Internet-Blackout in Deutschland: Das wären die Folgen
- Veröffentlicht: 01.03.2022
- 19:45 Uhr
- Galileo
Wenn dein Internet zu Hause ausfällt, ist das echt nervig! Aber wenn das gesamte Netz in Deutschland über einen längeren Zeitraum weg ist, hat das krasse Folgen: von der Trinkwasserversorgung bis hin zum Straßenverkehr.
Das Wichtigste zum Thema Internet-Ausfall
Ob Online-Shopping, Home Office, Netflix streamen oder Online-Gaming: Wir verbringen einen Großteil unseres Lebens im Internet.
In nackten Zahlen: In Deutschland verbrauchten die stationären Breitbandanschlüsse (also ohne Handys) 76 Milliarden Gigabyte im Jahr 2020.
Auch die öffentliche Infrastruktur braucht ein stabiles Internet: Ohne Internet gibt es sogar kein Wasser aus dem Wasserhahn in der Küche. Wir haben 5 erstaunliche Fälle gesammelt, bei denen ohne Internet gar nichts mehr geht.
Expert:innen sind sich aber einig: Es ist extrem unwahrscheinlich, dass es soweit kommt. Das liegt daran, dass es nicht eine einzelne Zentrale gibt, über die das Internet läuft. Kommt es in Deutschland zu einem Strom-Blackout, dann fällt ebenfalls das Internet aus.
Kein Internet: Wo es Probleme gäbe - und wo nicht
🚰 Übers Internet schicken Kontrollstationen Daten zum Wasserwerk. Kommen diese Meldungen nicht mehr, sperrt sich das Werk automatisch. Der Grund: Wäre das Wasser genau dann verunreinigt, würden wir unwissend giftiges Wasser trinken.
🚦 Auch Ampeln sind mit dem Internet verbunden. Polizist:innen müssten bei einem Internet-Blackout die Kreuzungen vor Ort regeln.
🚅 Nicht nur bei der digitalen Fahrplanauskunft ist die Bahn aufs Internet angewiesen. Bei einem Ausfall wären die gelben Aushänge am Bahnsteig plötzlich wieder in Mode.
💸 Kein Bankschalter, kein Online-Banking und keine Bank-App: Selbst das Zahlen mit Karte wäre ohne Internet nicht möglich.
🚚 Egal ob Supermarkt oder Apotheke: Nachschub wird im Internet bestellt.
😌 Du kannst aber aufatmen: Jede wichtige Versorgungsbranche hat einen Notfallplan für eine Welt ohne Internet.
🏥 Oder sie sind bereits so konzipiert, dass sie das Internet nicht zwingend brauchen. Zum Beispiel können Krankenhäuser Patient:innen auch ohne Internet versorgen und operieren.
Ein Internet-Blackout: Wie wahrscheinlich ist das?
Zum Glück ist ein längerer Komplett-Ausfall des Internets extrem unwahrscheinlich, versichern Expert:innen. Der Grund: Es gibt nicht DIE eine Zentrale, über die das gesamte Internet läuft. Das Internet ist dezentral organisiert.
Es gibt zudem weltweit 340 Knotenpunkte, über die Internet-Anbieter jeweils auf die Netze anderer Betreiber zugreifen können. Sie sind die größten Schwachstellen des Internets, aber auch hier gilt: Sie alle gleichzeitig lahm zu legen, ist eher was für Actionfilme als für die Realität.
Der größte Knotenpunkt der Welt steht übrigens in Frankfurt am Main.
Die größten Internet-Blackouts der Geschichte
Trotz all der Sicherheit kann es natürlich trotzdem mal passieren, dass Internet-Seiten nicht erreichbar sind. Hier 3 spektakuläre Internet-Blackouts:
🏋️♂️ Abbruch: Da geht selbst der stärkste Server in die Knie
Im Oktober 2016 empfingen die Server des Internet-Dienstleister Dyn plötzlich so viele Anfragen, das sie unter der Last einbrachen. Kunden von Dyn wie Twitter, Netflix und Spotify waren vom Netz. Bei einer solchen DDoS-Attacke kommen die Angriffe, also die Anfragen an den Server von so vielen Stellen, dass nur eines hilft: den Server komplett abzuschalten.
🚢 Kabelbruch: Ein komplettes Land ohne Internet
Sierra Leone wählt, es ist April 2018. Plötzlich ist das gesamte Land vom Internet abgeschnitten. Wie sich im Nachhinein herausstellt: im wahrsten Sinne des Wortes. Denn das Unterwasserkabel, auf dem die gesamte Internetanbindung von Sierra Leone angewiesen ist, ging kaputt. Wie und warum? Man weiß es nicht.
📞 Einbruch: Upps, ich habe das Internet geklaut
Da will man nur Hardware im Wert von mehreren Millionen Euro aus einem Vodafone-Datenzentrum stehlen - und kappt nebenbei das Internet von Hunderttausenden Briten. Fast 10 Jahre ist es nun her, dass Einbrecher:innen das Internet mitgehen ließen.