30 Euro für ein Paar Schuhe
Deichmann: Was passiert hinter den Kulissen?
- Aktualisiert: 03.10.2024
- 16:13 Uhr
- Nicola Schiller
2022 macht jedes zehnte Schuhgeschäft in Deutschland dicht. Aber einige Firmen wie Deichmann haben es geschafft, waren davon nicht betroffen? Wie das gelingen konnte und wie sich das Unternehmen gegen Billig-Anbieter aus dem Internet behaupten kann.
So funktioniert das Geschäftsmodell von Deichmann
🤑 Deichmann ist einer der größten Player auf dem europäischen Schuhmarkt. 2023 verzeichnet das Unternehmen Rekordwerte: 184 Millionen verkaufte Schuhpaare und unglaubliche 8,7 Milliarden Euro Umsatz.
👟 Statistisch gesehen hat damit quasi jede:r Deutsche im vergangenen Jahr mehr als zwei Paar Schuhe gekauft.
🕵️♀️ Galileo-Reporterin Claire Oelkers wirft einen Blick hinter die Kulissen und begleitet die Schuhe von der Idee, Entwicklung, bis zum Verkauf im Geschäft.
🤔 Was wollen Kund:innen? Ganz einfach! Coole, moderne Schuhe. Man muss also mit den stetig wechselnden Trends mithalten können. Wie ist das überhaupt möglich? Die Antwort: Trend-Scouts, Kollektionen mit Stars, Partnermarken und sogenannte "Halo-Modellen".
👼 Halo-Modelle sollen von ihren Vorbildern, den "Hero-Modellen", "inspiriert" sein. Heißt im Klartext: Sie sehen fast so aus wie das Original, kosten aber im Idealfall nur halb so viel.
🥼 Leidet die Qualität unter den Billig-Preisen? Claire macht den Test: Markenprodukt vs. Eigenmarke. Welcher Schuh überzeugt?
Wie der Test ausgeht, welche bekannte (junge und hippe) Sneaker-Kette insgeheim Teil der Deichmann Gruppe ist und viele weitere Funfacts erfährst du bei Galileo.