Das schwerste Gebäude der Welt: Der Parlamentspalast in Bukarest ist Rekord
- Veröffentlicht: 13.12.2022
- 19:45 Uhr
- Sven Hasselberg
1.000 Zimmer, zwölf Stockwerke und Millionen Tonnen schwer: Hier erfährst Du alles über die Geschichte des Parlamentsgebäudes der Superlative in Bukarest, das einst der Diktator Nicolae Ceausescu erbauen ließ. Im Clip: Die dreisten Luxusgüter von Kim Jong Un
Das Wichtigste zum Thema Parlamentspalast
Laut Guinnessbuch der Rekorde ist es das schwerste Gebäude der Welt. Der Parlamentspalast in Rumänien wiegt rund 4,1 Millionen Tonnen. Das ist gut viermal so schwer wie das geschätzte Gewicht des Petersdoms im Vatikan.
700.000 Tonnen davon entfallen auf Stahl, 550.000 auf Zement, 3.500 auf Kristall. Es wurden 900.000 Kubikmeter Holz verbaut. Das Material für Ceausescus Palast durfte nur aus Rumänien stammen.
1984 begannen die Bauarbeiten am größenwahnsinnigen Traum von Diktator Nicolae Ceausescu. Willst Du mehr über die Geschichte des Gebäudes wissen und was sich heute darin befindet? Lies weiter.
Pompöser Palast - Bau der Superlative
Das schwerste Gebäude der Welt: Der Parlamentspalast in Bukarest ist Rekord
Die Geschichte des Parlamentsgebäudes
Für die Planung des monströsen Verwaltungsgebäudes, indem sich auch seine Privatgemächer befinden sollten, engagierte Nicolae Ceausescu die Architektin Anca Petrescu. Ein ganzes Stadtviertel wurde dem Erdboden gleich gemacht, rund 40.000 Menschen mussten ihr Zuhause für den gigantischen Bau räumen. Erbauer Ceausescu erlebte die Eröffnung nicht.
🇰🇵 1984: Auf seinen Reisen in andere kommunistische Länder wie Nordkorea hatte Nicolae Ceausescu die Inspiration ereilt. Er wollte den anderen kommunistischen Führern in Sachen Prunk und Protz nicht nachstehen und gab den Palast in Auftrag. 1984 war Baubeginn.
🧱1989: Gut sechs Jahre hatten über 20.000 Arbeiter:innen an Ceausescus Palast geschuftet. Außerdem wurden noch gut 12.000 Soldat:innen hinzugezogen. Zu den Spitzenzeiten herrschte ein 24-Stunden Betrieb, aufgeteilt in drei Schichten. Der Palast war erst zu 60 Prozent fertig, als 1989 die Revolution ausbrach.
🏗1991: Die Verantwortlichen einigten sich nun, dass der monströse Bau nicht abgerissen werden soll. Zuvor herrschte ein langer Streit, ob dieses Symbol der kommunistischen Unterdrückung überhaupt fertiggestellt werden soll. Die Arbeiten wurden schließlich von 1992 bis 1996 weitergeführt.
🏛1997: Die Abgeordnetenkammer des Parlaments zog nun mit Jahren Verspätung ein. Danach folgte 2005 auch die zweite Kammer, der Senat. Auch das Verfassungsgericht sowie ein Konferenzzentrum, ein Museum und andere Institutionen fanden Platz in Ceausescus Palast.
📸 Heute: Das "Haus des Volkes" entwickelte sich zum Touristenmagnet. Das Gewicht des Palasts macht ihm zu schaffen. Das Gebäude soll sich jährlich um gut vier Zentimeter absenken. Außerdem liegt Bukarest in einem Erdbebengebiet. Das Risiko macht den Verantwortlichen heute zunehmend sorgen.
Der Parlamentspalast in Zahlen
Größenwahnsinniger Erbauer - Nicolae Ceausescu
Nicolae Ceausescu wurde 1918 als Bauernkind in der Walachei geboren, absolvierte später eine Lehre als Schuster. 1932 trat er der Kommunistischen Partei bei. Da er gegen die Monarchie aufbegehrte, wurde er festgenommen.
Ab 1945 Mitglied im Zentralkomitee der Kommunistischen Partei, übernahm er 1965 die Macht und schwang sich 1974 zum Staatspräsidenten auf. Er errichtete einen Personenkult um sich, setzte Familienmitglieder auf Schlüsselpositionen, darunter auch seine Frau Elena. Ceausescu ließ Oppositionelle verfolgen und ermorden, baute mit der skrupellosen Geheimpolizei Securitate seine grausame Diktatur weiter aus. Im Zuge einer Landwirtschaftsreform ließ er ganze Dörfer zerstören. Die Wirtschaft lag am Boden, Menschen hungerten.
1989 kam es wie überall im sogenannten Ostblock zu Demonstrationen, die der Diktator niederschießen ließ. Während die Geheimpolizei ihm die Treue hielt, wendete sich die Armee gegen ihn. Soldaten nahmen das geflohene Diktatoren-Paar am 22. Dezember fest. Ein Militärgericht verurteilte die Ceausescus in einem Eilverfahren zum Tode. Ein Exekutionskommando erschoss Nicolae Ceausescu und seine Ehefrau Elena am 25. Dezember. Die Bilder gingen um die Welt.
Giganten aus Stein, Beton und Glas
Das schwerste Gebäude der Welt: Der Parlamentspalast in Bukarest ist Rekord
4 Fragen rund um Ceausescus Palast
Das Parlamentsgebäude in Bukarest ist mit 4,1 Millionen Tonnen Gewicht laut Guinnessbuch der Rekorde das schwerste Gebäude.
Die Bauarbeiten begannen 1984. Die Revolution unterbrach sie ab 1989 für drei Jahre. 1992 wurden sie wieder aufgenommen und 1996 fertiggestellt.
Nach seiner Absetzung 1989 wurde Diktator Ceausescu mit seiner Ehefrau Elena am 1. Weihnachtsfeiertag von einem Exekutionskommando hingerichtet. Ein Militärgericht hatte sie zum Tode verurteilt.
Die Walachei war einst eigenes Fürstentum und bildet heute den südlichen Teil Rumäniens. Sie grenzt an Bulgarien. Hier liegt auch die Landeshauptstadt Bukarest.