FFP2-Maske kaufen: Darauf solltest du achten
- Veröffentlicht: 29.03.2021
- 17:00 Uhr
- Galileo
FFP2-Masken bieten einen besseren Schutz als Alltagsmasken aus Stoff. Wo du sie kaufen kannst, worauf du beim Tragen achten musst und wie du nicht auf Fälschungen herein fällst. Außerdem: Sollte eine FFP2-Maskenpflicht für ganz Deutschland gelten? Die Galileo-User haben abgestimmt!
Das Wichtigste zum Thema FFP2-Masken
Bund und Länder haben beschlossen, dass in den meisten öffentlichen Bereichen eine OP-Maske oder eine FFP2-Maske getragen werden muss. Die selbstgemachte Stoffmaske oder der lange Schal haben ausgedient. Sie würden ihre Träger beim Einatmen oft nicht ausreichend vor dem Virus schützen.
Wer in Bayern in Geschäften einkaufen oder den öffentlichen Personen-Nahverkehr nutzen will, muss eine FFP2-Maske tragen - ab Mittwoch (31. März) gilt das auch in Berlin. In den anderen Bundesländern muss bislang in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern eine FFP2-Maske getragen werden.
Was spricht für und gegen eine bundesweite FFP2-Maskenpflicht? Wir haben alle Argumente auf dieser Seite für dich zusammengefasst. Unten auf der Seite: So haben die Galileo-User abgestimmt.
Wenn du FFP2-Masken brauchst: Wo bekommst du sie her? Woran erkennst du die richtige Kennzeichnung? Wir klären auf!
Was unterscheidet FFP-Masken von herkömmlichen aus Stoff?
FFP-Masken (Filtering Face Piece) sind partikel-filtrierende Halbmasken - sprich: Sie filtern Aerosole aus der Atemluft, ebenso wie Staub und Rauch.
Damit haben sie gegenüber herkömmlichen Stoffmasken einen entscheidenden Vorteil: Sie bremsen nicht nur die Ausbreitung von Viren beim Ausatmen und schützen somit andere Menschen, sondern tragen nach Angaben der Gesellschaft für Aerosolforschung auch zum Selbstschutz bei.
Die FFP-Masken sind in 3 Schutzstufen erhältlich. Sie werden standardmäßig gemäß der EU-Norm geprüft. Je höher die Klasse, desto besser der Schutz. Klassifiziert wird nach Durchlässigkeit.
- FFP1: Mindestens 80 Prozent der Partikel in der Umgebungsluft werden aufgefangen.
- FFP2: Mindestens 94 Prozent der Partikel in der Umgebungsluft werden aufgefangen.
- FFP3: Mindestens 99 Prozent der Partikel in der Umgebungsluft werden aufgefangen.
"FFP" ist der europäische Standard, in anderen Ländern gibt es andere Bezeichnungen, zum Beispiel "N95" in den USA oder "KN95" in China. Die Zulassungs-Anforderungen sind vergleichbar.
Wo kann man FFP2-Masken kaufen?
In der 1. Corona-Welle im Frühjahr waren FFP2- und FFP3-Masken aufgrund der hohen Nachfrage Mangelware in Deutschland. Die wenigen verfügbaren Exemplare sollten möglichst dem medizinischen Personal vorbehalten bleiben.
Seit Sommer 2020 kann man die Masken aber wieder problemlos kaufen. Da sie nicht apothekenpflichtig sind, werden sie auch im normalen Einzelhandel angeboten, etwa in Drogeriemärkten oder auch im Internet. Die Stück-Preise liegen zwischen Cent-Beträgen und 5 bis 6 Euro.
Entscheidend ist laut Christof Asbach, dem Präsident der Gesellschaft für Aerosolforschung, aber nicht der Preis, sondern die Qualität der Masken, da es immer noch schlecht geprüfte Produkte gebe. "Man sollte nicht so sehr auf den Preis achten, sondern auf eine vertrauenswürdige Quelle", rät Asbach. Es lohnt sich also, genau hinzuschauen!
Fieser Betrug: Fälschungen von FFP2-Masken
Verschiedene kassenärztliche Vereinigungen warnen davor, dass deutsche Behörden FFP2-Masken aus China an Arztpraxen verteilt haben, die von mangelnder Qualität sind. Das Problem: Scheinbar werden einige Masken ohne eine entsprechende Zertifizierung oder mit einer gefälschten Kennzeichnung nach Deutschland exportiert.
Konkreter Fall: die Maske "KN95 Protective Mask 4 Layer Protection KN95". Sie wird in einer Box mit insgesamt 20 Stück verkauft und trägt die Modellnummer 7100. Der Barcode hat die Nummer 4772013226307. Hersteller ist "Dongguan Jiesi Medical Supplier Co., LTD".
Eine Überprüfung hat ergeben, dass sie einen Durchlass zwischen 26,9 und 79,2 Prozent hat. In der EU sind aber nur maximal 6 Prozent Durchlass zugelassen. Die Schutzwirkung ist also völlig unzureichend - und das Infektions-Risiko ohne zusätzliche Schutzmaßnahmen hoch.
FFP2-Maske kaufen: Auf diese Kennzeichnung solltest du achten (laut Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte)
🧐 Auf der Oberfläche jeder Maske ist ein Prüfsiegel gedruckt.
🔠 Dort solltest du neben dem FFP2-Symbol auch ein CE-Kennzeichen als Nachweis einer TÜV-Prüfung finden.
🔢 Neben dem "CE" sollte ein 4-stelliger Code stehen. Er zeigt die Prüfstelle an, die die Maske getestet hat. Manchmal geben Verkaufsplattformen das Prüf-Zertifikat mit an.
💻 Auf der Webseite der EU-Kommission kannst du checken, wer die Maske geprüft hat. Solltest du noch Zweifel haben, kannst du die angegebene Prüforganisation auch direkt kontaktieren.
📅 Auch das Jahr der Veröffentlichung der entsprechenden Norm ist abgedruckt. Findest du's nicht, solltest du skeptisch sein.
© Gleiches gilt, wenn du auf der Maske weder den Namen des Herstellers noch eine Marke findest.
🧐 Besonders vorsichtig solltest du sein, wenn du deine Masken im Internet bestellst - vor allem, wenn es sich um KN95-Masken handelt. Kannst du beim Kauf keine Genehmigung der Marktüberwachungs-Behörden finden, lasse lieber die Finger davon! Denn diese Masken dürfen nur mit einer Sonderzulassung oder einem Schnelltest einer zugelassenen Prüfstelle in Deutschland verkauft werden.
So legst du die FFP2-Maske richtig an - und wieder ab
1️⃣ Als erstes die Hände gründlich waschen.
2️⃣ Greife die Maske von außen und führe sie zum Gesicht. Befestige sie, indem du die Schlaufen hinter die Ohren ziehst.
3️⃣ Drücke den Metallbügel an den Nasenrücken, sodass die Maske eng anliegt. Zwischen Gesicht und Maske sollten keine Lücken bleiben, damit die gesamte eingeatmete Luft möglichst durch den Filter gereinigt wird.
4️⃣ Um die Maske abzusetzen, löst du die Gummis vorsichtig. Versuche, die Maske vorn möglichst wenig anzufassen. Danach entsorgst du sie in einem Mülleimer mit Deckel.
5️⃣ Hände wieder gründlich waschen. Sollten die schon ganz trocken vom vielen Waschen sein, helfen dir diese Tipps vom Hautarzt.
FFP2-Maskenpflicht: Was dafür spricht
😷 Mit einer FFP2-Maske sinkt das Risiko einer Infektion deutlich. Denn sie ist laut Virologe Alexander Kekulé deutlich sicherer als ein Mund-Nasen-Schutz, der oft auch nur sehr locker getragen wird.
🚌 Vor allem dort, wo Menschen dicht gedrängt stehen, sind FFP2-Masken sinnvoll. Zum Beispiel in Bussen und Bahnen oder im Bäckerladen, wo nicht richtig gelüftet werden kann, senken FFP2-Masken das Risiko. Risiko-Patientinnen und -Patienten sollten in geschlossenen Räumen mit mehreren Personen sowieso immer eine FFP2-Maske tragen, empfiehlt Alexander Kekulé.
😷 FFP2-Masken schützen nicht nur andere, sondern auch den Träger selbst. Das können gängige Stoffmasken nicht.
🏢 Die Masken könnten eine Alternative zu einer weiteren Verlängerung des Lockdowns sein. Mit ihnen sei eine perspektivische Wiederöffnung von Wirtschaftsbranchen wie zum Beispiel dem Handel möglich, sagt Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger.
🏪 Mittlerweile sind FFP2-Masken leicht erhältlich, argumentiert das bayerische Kabinett. Zudem sind die Preise dem Handelsverband Bayern zufolge im Online-Handel stabil.
🤝 Bedürftige werden unterstützt. Die bayerische Staatsregierung will ihnen kostenlose FFP2-Masken zur Verfügung stellen - insgesamt 2,5 Millionen Stück.
Kritische Stimmen zur FFP2-Maskenpflicht
☝ Mit FFP2-Masken fühlen sich manche vielleicht zu sicher. Auch korrekt getragen, bieten sie keinen 100-prozentigen Schutz - betont Christof Asbach, Präsident der Gesellschaft für Aerosolforschung. FFP2-Masken würden Abstandsregeln und die Reduzierung von Kontakten nicht ersetzen.
🤏 "Wenn sie nicht absolut dicht aufgesetzt wird, wirkt sie nicht besser als eine einfache Einwegmaske", sagt Johannes Knobloch, Leiter des Bereichs Krankenhaushygiene am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Insbesondere billige Masken schließen bei der Nase oft nicht richtig, meint Alexander Kekulé.
📦 Wenn eine Pflicht ausgesprochen wird, muss sichergestellt sein, dass genug Masken zur Verfügung stehen, betont SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach.
🤔 Viele haben liebevoll Stoffmasken genäht oder teuer gekauft - jetzt sollen sie plötzlich auf FFP2-Masken umsteigen - und noch mehr Geld ausgeben. Der Virologe Alexander Kekulé bezweifelt, dass die Regelung von allen akzeptiert wird.
😢 Auch Bürger:innen, die sich keine FFP2-Masken leisten können, müssen die Chance haben, welche zu bekommen, so der der Kölner Bundestagsabgeordnete Sven Lehmann (Grüne). Und die Linke-Vorsitzende Katja Kipping warnt: "Eine FFP2-Pflicht, ohne Masken zur Verfügung zu stellen, bedeutet in der Praxis: Arme Menschen werden vollständig vom öffentlichen Leben ausgeschlossen."
FFP2-Maske: Die wichtigsten Fragen
FFP2-Masken sind für den Arbeitsschutz gemacht und halten mindestens 8 Stunden. Du kannst die Zeit beim Tragen auch aufaddieren - etwa wenn du sie nur beim Einkaufen trägst. Ein Problem: Die Fasern der FFP2-Masken sind elektrisch geladen, um den Filtereffekt zu vergrößern. Mit der Zeit nutzt sich die Ladung aber ab.
Auf jeden Fall dann, wenn sie auch nur ein bisschen feucht ist. Das ist laut Alexander Kekulé noch wichtiger als bei einem einfachen Mund-Nasen-Schutz. Solltest du beispielsweise bei Regen oder Schnee vor einem Geschäft Schlange stehen, musst du eventuell unmittelbar vor dem Betreten des Ladens noch die Maske austauschen.
Das Problem: Bei Bartträgern schließen FFP2-Masken nicht dicht ab. Der Schutz für einen selbst ist also dahin, der für andere nur noch eingeschränkt gegeben. "Im Grunde bleibt nur die Möglichkeit, sich zu rasieren" meint der Präsident der Gesellschaft für Aerosolforschung, Christof Asbach. Aber: Es muss keine Glattrasur sein: In den sozialen Netzwerken finden sich auch Tipps, wie der Bart FFP2-konform gestylt werden kann.