Gestensteuerung: Mit diesen Tricks wirst du zum Smartphone-Profi
- Veröffentlicht: 14.12.2019
- 16:00 Uhr
- Galileo
Antippen ist ja so 2000er. Wir zeigen dir, wie du mit einfachen Gesten dein Android-Handy oder iPhone schnell, unkompliziert und wie ein Super-Profi bedienst.
Smarte Gesten für dein Android-Telefon
📱 Seit Android 10 kannst du bestimmen, wie du dein Handy bedienen willst: Gewohnt mit 3 Buttons (Home, Zurück und App-Übersicht), 2 Buttons (Zurück, eine "Bohne" zum hoch oder seitlich wischen) oder nur noch mit Gesten. Hier die wichtigsten Fingerbewegungen:
💡 Um zwischen der aktuellen und der vorherigen Seite zu wechseln, musst du vom linken oder rechten Rand in die Mitte nach innen wischen.
💡 Willst die zur zuletzt genutzten Apps wechseln, musst du am unteren Display-Rand nach rechts und links wischen.
💡 Die aktuelle App beendest du, indem du schnell vom unteren Display-Rand nach oben wischst.
💡 Um eine verkleinerte Ansicht der letzten Apps öffnen, musst du vom unteren Rand nach oben wischen und den Finger oben gedrückt halten.
💡 Für einen Screenshot musst du mit der flachen Handkante über das Display wischen. Wie das geht, siehst du im Video.
💡 Schnell jemand anrufen? Dann einfach den Kontakt im Telefonbuch auswählen und dann nur noch das Handy zum Ohr führen.
Praktische Gesten für dein iPhone
📱 Für das iOs 13 haben sich die Apple-Entwickler ein paar neue Gesten einfallen lassen. Vor allem das Bearbeiten von Texten ist dadurch leichter geworden. Hier die wichtigsten:
💡 Doppelklick markiert ein Wort, ein dreifacher Klick markiert einen ganzen Satz und ein vierfacher Klick auf ein Wort markiert den ganzen Absatz.
💡 Ist etwas markiert, kopierst du das, indem du 3 Finger zusammenziehst. Um etwas auszuschneiden, musst du das 3 Mal wiederholen.
💡 Den Text kannst du an anderer Stelle einfügen, indem du die 3 Finger dort auseinander ziehst. Wie das aussieht, zeigt dir das Video.
💡 Mit 3 Fingern von links nach rechts gewischt und das Einfügen ist rückgängig gemacht. In die andere Richtung wird das wiederholt.
💡 Den Cursor setzt du nicht mehr mit einer Lupe, sondern indem du das Leerzeichen gedrückt hältst und den Finger bewegst.
💡 Bei Android schon länger dabei, nun auch auf dem iPhone: die Quickpath-Funktion. Zum Schreiben den Finger auf dem Display lassen und zu den gewünschten Buchstaben fahren. Das Handy erkennt, welches Wort du schreiben willst - ohne dass du die Buchstaben einzeln tippen musst.