Springender Punkt: Woher stammt dieser Begriff?
- Veröffentlicht: 31.08.2020
- 09:00 Uhr
- Heike Predikant
Beim "springenden Punkt" geht es um das Wesentliche. Doch warum springt der Punkt? Haben Flöhe etwas damit zu tun? Oder Hühner-Embryos? Wir verraten dir, wie die Redensart entstanden ist.
Schlaumeier-Wissen
❗ "Das ist der springende Punkt": Der Ausdruck bezieht sich auf das wesentliche Kriterium eines Sachverhalts, auf die Kernaussage des Gesagten.
👨🏻🔬 Die Redensart geht auf eine zoologische Schrift (Historia animalium) des griechischen Philosophen Aristoteles zurück, die er im 4. Jahrhundert verfasst hat.
🐣 Der Gelehrte beschäftigte sich unter anderem mit einem bebrüteten Hühnerei - und bemerkte darin einen pulsierenden roten Fleck.
💓 Es handelte sich um das schlagende Herz des Kükens, das im Ei heranreifte. Beim Menschen ist es ähnlich: Auch das Herz eines Babys sieht man auf Ultraschallbildern als sich bewegenden Punkt.
❇️ Der Punkt, von dem das Leben ausgeht, war einst die entscheidende Entdeckung. Später dann entwickelte sich daraus die Redewendung.
5 weitere Redewendungen - auf den Punkt gebracht
- Dunkler Punkt = Verfehlung
Bezieht sich auf die frühere Vorstellung, dass die Seele dunkle Flecken bekommt, wenn der Mensch etwas Unrechtes tut. - Ohne Punkt und Komma reden = unentwegt reden
Redet jemand wie ein Wasserfall, fehlen im übertragenen Sinn jegliche Satzzeichen. Dann hat die Rede keine Gliederung und auch kein Ende. - Am toten Punkt angelangt sein = nicht weiter vorankommen
Dahinter steckt das Prinzip einer Dampfmaschine: Wenn die Schubstange den äußersten Punkt einer Kurbel erreicht hat, ist keine Bewegung mehr möglich. - Wunder Punkt = Schwachstelle
Wie auch das Substantiv "Wunde" wird der Begriff seit dem Mittelalter sinnbildlich für seelische Verletzungen und innere Verwundbarkeit gebraucht. - Pünktchen auf dem i = höchste Vollendung
Bei handschriftlichen Texten werden Buchstaben mitunter unleserlich dargestellt. Manchmal fehlen auch bestimmte Teile wie das i-Tüpfelchen. Wird es gesetzt, spricht das für Sorgfalt und Perfektion.