Neue Features für Google Maps: So sparst du künftig Sprit und Geld
- Veröffentlicht: 12.08.2022
- 16:45 Uhr
- Amelie Geibel
Google Maps soll bald noch besser werden - und zwar mit neuen Features zu deinem Sprit-Verbrauch, Maut-Gebühren und weiteren Straßen-Details. Was genau hinter den neuen Funktionen steckt und wann sie kommen, erklären wir dir. Im Clip: 3 Secrets über Google Maps.
Das Wichtigste zum Thema Google Maps
Google Maps zählt zu den beliebtesten Karten-Apps der Welt. Um das Produkt weiterzuentwickeln, tüftelt Google stets an Verbesserungen und neuen Funktionen.
Was Google genau plant, können User:innen auf dem Google Blog verfolgen. Hier veröffentlicht der Tech-Riese, welche Verbesserungen mit dem nächsten Update kommen sollen.
Welche neuen Features auf dem Blog angekündigt wurden, haben wir für dich zusammengefasst.
Ab sofort: Spritsparend fahren mit Google Maps
🌱 Google Maps zeigt dir künftig nicht nur die schnellste Route an, sondern auch die mit dem geringsten Kraftstoff-Verbrauch (vorausgesetzt beide Optionen überlappen sich nicht). Das ist angesichts der sehr hohen Spritpreise besonders praktisch.
🌱 Damit das Feature bestmögliche Daten liefert, kannst du in der App einstellen, was für einen Motor-Typ du hast: Benzin, Diesel, Elektro, Hybrid.
🌱 Erkennen kannst du öko-freundliche Routen an einem grünen Blatt neben der geschätzten Fahrzeit. Wischst du dann nach oben, siehst du genau, wie viel Prozent Kraftstoff du mit dieser Route einsparen kannst.
🌱 Mit dieser Funktion kannst du am Ende nicht nur Geld sparen, sondern auch deine CO2-Emissionen reduzieren.
🌱 Die Spritspar-Funktion wird ab sofort mit dem nächsten Update für Android und iOS ausgerollt.
Tipps zum Sprit sparen
💡 Du willst Sprit sparen? Das funktioniert mit ein paar Tricks ganz einfach. Hier erfährst du wie du spritsparend Auto fährst und welche Spritspar-Technologien es gibt.
Google Maps zeigt künftig Maut-Gebühren an
💸 Wer sich per Google Maps navigieren lässt, kann jetzt schon Straßen mit Maut-Gebühren gezielt aus seinen Routen herausfiltern.
💸 Google will das Thema Maut-Straßen aber nun mit einem neuen Feature ausbauen. So soll die App den Nutzer:innen genau sagen, wie teuer die Maut-Gebühren entlang ihrer Route sind.
💸 Dafür hast du künftig die Möglichkeit, in den Einstellungen "Maut-Gebühren anzeigen" auszuwählen. Dann siehst du direkt auf der Karte, welche Route wie viel kosten würde.
💸 Google Maps berücksichtigt dabei Faktoren wie Wochentag oder Tageszeit, die die Gebühren beeinflussen können.
💸 Das neue Maut-Feature ist bereits für Straßen in den USA, Indien, Indonesien und Japan aktiviert. Andere Länder sollen aber folgen.
Mehr Details in Google Maps
🔍 Die Darstellung der Navigation wird künftig noch detaillierter. Das soll insbesondere User:innen helfen, die auf komplett unbekannten Routen unterwegs sind.
🔍 Die Ampeln werden künftig noch klarer angezeigt, hinzu kommen Stopp-Schilder sowie eine bessere Darstellung von Gebäuden und wichtigen Bereichen.
🔍 In ausgewählten Städten siehst du künftig auch, wie die Straßen geformt sind. Das betrifft sowohl die Breite der Straße als auch eventuelle Verkehrsinseln.
🔍 All diese Details sollen schon sehr bald mit einem Update ausgerollt werden.