und stehen dafür, dass …
- … man etwas heimlich bevorzugt: "Eigentlich mag ich Hunde lieber als Menschen" (siehe Meme oben). Auch einige Marken nutzen es als Werbe-Meme.
- … der richtige Zeitpunkt für etwas Neues da ist.
Beliebt ist die Perspektive der Frau, wenn es um...
- … Empörung geht!
Wie sehen die Leute wohl heute aus?
Der Blog Pubity teilte diesen Post. Er ist allerdings ein Fake. Ein Twitter-User stellte das Bild aus Spaß nach.
Das Wichtigste zum Thema Memes
Früher verschickten sich die Leute witzige Postkarten, heute teilen sie lustige oder sarkastische Bilder und Videos aus dem Internet. Memes gehören für User aller Altersgruppen zur täglichen Kommunikation.
Memes können digital (mit Text) veränderte Bilder, Videos und GIFs sein. Beliebte Memes verbreiten sich rasant.
Plattformen und Privatpersonen posten Memes. Unternehmen nutzen sie als Werbung. Bisher sind Memes kostenlos.
Willst Du noch mehr über Memes erfahren?
Eigene GIFs für Instagram, WhatsApp und Co. erstellen: So geht's