Gesunde Ernährung
Geheimtipp Baked Oats: So gesund kann Frühstück sein
- Aktualisiert: 18.07.2024
- 05:05 Uhr
- Svea Abraham
Baked Oats sind warme, gebackene Haferflocken mit Toppings wie Nüsse und Beeren. Wir verraten, wie du sie zubereitest und wie gesund sie wirklich sind. Im Video: Erbsen-, Soja- oder Hafermilch – diese Milch-Alternative ist die Beste.
Lust auf mehr "Galileo"?
➡ Schau dir jetzt auf Zappn die neueste Folge an
Das Wichtigste in Kürze
Baked Oats ist ein Haferflocken-Gericht ähnlich wie Overnight Oats und Porridge.
Doch im Gegensatz zu Haferflocken aus dem Topf oder Kühlschrank werden Baked Oats im Ofen gebacken und sieht schlussendlich aus wie ein Auflauf.
Baked Oats lassen sich mit verschiedene Toppings wie Beeren, Nüssen oder Bananen verfeinern.
Genau wie naturbelassene Haferflocken sind Baked Oats gesund und proteinreich und spenden Energie für den ganzen Tag.
Was sind die Vorteile von Baked Oats?
Baked Oats schmecken nicht nur lecker und enthalten viel Protein, sie sind außerdem ziemlich einfach zuzubereiten. Die Haferflocken kommen gemischt mit Wasser und Beeren mitsamt einer Auflaufform in den Ofen und werden dort gut durchgebacken. Der große Vorteil: Die gesunde Mahlzeit lässt sich schnell vorbereiten und reicht danach für mehrere Tage. Baked Oats kannst du nämlich ganz einfach im Kühlschrank aufbewahren und immer wieder aufs Neue genießen.
Über die Zutaten kannst du außerdem ganz nach Belieben entscheiden. Beeren und Nüsse schmecken mit den Baked Oats besonders lecker, etwas mehr Wasser oder eine zerdrückte Banane machen das Gericht außerdem noch cremiger.
Kann man mit Baked Oats abnehmen?
Haferflocken sind ein wahres Superfood. Sie verfügen über eine große Menge an Ballaststoffen, Eiweiß, den Vitaminen K, B1 und B6 sowie wichtige Mineralstoffe wie Kupfer, Zink, Phosphor, Magnesium, Kalzium und Kalium. Vor allem deine Haut und dein Darm freuen sich, wenn du genüsslich deine Haferflocken zum Frühstück verspeist.
Dank der vielen Ballaststoffe und Kohlenhydrate hält eine Portion Baked Oats lange satt, versorgt den Körper mit ordentlich Energie und kurbelt zudem die Verdauung an. Sie ist also richtig gesund und eignet sich perfekt als Teil einer Diät.