Mini-Atomkraftwerke: Ist das der Strom der Zukunft?
- Veröffentlicht: 24.03.2023
- 10:15 Uhr
- Galileo
Vor allem in Deutschland ist Atomkraft eher ein Auslaufmodell. International suchen Fachleute auch nach Zukunftslösungen für Reaktoren. Eine jahrzehntealte Idee: Mini-Atomkraftwerke, auch Small Modular Reactors genannt. Hier erfährst du mehr dazu. Im Clip: 10 Fragen an einen Atomkraftwerk-Mitarbeiter.
Das Wichtigste zu Mini-Atomkraftwerke
Der Ausdruck "Small Modular Reactor" kann aus dem Englischen mit "Kleiner modularer Reaktor" ins Deutsche übersetzt werden. Geläufiger sind sie aber als Mini-Atomkraftwerke bekannt.
Erste Ideen zu Small Modular Reactors (SMR) gab es bereits vor Jahrzehnten. Dennoch handelt es sich bei den meisten Mini-Atomkraftwerken bislang um Entwürfe in Testphasen. Dementsprechend gibt's auch bis heute keine international einheitliche Bestimmung für den Begriff.
Die Konzepte von SMR sind sehr verschieden. Bei vielen handelt es sich um kleine Versionen bisheriger Atomkraftwerke. Aber auch völlig neue Konzepte sind in Planung.
Was sind Mini-Atomkraftwerk eigentlich?
Bei Small Modular Reactors handelt es sich um einen Sammelbegriff für sehr unterschiedliche Konzepte, die sich größtenteils noch in der Testphase befinden. Erste Ideen zur Entwicklung von SMR gab es bereits in den 50er-Jahren bei Versuchen, Atomkraft als Antrieb für militärische U-Boote einzusetzen.
Die International Atomic Energy Agency (IAEA) bestimmt die meisten Small Modular Reactors als eine Gruppe von kleinen Reaktoren mit einer geringeren Leistung, als heutige Atomkraftwerke generell imstande zu leisten sind.
Das bedeutet, Small Modular Reactors sind mehrheitlich kompakte Atomkraftwerke, die grundlegend ebenfalls die Kernspaltung zur Energie-Gewinnung nutzen. Etwas genauer treibt die daraus gewonnene Wärmeenergie Turbinen an, die mithilfe von Generatoren Strom erzeugen.
Im Vergleich zu gewöhnlichen Atomkraftwerken erzeugen SMR lediglich ungefähr ein Drittel der Energie. Weil sie wesentlich kleiner sind, lassen sie sich einfacher zum gewünschten Aufstellungsort transportieren.
Mögliche Einsatzgebiete von Mini-Atomkraftwerken
🔋 Mini-Atomkraftwerke könnten die Energieversorgung von Haushalten unterstützen, insbesondere in Gebieten mit ausbaufähiger Infrastruktur und Netzabdeckung.
🏭 Auch die Industrie könnte von der dezentralen Versorgung profitieren, womöglich als Ersatz für unter anderem Kohlekraftwerke oder auch als Not-Stromversorgung.
💣 Nicht zuletzt ist - wie zu ihren Anfängen - ein möglicher Einsatz-Bereich die militärische Nutzung.
Mini-Atomkraftwerke: Pläne und Entwürfe
🇺🇸 Vor allem traditionelle Atomenergie-Länder wie die USA um Präsident Joe Biden interessieren sich für SMR. In den Vereinigten Staaten plant das Start-up "Terrapower", von dem Bill Gates ein Hauptinvestor ist, einen SMR im US-Bundesstaat Wyoming.
🇨🇦 Auch der nördliche Nachbar der USA, Kanada, hat unter anderem eine Förderung in Höhe von rund 30 Millionen Euro für SMR bekannt gegeben.
🇨🇿 In Europa möchte unter anderem der tschechische Energiekonzern ČEZ in Kooperation mit der Regierung Südböhmens am Atomkraftwerk Temelín bis Mitte der 2030er-Jahre den "Nuklearpark Südböhmen" aus SMR errichten.
🇸🇪 Der Energiekonzern Vattenfall in Schweden überlegt, bis zum Jahr 2032 neue SMR am bestehenden Kernkraftwerk "Ringhals" in Varberg zu installieren. Sie sollen die Stromversorgung unterstützen.
🇪🇪 Auch aus Estland ist bekannt, dass ein Small Modular Reactor entstehen soll.
🇬🇧 Im Vereinigten Königreich arbeitet Rolls-Royce an SMR.
🇦🇷 Weitere SMR werden teils seit vielen Jahren unter anderem in Argentinien, China und Südkorea genehmigt oder gebaut.
🇸🇦 Auch Länder mit weniger Erfahrung im Einsatz von Kerntechnik wie Saudi-Arabien und Jordanien zeigen zunehmend Interesse an SMR.
Vorteile von Mini-Atomkraftwerken
💶 Pro Reaktor wären die Kosten von Small Modular Reactors gegenüber herkömmlichen Atomkraftwerken geringer. Auch bräuchten einzelne SMR weniger Platz.
🤞 Unter anderem wegen ihrer verminderten Größe verfügten einzelne SMR über weniger radioaktives Potenzial, sodass je SMR ein geringeres Risiko bestehen könnte.
🤝 Eine Hoffnung liegt darin, standardisierte Bauweisen zu entwickeln und mit diesen Plänen international zu handeln.
💰 Auch vorgefertigte Module könnten verkauft und nach einer Art von Baukastenprinzip andernorts aufgebaut werden.
Nachteile von Small Modular Reactors
😵 Um die Leistung von bisherigen Atomkraftwerken zu ersetzen, bräuchte es eine hundert- bis tausendfache Anzahl an Mini-Reaktoren.
🙈 Aufgrund der Vielzahl an kleineren Reaktoren bestünde an mehreren Orten eine potenzielle Sicherheitsgefahr.
🤑 Bei der Menge an verschiedenen Konzepten ist derzeit unklar, ob und welche Entwürfe sich langfristig durchsetzen, deren Massenproduktion sich finanziell auszahlen könnte.
♻ Insbesondere neuartige Konzepte basieren auf wenigen bis keinen Vorerfahrungen. Dementsprechend sind international anzuerkennende Regeln für den Transport, den Rückbau sowie die Zwischen- und Endlagerung noch zu finden. Auch deshalb ist ihr Beitrag zur Energiewende fraglich.
Willst du noch mehr über Mini-Atomkraftwerke erfahren?
International Atomic Energy Agency (IAEA): What are Small Modular Reactors (SMRs)?
Mini-Atomkraftwerke: Häufig gestellte Fragen
Als Mini-Atomkraftwerke sind Small Modular Reactors (SMR) bekannt. Dabei handelt es sich um einen Sammelbegriff für sehr verschiedene Konzepte, die sich überwiegend im Test-Stadium befinden. Die International Atomic Energy Agency (IAEA) definiert die Mehrheit der SMR als eine Gruppe von kleinen Reaktoren mit einer - im Vergleich zu heutigen Atomkraftwerken - geringeren Leistung.
Aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen Konzepten gibt's nicht nur eine Funktionsweise von Mini-Atomkraftwerken. Viele sind jedoch kompakte Atomkraftwerke. Diese nutzen grundsätzlich auch die Kernspaltung zur Energie-Gewinnung. Das heißt etwas genauer: Die daraus gewonnene Wärmeenergie treibt Turbinen an, die mithilfe von Generatoren Strom erzeugen.
Vor allem traditionelle Atomenergie-Länder wie die USA, Kanada und Großbritannien sind am Bau von Mini-Atomkraftwerken interessiert. Dort befinden sich Small Modular Reactors bereits in der Planung beziehungsweise Umsetzung. Zudem werden SMR teils seit vielen Jahren in Argentinien, China und Südkorea genehmigt oder gebaut. Auch Länder mit weniger Erfahrung im Einsatz von Kerntechnik wie Saudi-Arabien und Jordanien interessieren sich für Mini-Atomkraftwerke. In Deutschland hingegen ist Atomkraft generell eher ein Auslaufmodell.