Mit Hausmitteln
Fruchtfliegen loswerden: Mit dieser DIY-Falle geht's ganz einfach!
- Aktualisiert: 25.09.2024
- 16:58 Uhr
- Bianca Leppert
Du willst wissen, wie du lästige Fruchtfliegen wieder loswirst? Wir zeigen dir, wie du mit einfachen Mitteln eine Fruchtfliegenfalle selber bauen kannst. Außerdem: Mit diesen Tipps werden die kleinen Obstfliegen gar nicht erst zur Plage.
Fruchtfliegen: Die wichtigsten Fakten
Fruchtfliegen sind unter vielen Namen bekannt. Sie schwirren auch als Obstfliegen, Taufliegen oder Essigfliegen durch den Haushalt. Die Fachbezeichnung lautet Drosophila melanogaster. In Deutschland gibt es mehr als 50 verschiedene Arten.
Ihre Leibspeise: Reifes Obst, leicht fauliges Obst und Essensreste. Hier legen die Weibchen auch ihre Eier ab.
Am wohlsten fühlen sich die Insekten bei rund 25 Grad Celsius. Bei solchen Temperaturen schlüpfen die Maden und Larven oft schon nach 24 Stunden. Deswegen sind Fruchtfliegen in der Regel im Sommer ein Problem.
Ein Weibchen kann bis zu 400 Eier legen. Innerhalb weniger Tage legt die nächste Generation wieder Eier. So entstehen in kurzer Zeit Millionen Nachfolger. Die Lebensdauer der Weibchen beträgt je nach Nahrungsangebot zwei bis acht Wochen. Männchen leben nur rund zehn Tage.
Fruchtfliegen übertragen keine Krankheiten und auch ihre Eier sind nicht gesundheitsschädlich. Du findest sie aber nervig und ekelig und willst die Fruchtfliegen loswerden? Wir zeigen dir, wie du eine Obstfliegen-Falle baust.
Fruchtfliegen-Falle selber machen - so geht's
Eine Obstfliegen-Falle hilft gegen Fruchtfliegen und lässt sich ganz einfach mit wenigen Hausmitteln selber machen. Bei einer Loch- oder Trichterfalle werden die Fruchtfliegen mit einem geeigneten Lockmittel in einen Behälter gelockt, aus dem sie nicht mehr entwischen können. Die beste Fruchtfliegen-Falle funktioniert mit Essig und Spülmittel.
Die Lochfalle
Für diese Falle füllst du ein Hausmittel gegen Fruchtfliegen, beispielsweise altes Obst, und ein Gemisch aus Milch und Zucker oder Hefe und Zucker, in ein beliebiges Gefäß. Anschließend deckst du es mit Klarsichtfolie ab, spannst diese fest und stichst mit einem Zahnstocher kleine Löcher hinein. Die Fruchtfliegen werden durch den Lockstoff angelockt, gelangen durch die kleinen Löcher in das Gefäß und können nicht mehr entkommen.
Die Trichterfalle
Diese Falle funktioniert ähnlich: Setze einen Trichter wird mit dem spitzen Ende nach unten auf ein Gefäß, dass du zuvor mit einem Hausmittel gegen Fruchtfliegen befüllst. Die Fruchtfliegen gelangen über die Öffnung ins Gefäß hinein, aber nicht mehr heraus. Du kannst einen fertigen Küchentrichter verwenden, aber auch einen selbst gebauten aus Pappe oder Alufolie.
Die beste Fruchtfliegen-Falle: Essig und Spülmittel
Für diese einfache Fruchtfliegen-Falle brauchst du kein handwerkliches Geschick, und sie funktioniert garantiert. Du benötigst lediglich eine kleine Schale, Wasser, Apfelessig und Spülmittel. Wenn du keinen Apfelessig hast, kannst du auch normalen Essig, Apfelsaft, Bier oder Wein verwenden.
Und so funktioniert's:
- Platziere die leere Schale dort, wo sich die meisten Fruchtfliegen aufhalten, zum Beispiel in der Nähe deiner Obstschale.
- Fülle Wasser, etwas Apfelessig und wenige Tropfen Spülmittel hinein und bewege die Schale anschließend nicht mehr.
- Das Spülmittel löst die Oberflächenspannung auf der Flüssigkeit auf.
- Die Fruchtfliegen werden von dem sauren Obstgeruch angelockt, können nicht auf der Flüssigkeit stehen und ertrinken.
Übrigens: Mit Essig und Spülmittel kannst du auch Stinkwanzen bekämpfen. Auch kannst du Kellerasseln mit Hausmitteln loswerden.
Hausmittel gegen Fruchtfliegen
Fruchtfliegen stehen nicht nur auf Obst, Essig, Bier oder Wein, sondern auch auf Zucker und Hefe. Diese Hausmittel kannst du für deine Fruchtfliegen-Falle verwenden. Im Gegensatz zum Essig-Gemisch haben sie einen klaren Vorteil: Sie riechen nicht so streng.
🥛🍭 Milch und Zucker
Die Milch leicht erwärmen und den Zucker darin auflösen.
🍞🍭 Hefe und Zucker
Hefe und Zucker in einer kleinen Schüssel mit Wasser mischen.
🍷🍺 Wein und Bier
Die Getränke einfach offen stehen lassen.
🍌🍓 Altes Obst
Obst aufschneiden und liegen lassen.
Gekaufte Obstfliegen-Falle gegen Fruchtfliegen
Wer keine Zeit zum Selbermachen hat, kann eine Fruchtfliegen-Falle auch kaufen. Hier unterscheidet man zwei Arten von Fallen:
- Leimfallen
- befüllbare Fallen.
Leim- oder Klebefallen arbeiten mit einem Lockstoff, der die Fruchtfliegen anzieht, und einem Leim, an dem die Fruchtfliegen kleben bleiben. Gelb-Sticker können beispielsweise auch gegen Trauermücken helfen.
Befüllbare Fallen werden meist mit einer Mischung aus Essig und Spülmittel oder reifem Obst befüllt und funktionieren wie die selbst gemachten Fallen, sehen jedoch dekorativer aus.
Fruchtfliegen bekämpfen und loswerden - ohne sie zu töten
Es gibt auch eine tierfreundlichere Methode, um etwas gegen Fruchtfliegen tun, ohne sie zu töten: Nimm zum Beispiel eine angebissene Nektarine oder eine Zitronenhälfte und lege sie in eine Plastiktüte. Sobald sich zahlreiche Fruchtfliegen auf dem Obststück befinden, verschließe die Tüte und lasse die Tiere im Freien mit genügend Abstand von der Wohnung frei. Alternativ kannst du die Tüte samt Obstfliegen auch in den Abfall werfen.
Du kannst auch deine selbst gebaute Loch- oder Trichterfalle tierfreundlich gestalten, indem du sie mit einem aufgeschnittenen Stück Obst befüllst. Sobald sich die Fruchtfliegen in dem Behälter versammelt haben, kannst du die Falle im Freien öffnen und die Tiere frei lassen.
Fruchtfliegen vorbeugen: das kannst du tun
🍌 Nur so viel Obst und Gemüse kaufen, wie nötig und es möglichst im Kühlschrank aufbewahren. Alternative: Du deckst es zum Beispiel mit einem engmaschigen Gitter ab.
🍾 Keine Essensreste, Saft, Essig und alkoholischen Getränke offenstehen lassen. Wein mögen Fruchtfliegen besonders gerne.
🚮 Regelmäßig den Mülleimer leeren und reinigen hilft auch gegen Obstfliegen - besonders an warmen Tagen.
💨 Immer wieder lüften, denn die Obstfliegen riechen reifes und womöglich faulendes Obst schon von Weitem.
Woher kommen Obstfliegen?
Keine Panik, die kleinen Besucher sind kein Zeichen von mangelnder Hygiene, genauso wie Silberfische. Stattdessen schleppen wir die winzigen Eier der Fruchtfliegen meist beim Einkauf mit nach Hause. Sie haben es sich bereits auf dem Obst bequem gemacht. Oder die Obstfliegen kommen von draußen durchs Fenster ins Haus, weil sie Nahrung wittern.
Hier findest du Tipps & Tricks für Schädlinge und weitere Tiere
👉 Kakerlaken bekämpfen: Das kannst du gegen Küchenschaben tun
👉 Bettwanzen: Wie sehen sie aus und wie kannst du sie selbst bekämpfen?
👉 Maulwurf im Garten: Buddeln lassen oder friedlich vertreiben?
👉 Mäuse im Haus: So vertreibst du die Nager am besten
👉 Mücken: So wirst du sie los - und das hilft gegen Stiche
👉 Läuse erkennen und bekämpfen: Wie du die Blutsauger vertreibst
👉 Hausstaubmilben bekämpfen: Darum solltest du dein Bett morgens nicht machen
👉 Was krabbelt denn da im Brot? Brotkäfer bekämpfen
👉 Teppichkäfer loswerden - das kannst du gegen eine Speckkäfer-Befall unternehmen
👉 Kellerasseln im Haus? So bekämpfst du die Krabbeltiere
👉 Thripse bekämpfen: Wie du die nervigen Fransenflügler verjagst
👉 Mehltau bekämpfen: So schützt du deine Pflanzen vor dem Pilz
👉 Holzwurm bekämpfen: So wirst du ihn mit Hausmitteln effektiv los
Was weißt du über Schädlinge in deinem Zuhause?
FAQ: Häufige Fragen zu Fruchtfliegen und Fruchtfliegen-Fallen
Die beste Fruchtfliegen-Falle besteht aus einem Flüssigkeitsgemisch von Wasser, Essig und einigen Tropfen Spülmittel. Der süßsaure Geruch des Essigs lockt die Fruchtfliegen an, das Spülmittel zerstört die Oberflächenspannung des Gemisches, sodass die Fruchtfliegen nicht auf der Flüssigkeit stehen können und ertrinken.
Eine Fruchtfliegen-Falle selber zu machen, ist gar nicht schwer. Du brauchst dazu nur einige Hausmittel: Wasser, Apfelessig und etwas Spülmittel. Der Essigduft lockt die Fruchtfliegen an und das Spülmittel löst die Oberflächenspannung der Flüssigkeit auf, sodass die Fruchtfliegen ertrinken. Alles in ein Schälchen oder eine Tasse geben - fertig ist deine Obstfliegen-Falle.
Viele benutzen Essig für die Fruchtfliegen-Falle. Du kannst Fruchtfliegen-Fallen aber auch ohne Essig selber machen, etwa mit Apfelsaft, Wein oder Bier. Eine Alternative ist auch eine Mischung aus Wasser, Zucker und Hefe oder einem Stück Zitrone oder aber ein Mix aus Milch, Zucker und Spülmittel.
Für deine Fruchtfliegen-Falle kannst du jede Essigsorte verwenden. Am besten eignet sich jedoch Apfelessig, weil er den Geruch reifer Äpfel verströmt.
Es gibt verschiedene Methoden, wie du Fruchtfliegen beseitigen kannst: Entweder du baust dir eine eigene Fruchtfliegen-Falle - am besten mit Apfelessig, Wasser und Spülmittel, worin die Fruchtfliegen ertrinken. Oder du nimmst ein reifes Obststück beispielsweise eine angeschnittene Nektarine und legst sie in eine offene Plastiktüte. Sobald sich viele Fruchtfliegen auf das Obst gesetzt haben, verschließt du die Tüte und lässt die Tiere draußen frei - oder wirfst die Tüte in den Müll.
Ein Fruchtfliegen-Weibchen legt bis zu 400 Eier. Bei hohen Temperaturen um die 25 Grad Celsius schlüpfen die Larven oft schon nach 24 Stunden. Deswegen sind Fruchtfliegen vor allem im Sommer ein Problem.
Die Weibchen der Fruchtfliegen legen ihre 400 Eier in Schadstellen von reifen, schon leicht matschigen Obst ab. Aber auch offene Zitrusfrüchte und Essensreste im Müll nutzen sie zur Eiablage.
Bewährte Hausmittel gegen Fruchtfliegen sind überreifes Obst, Essig, Saft, Wein, Bier oder Zucker, Hefe und Milch. Das Lockmittel wird in eine Falle gegeben und zieht so die Fruchtfliegen an, die in die Falle fliegen und nicht wieder entkommen können.
Einige Gerüche mögen die Fruchtfliegen gar nicht, mit ihnen kannst du die Insekten auf schonende Weise vertreiben. Dazu gehören Basilikum, Zitronenmelisse, Nelkenöl, Heiligenkraut, Lavendel, Sandelholz, Lorbeer, Minze, Knoblauch, Schnittlauch und Kapuzinerkresse.