Innovationen aus Holz - digitale Möbel, hölzerne Displays und Wolkenkratzer
- Veröffentlicht: 12.04.2021
- 21:00 Uhr
- Carina Neumann-Mahlkau
Holz erlebt derzeit eine Renaissance. Hölzerne Touchscreens, Wasserstoff aus morschen Baumstämmen oder der weltweit höchste Holz-Hybrid-Turm - wir zeigen dir die abgefahrensten Innovationen. Im Clip: So entsteht das Holz der Zukunft.
Wie entsteht das "Superholz" aus unserem Clip?
Unser Superholz wird in Frankreich hergestellt. Aus hauchdünnen, transparenten und sehr stabilen Holzbrettern entstehen bereits High-Tech-Produkte wie Touchscreens und LED-Displays.
Das Superholz hat viel Potenzial: Es kann deine Möbel digital machen und sogar Fenster ersetzen. Das Material ist nicht nur stabiler als Glas, sondern auch dämmfähiger. Viele große Firmen - darunter Autohersteller - liebäugeln bereits mit der Innovation.
Aber wie entsteht das Superholz? Durch chemische Prozesse kann man Holz den Stütz-Stoff Lignin entziehen. Der sorgt in der Natur für Stabilität. Bekommen die Bretter dann Risse, werden diese mit Polymer oder Kunstharz ausgefüllt. Unter Hitze und Druck erhärtet das Material - fertig.
Das sind die Vorteile von Holz
😇 Zeitlos schön: Holz ist ein echter Klassiker. Durch seine facettenreichen Maserungen, Farbtöne und Gestaltungsmöglichkeiten ist es außerdem sehr wandelbar.
🌍 Biologisch abbaubar: Holz ist ein natürlicher Rohstoff. Stammt es aus nachhaltiger Produktion, ist es ein umweltfreundlicher Baustoff.
🌳 Holz ist langlebig: Hochwertiges Holz kann mehrere Hundert Jahre überdauern.
🧘 Gut für die Gesundheit: Holz schafft ein gemütliches Wohnklima. Es strahlt Wärme aus, riecht angenehm und wirkt erwiesenermaßen positiv auf Körper und Geist.
🧽 Studien zeigen: Holz ist hygienischer als Plastik. Das Naturmaterial desinfiziert sich gewissermaßen selbst, denn es wirkt antibakteriell auf Keime und Bakterien.
Weitere Innovationen aus Holz
👨🔬 Gibt es bald Holz aus dem Labor? Geforscht wird bereits: Wissenschaftler:innen des Massachusetts Institute of Technology (MIT) arbeiten an einer alternativen Holzgewinnung aus dem 3D-Drucker, um der Abholzung und der Ausbeutung der Wälder entgegenzuwirken.
🚌 Das österreichische Start-Up "Hydrogen eMobility" arbeitet an einem grünen Wasserstoff aus morschem, von Schädlingen befallenem Holz. Ziel ist es, damit zukünftig auch öffentliche Stadtbusse zu betreiben.
🌳 Wiener Forscher:innen der Universität für Bodenkultur entwickeln ein biologisch abbaubares Hydrogel auf Holz-Basis. In der Landwirtschaft soll es nicht nur ressourcenschonend Pflanzen bewässern, sondern gleichzeitig düngen und die Bodenqualität verbessern.
Daisugi: Wie in Japan Holz gewonnen wird - ohne Bäume zu fällen
Wolkenkratzer aus Holz: In Sydney soll der weltweit größte Holz-Hybrid-Turm entstehen
Back to the Woods: Bauprojekte aus Holz sind im Trend. Expertinnen und Experten schätzen das Natur-Material als realistischen Baustoff der Zukunft ein - derzeit überbieten sich große Bauprojekte. Aktuell trägt das 2019 fertig gestellte Holzhaus "Mjøstårnet" in Norwegen den Titel des höchsten Holzhauses der Welt" (85,4 Meter). Dicht gefolgt vom 84 Meter hohen "HoHo" (Holz-Hochhaus) in Wien.
Weitere Mammut-Projekte stehen bereits in den Startlöchern: Mitten in Sydney, nahe des Hauptbahnhofes, soll bis 2025 der weltgrößte Wolkenkratzer aus Holz entstehen. Die Eck-Daten: 40 Geschosse, 180 Meter Höhe und Kapazität für 4.000 Mitarbeiter des Tech-Unternehmens Atlassian - und eine 100-prozentige Nutzung erneuerbarer Energien. Unten im Video bekommst du einen kleinen Vorgeschmack.
Der hölzerne Wolkenkratzer in Sydney
Dieses smarte Holzbrett spricht mit dir
Wie wird das Wetter heute? Was wir bereits von Alexa und Co. kennen, erledigt in Japan ein Holzbrett. Das Start-Up "mui" entwickelt smarte Technologie aus Holz. Mehr dazu unten im Video.