Anzeige

Dalai Lama: Was macht der Dalai Lama und wofür setzt er sich ein?

  • Veröffentlicht: 26.07.2022
  • 13:00 Uhr
  • Galileo

Tenzin Gyatso ist der amtierende 14. Dalai Lama: Er ist nicht nur das geistliche Oberhaupt Tibets, sondern ebenfalls Nobelpreisträger, Bestseller-Autor und Social-Media-Star. Hier erfährst du alles über seine außergewöhnliche Geschichte.

Anzeige

Dalai Lama: Die wichtigsten Fakten

  • Als Dalai Lama wird das spirituelle und weltliche Oberhaupt Tibets bezeichnet. Für viele Anhänger:innen des Buddhismus ist der Dalai Lama ein großes Vorbild.

  • Nach der buddhistischen Glaubenslehre wird er nach seinem Tod wiedergeboren. Aktuell bekleidet Tenzin Gyatso, der 14. Dalai Lama das Amt. Er wurde bereits mit vier Jahren zum Dalai Lama.

  • Gyatso lebt seit seinem 24. Lebensjahr im Exil in Indien. Grund ist der Konflikt zwischen Tibet und China.

  • Der Dalai Lama machte den Buddhismus im Westen populär und wurde auch durch seinen Friedensnobelpreis 1989 berühmt. Sein Geld setzt er für gute Zwecke ein.

  • In den vergangenen Jahren kämpfte der Dalai Lama vermehrt gegen die zunehmende Überfremdung seines Landes, gegen den Verlust der tibetischen Identität und gegen den Untergang seines Volkes.

  • Auch in den Social Media ist er eine Berühmtheit: Auf Twitter folgen dem Dalai Lama etwa über 19 Millionen Menschen - auf Instagram sind es zwei Millionen.

  • Es wird gemunkelt, dass der Dalai Lama einen Marktwert von über 100 Millionen Euro besitzt.

Anzeige
Anzeige

Dalai Lama: Ein Ehrentitel im Buddhismus

Dalai Lama ist kein Name, sondern ein Ehrentitel mit besonderer Bedeutung. "Dalai" stammt aus dem Mongolischen und heißt so viel wie "Ozean". "Lama" ist die tibetische Bezeichnung für "Lehrer". Frei übersetzt meint Dalai Lama demnach "Ozean der Weisheit".

Als höchster Meister der Gelug-Schule (jüngste der vier Schulen des tibetischen Buddhismus) sehen ihn seine Anhänger:innen als "Bodhisattva", das heißt als erleuchtetes Wesen, das freiwillig wiedergeboren wird, um den Menschen zu helfen und von deren Leid zu befreien.

Neben seiner geistlichen Autorität fungiert der Dalai Lama auch als weltlicher Staats- und Regierungschef.

Die Symbolik hinter dem Dalai Lama

Der Dalai Lama verkörpert für die tibetischen Einwohner:innen den Bodhisattva des Mitleids und Erbarmens, der allen helfen und den Leidenskreislauf durchbrechen möchte. Ein Bodhisattva ist ein erleuchtetes Wesen, das durch den Tod die Erlösung erlangen kann, um ins Nirwana zu kommen.

Anzeige

Dalai Lama: Der mongolische Ursprung des Ehrentitels

Der mongolische Herrscher Altan Khan ernannte Sönam Gyatsho 1578 erstmals zum Dalai Lama, nachdem dieser den buddhistischen Glauben im mongolischen Reich durchgesetzt hatte. Er gilt als dritter Dalai Lama der Geschichte.

Seine beiden Vorgänger erhielten den Titel erst im Nachhinein. Der erste Dalai Lama war der buddhistische Abt Gendün Drub, der nach seinem Tod von 1474 von Gendün Gyatsho abgelöst wurde.

Der 14. und damit aktuelle Dalai Lama heißt Tenzin Gyatso. Hier siehst du ihn während einer Rede 2017 in Indien.
Der 14. und damit aktuelle Dalai Lama heißt Tenzin Gyatso. Hier siehst du ihn während einer Rede 2017 in Indien.© picture alliance/AP Photo

Wie findet man einen neuen Dalai Lama?

Da die Anhänger:innen des Buddhismus an die Wiedergeburt glauben, geht mit dem Tod des alten Dalai Lamas somit auch die lange Suche nach einem Nachfolger los. In einem komplexen Prozess ermitteln hochrangige Mönche die Reinkarnation des vorherigen tibetischen Oberhaupts. Anhaltspunkte zur Fahndung geben ihnen Visionen, die dieser vor seinem Ableben hinterlassen hat.

Mit seiner Entdeckung beginnt für einen Dalai Lama bereits als Kind eine traditionelle klösterliche Ausbildung im tibetischen Buddhismus. Dazu lernt er die tibetische Kultur, Sprache und Schrift sowie Allgemeinwissen.

Solange ein junger Dalai Lama nicht volljährig ist, übernehmen staatliche Regenten die tibetischen Regierungsgeschäfte. Die Regenten schafften es ab 1788 Tibet für mehr als hundert Jahre zu regieren, da viele Dalai Lamas jung starben.

Anzeige

Tenzin Gyatso: Das ist der amtierende 14. Dalai Lama

👶 Der heutige Dalai Lama hieß ursprünglich Lhamo Dhondrup. Er wurde am 6. Juli 1935 in einem kleinen Dorf in der tibetischen Provinz Amdo geboren.

✝︎ Thubten Gyatsho, der 13. Dalai Lama ist bereits zwei Jahre zuvor gestorben. Im Alter von zwei Jahren wurden Gläubige auf Tenzin aufmerksam und erklärten ihn zum neuen Dalai Lama.

😇 Bereits sein ältester Bruder wurde als bedeutende Wiedergeburt anerkannt. Umso überraschter waren die Eltern, als ein Dalai Lama-Suchtrupp den etwa Dreijährigen nach verschiedenen Prophezeiungen aufsuchte.

🤝 In mehreren Tests setzte sich der Junge gegen andere Kandidaten durch. Mit einer umfangreichen Ausbildung wurde er zum Oberhaupt der buddhistischen Kirche ernannt. Daher erhielt er 1939 im Alter von gerade einmal vier Jahren einen neuen Namen und den ehrwürdigen Titel: Tenzin Gyatso, der 14. Dalai Lama.

Dalai Lama: Tenzin Gyatso heute

Der aktuelle Dalai Lama hat ein stolzes Alter von 87 Jahren (Stand Juli 2022). Er ist bekannt für seinen Humor und sein vorausschauendes Denken. So soll er sich mitunter eine Frau als Nachfolgerin wünschen - Details dazu wolle er anlässlich seines 90. Geburtstags 2025 in einer Konferenz besprechen.

Anzeige
Galileo vom 2019-04-14

Das einzigartige Leben des Dalai Lama

Für die Welt gilt er als Sinnbild für Liebe und Toleranz. Aber nicht überall ist das so: Die chinesische Regierung sieht den buddhistischen Mönch als Staatsfeind Nummer eins. Wir zeigen das besondere Leben des Dalai Lama.

  • Video
  • 07:52 Min
  • Ab 12

Dalai Lama: Tenzin Gyatsos Kampf um ein freies Tibet

🚩 Schon 1950, im Alter von 15 Jahren, wurde ihm die Herrschaft über Tibet zugesprochen. Eine schwierige Position, denn Tibet wurde von der chinesischen Regierung beansprucht.

🌏 1951 wurde Tibet in die Volksrepublik China eingegliedert. Der Dalai Lama musste zustimmen, um sein Volk beschützen zu können. Dennoch näherte er sich in den folgenden Jahren der chinesischen Regierung an. Er versuchte, Frieden zu stiften.

🏃 1959 brach in Tibet aber erneut ein Aufstand aus, der sich gegen die Regierung Chinas richtete. Weil sein Leben in Gefahr war, floh der 24-jährige Tenzin nach den blutigen Aufständen nach Indien. Seitdem befindet er sich im indischen Dharamsala im Exil.

☮️ Zuletzt versuchte er 1987 mit einem Fünf-Punkte-Plan, den Frieden im Land wiederherzustellen. Er fordert mehr kulturelle und religiöse Freiheiten für Tibet innerhalb der Volksrepublik.

🏆 Für sein Engagement im Dialog mit China erhielt der 14. Dalai Lama 1989 den Friedensnobelpreis. Der Neuanfang eines Dialogs scheiterte letztendlich und der Dalai Lama zog den Friedensplan 1991 zurück.

👋 Bis 2011 leitete der Dalai Lama von Nordindien aus die tibetische Exil-Regierung. Dann zog er sich aus der Politik zurück.

💬 Trotzdem setzt er sich seit jeher mit friedlichen Mitteln für seine Heimat ein. Er wirbt etwa für mehr Rechte der Tibeter. China sieht darin jedoch Forderungen nach der Unabhängigkeit Tibets.

Ist Tenzin Gyatso der letze Dalai Lama?

Seit 2011 werden die politischen Geschäfte Tibets von der Exil-Regierung – gewählt durch die Exil-Tibeter - geführt, da der Dalai Lama als geistiges Oberhaupt fungieren wollte. Der Sitz der Exil-Regierung befindet sich im indischen Dharamsala.

Ob es nach seinem Tod einen weiteren Dalai-Lama gibt? Tenzin Gyatso glaubt das nicht, weil ein von China ausgewählter Dalai-Lama kaum von den Tibetern akzeptiert werden würde. Letztlich müsse jedoch das tibetische Volk entscheiden.

Mit der Aufrecht-Erhaltung der Reinkarnation will sich die Regierung in Peking die Kontrolle über Tibet verschaffen. Gyaltsen Norbu wurde in Peking erzogen und übernahm die Position als Panchen Lama nach der Verleihung durch Peking, als der ursprüngliche Panchen Lama samt Familie verschwand.

Der Dalai Lama verkündete zu Beginn des 21. Jahrhunderts, dass er seinen Nachfolger selbst bestimmt und nicht über seine Wiedergeburt gefunden werden müsse. Die chinesische Regierung lehnt dieses Vorgehen ab, denn dadurch verlieren sie den Wahleinfluss auf den 15. Dalai Lama.

Dalai Lama: Tenzin Gyatso als Vorbild für gewaltlose Konflikt-Bewältigung

  • Die Bedeutung des Dalai Lama für das tibetische Volk kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Für die Tibeter nimmt er die Stellung eines Gottes ein und gilt als unangetastete Integrationsfigur des entrechteten Landes.
  • Die unermüdliche Arbeit des Dalai Lama als Sprachrohr für Tibet hat ihn im Ausland wie in Tibet zu einer Ikone des Landes werden lassen. Seine weltweite Popularität beruht einerseits auf der Authentizität des gelebten Buddhismus, die besonders im Westen auf viele Menschen anziehend wirkt.
  • Darüber hinaus verfolgt der 14. Dalai Lama eine Politik der strikten Gewaltlosigkeit gegenüber den chinesischen Machthabern. Wenngleich diese Haltung im eigenen Volk nicht unumstritten ist, wird er oft mit dem gewaltlosen Befreier Indiens, Mahatma Gandhi, verglichen.
  • In den vergangenen Jahren kämpfte der Dalai Lama vermehrt gegen die zunehmende Überfremdung seines Landes, gegen den Verlust der tibetischen Identität und gegen den Untergang seines Volkes.
  • Spätestens seitdem wird er weltweit verehrt. Er trifft internationale Politiker:innen und Stars wie Barack Obama, Angela Merkel, Lady Gaga und Richard Gere.

Dalai Lama: So beliebt ist Tenzin Gyatso

Der 14. Dalai Lama hat es geschafft, den Buddhismus und sich selbst weltweit bekannt zu machen. Er ist Autor und Mitverfasser von über 100 Büchern, hat eine eigene Webseite und zu seinem 85. Geburtstag sogar sein erstes Album mit Mantras und Musik veröffentlicht.

Auch auf Social Media ist er eine Berühmtheit: Auf Twitter folgen dem Dalai Lama etwa über 19 Millionen Menschen. Bei Facebook haben ihn knapp 15 Millionen abonniert, bei Instagram sind es zwei Millionen.

Dalai Lama im Gespräch mit Lady Gaga

Während einer Frage-Antwort-Runde auf der US-Bürgermeister-Konferenz in Indianapolis trafen der 14. Dalai-Lama und Pop-Superstar Lady Gaga zusammen.
Während einer Frage-Antwort-Runde auf der US-Bürgermeister-Konferenz in Indianapolis trafen der 14. Dalai-Lama und Pop-Superstar Lady Gaga zusammen.© picture alliance/AP Photo

Dalai Lama: Wie groß ist sein Vermögen?

Mit so viel öffentlicher Aufmerksamkeit lässt sich eine Menge Geld verdienen. Die Frage wie groß sein Vermögen ist, lässt sich jedoch nur schätzen. Es wird gemunkelt, dass der Dalai Lama einen Marktwert von über 100 Millionen Euro besitzt.

Dieses Geld kommt hauptsächlich sozialen Zwecken zugute: Ein Gremium entscheidet nach Empfehlungen des Dalai-Lama, wohin das Geld fließt. Zum Beispiel profitierten bereits zahlreiche SOS-Kinderdörfer und Geflüchtete davon sowie auch der indische Staat, der dem Dalai Lama Asyl gewährt.

Die Botschaft des Dalai Lama an die Superreichen der Welt: Verdient noch mehr Geld - setzt es dann aber für gute Zwecke ein!

Dalai Lama Zitate: Seine Top 10 Sprüche und Weisheiten

  • "Wir leben nicht, um zu glauben, sondern um zu lernen."

  • "Jede schwierige Situation, die du jetzt meisterst, bleibt dir in Zukunft erspart."

  • "Wissen und nichts tun, ist wie nicht wissen."

  • "Der Planet braucht keine erfolgreichen Menschen mehr. Der Planet braucht dringend Friedensstifter, Heiler, Erneuerer, Geschichtenerzähler und Liebende aller Arten."

  • "Wer alles mit einem Lächeln beginnt, dem wird das meiste gelingen."

  • "Wenn du glaubst, du seist zu klein, um etwas zu verändern, dann versuche doch mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Zimmer ist."

  • "Gehe einmal im Leben irgendwohin, wo du noch nicht warst."

  • "Unsere wahre Aufgabe ist es, glücklich zu sein."

  • "Wenn du sprichst, wiederholst du nur, was du bereits weißt. Aber wenn du zuhörst, lernst du vielleicht etwas Neues."

  • "Nur wer Angst spürt, kann mutig sein."

5 interessante Fakten über den Dalai Lama

☀️ Sein Tag startet bereits um drei Uhr morgens: Täglich um drei Uhr morgens wacht das geistige Oberhaupt der Tibeter auf, wie auf seiner Internetseite steht. Er duscht, betet und meditiert dann bis fünf Uhr. Dann folge nach einem Spaziergang – oder wenn es regnet, einem Lauf auf dem Laufband – das Frühstück. Meist gebe es Porridge, Brot mit Marmelade und Tee. Dann folgten mehr Meditation und das Studium religiöser Texte.

👨‍🔬 Er ist ein großer Fan von Naturwissenschaften: Der Dalai Lama beschäftigt sich neben dem Lesen auch mit dem Schreiben eigener Bücher oder Abhandlungen, insbesondere zu medizinischen und naturwissenschaftlichen Themen. Nach seiner eigenen Aussage lassen sich die buddhistische Religion und die Naturwissenschaft hervorragend miteinander vereinbaren.

🥦 Der Dalai Lama ist Vegetarier: Aufgewachsen in einem fleischliebenden Haushalt, ernährt sich der Dalai Lama seit seiner Ankunft in Indien nur vegetarisch. Ausnahmen gibt es lediglich auf Reisen.

💵 Der Dalai Lama lebt von zehn Dollar am Tag: Erstrebenswert sind die Eigenschaften der Selbstdisziplin und der Bereitschaft zum Verzicht, denn Neid und Gier kann zerstörerisch sein. Menschen mit weniger Geld haben eine moralische Überlegenheit, daher lebt der Dalai Lama mit einfachen Mitteln und zehn Dollar am Tag.

✈️ Strenge Abläufe und Regeln befolgt der Dalai Lama bei offiziellen Anlässen nicht immer so strikt wie vorgegeben. Er verlässt lieber seine Beratenden und Aufpassenden, um Menschen zu begrüßen. Zudem sieht sich der Dalai Lama als normaler Mensch, möchte keinen übertriebenen Respekt.

Hör mal rein: "Inner World", ein musikalisches Gebet vom Dalai-Lama

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Alles Wissenswerte zum Dalai-Lama auf einen Blick

Mehr News und Videos
Dunkler Hallimasch, IMAGO0302460699
News

Hallimasch-Pilz: So sieht das größte Lebewesen der Welt aus

  • 30.10.2024
  • 19:10 Uhr