Streeecken! In den Clips der Woche geht's zum Messen und Wiegen
- Veröffentlicht: 04.09.2021
- 09:00 Uhr
- Galileo
Um die Größe und das Gewicht von Zootieren zu ermitteln, müssen Tierpfleger:innen teilweise erfinderisch werden. Los geht's in den Clips der Woche mit einer bedeutsamen Entdeckung.
Dem Nordpol so nah: Neue nördlichste Insel entdeckt
🥶 Bis vor Kurzem hieß die Insel, die am nächsten am Nordpol lag, Ooodaaq. Nun hat ein neues Stückchen Erde den Titel als nördlichste Insel: Quequertag Avannarleq.
🇩🇰 Ein dänisches Forschungsteam stieß bei einer Expedition nördlich Grönlands auf die neue Insel, die rund 800 Meter näher am Nordpol liegt als ihr Vorgänger als nördlichste Insel.
🌊 Die bisher namenlose Landmasse Quequertag Avannarleq besteht hauptsächlich aus Schlamm und Kies. Womöglich könnte ein starkes Unwetter sie sogar wegspülen - dann hätte Ooodaaq seinen Titel zurück.
Auf zum offiziellen Wiegen - im Zoo
🦁 Jedes Jahr geht es für die Tausenden Tiere im Londoner Zoo auf die Waage und an die Messlatte. Dadurch checken die Tierpfleger:innen die Gesundheit der Löwen, Pinguine und Co.
⚖ Um das Gewicht und die Größe zu bestimmen, sind teils kreative Tricks notwendig: Futter in Bäumen bringt Löwen etwa dazu, sich - passenderweise neben einer Messlatte - aufzurichten.
🥕 Die Ergebnisse vergleichen die Zoowärter:innen mit Daten aus anderen Zoos, damit die Tiere in Englands Hauptstadt die bestmögliche Ernährung und Pflege bekommen.