American Football
Super Bowl 2024: Alles zum Sport-Event der Superlative
- Aktualisiert: 12.02.2024
- 09:39 Uhr
- Sven Hasselberg
In der Nacht von Sonntag, den 11. Februar, auf Montag, den 12., fand der Super Bowl LVIII statt. Es war der 58. Super Bowl und das Endspiel der Saison 2023. Alles über die Geschichte des Super Bowl findest du hier. Plus: Die Regeln erklärt für Neulinge und kuriose Fun-Facts.
Das Wichtigste zum Thema Super Bowl
In der Nacht vom 11. auf den 12. Februar 2024 spielten die Kansas City Chiefs gegen San Francisco 49ers im 58. Super Bowl. Der Sieg ging nach Verlängerung an die City Chiefs
Das Spiel fand im Allegiant Stadium in Paradise, Nevada, statt. In der legendären Halbzeit-Show traten der Rapper Usher und Alicia Keys auf. Kick-off war um 0.30 Uhr deutscher Zeit am 12. Februar.
Der Super Bowl ist das Finale, in dem die Meisterschaft der Amerikanischen Football Liga NFL ausgetragen wird. Jedes Jahr verfolgen rund 900 Millionen Menschen das Spiel weltweit im Fernsehen.
Er gehört zu den größten Sport-Ereignissen und gilt mit einem Umsatz von weit über 650 Millionen Dollar als das wertvollste.
Willst du wissen, welche Teams und Spieler die erfolgreichsten aller Zeiten sind und welche Trophäe vergeben wird? Lies weiter. Außerdem erfährst du kuriose Fakten.
Super Bowl LVIII: Diese Teams standen im Finale
Die Finalisten im 58. Super Bowl waren die Vorjahressieger Kansas City Chiefs, die gegen die San Francisco 49ers antraten.
Am Ende siegten die Kansas City Chiefs nach einer Verlängerung. Wie bereits im Vorjahr war der Held des Spiels am Ende Quarterback Patrick Mahomes.
Kansas City Chiefs
🐺 Gegründet: 1960
🏆 Super-Bowl-Teilnahmen: 6
🎉 Gewonnene Super Bowls: 1 (LVIII 2024, Saison 2023), 1 (LVII 2023, Saison 2022), 1 (LIV 2020, Saison 2019), 1 (AFL-NFL-World Championship Game, IV 1970, Saison 1969)
🏈 Touchdowns, Saison 2023: 28
🥇 Quarterback: Patrick Lavon Mahomes II
📜 Besitzer: Clark Hunt
🧢 Trainer: Andy Reid
🏟 Stadion: GEHA Field at Arrowhead Stadium
San Francisco 49ers
🦅 Gegründet: 1946
🏆 Super-Bowl-Teilnahmen: 8
🎉 Gewonnene Super Bowls: Super Bowl XVI (1981), Super Bowl XIX (1984), Super Bowl XXIII (1988), Super Bowl XXIV (1989), Super Bowl XXIX (1994)
🏈 Touchdowns, Saison 2023: 61
🥇 Quarterback: Brock Purdy
📜 Besitzer: Denise DeBartolo York
🧢 Trainer: Kyle Shanahan
🏟 Stadion: Levi's Stadium
Mit der National Football League zum Super Bowl
Der erste Super Bowl fand 1967 statt. Damals hieß er zwar noch anders und auch davor gab es schon Football-Meisterschaften, doch ab der Saison 1966 entschieden die konkurrierenden Ligen, National Football League (NFL) und American Football League (AFL), ein gemeinsames Turnier abzuhalten. 1970 fusionierten sie schließlich endgültig unter dem Namen NFL. Mit Jahresumsätzen von über 15 Milliarden Dollar gilt die NFL heute als umsatzstärkste Liga der Welt. Hier findest du Vergleichsinfos zum Fußball. Richtig nummeriert wird der Super Bowl mit römischen Zahlen. 2024 steht der Super Bowl LVIII also für das 58. Finale.
Die NFL besteht aus 32 Teams. Diese teilen sich in zwei Gruppen, die Conferences auf. Diese gliedern sich wiederum jeweils in vier geographische Untergruppen, die Divisions. Während der Regular Saison spielt jedes Team 17 Spiele und hangelt sich so in die Play-offs. Dort spielen von jeder Conference sieben Teams im K.O.-Verfahren um den Einzug zum Super Bowl. Im Finale steht also immer ein Meister aus jeder Conference.
Die Liga ist nicht durchlässig. Sie funktioniert nicht wie bei uns die Bundesliga, in der Teams aus einer unteren Liga aufsteigen können. Teams können nur mit Genehmigung ein Franchise der Liga werden oder für diese neu gegründet werden. Deshalb stieg die Anzahl der Teams im Laufe der Geschichte auch an.
Die Teams sind sehr abhängig von ihren Besitzer:innen. Verkauft ein:e Besitzer:in das Team, wechselt dieses die Stadt und den Namen, manchmal auch die Farben oder das Maskottchen. So starteten zum Beispiel die Los Angeles Rams ursprünglich als Cleveland Rams, waren schon einmal Los Angeles Rams, dann St. Louis Rams und sind seit 2016 wieder Los Angeles Rams.
Willst du mehr über den Super Bowl erfahren?
Alle Infos zur National Football League, NFL, findest du hier.
Die Trophäe, die Ringe und das Stadion
Super Bowl: Die Trophäe, die Ringe und das Stadion
8 Football-Vokabeln zum Mitreden
📏 Yard-Linie: Das Spielfeld misst 120 x 53 Yards, also 109,73 x 48,46 Meter. Ein Yard entspricht rund 91 Zentimetern. Es ist in zwölf Zonen von 10 Yards Länge eingeteilt. Die Mittellinie heißt 50-Yard-Linie. Die zwei Zonen am Ende sind wichtig für das Erringen der Punkte. Sie heißen "Endzone".
🔚 Endzone: Die Fläche an beiden Enden des Spielfeldes misst 10 x 53 Yards. Also rund 9 x 50 Meter. Die "Goalline" markiert den Beginn der Zone bis hin zur "Endline" auf Höhe des Torgestänges. In diese Zone muss der Football getragen oder geworfen werden, damit ein Spieler dort einen Touchdown landen kann.
🥇 Quarterback: Dieser Spieler gilt als wichtigster Gestalter des Matchs. Beim "Snap" gibt der Center dem Quarterback zu Beginn des Angriffs den Ball durch die Beine nach hinten. Nun entscheidet der Quarterback an welchen Spieler er ihn weitergibt. Oder ob er selbst durchstartet. Damit bestimmt er die Spielzüge. Quarterbacks sind die Stars der Teams.
🏈 Touchdown: Gelingt einer Mannschaft am Ende eines Angriffs ein Touchdown, gibt's dafür sechs Punkte. Das ist die Aktion, die im Spiel am meisten Punkte bringt. Hierbei bringt ein Spieler den Ball zum Beispiel mit einem Touchdown-Run in die Endzone oder ein Spieler fängt ihn dort.
3️⃣ Field Goal: An den Enden des Feldes steht ein Torgestänge. Es ähnelt einer Stimmgabel. Kickt ein Spieler aus dem Feld den Ball hindurch, erzielt er ein Tor, ein Field Goal. Das Team erhält drei Punkte.
💥 Tackle: Bei dieser Aktion bringen Spieler des gegnerischen Teams den Ballträger zu Boden oder halten ihn fest. Außerdem gibt es noch Spielerpositionen sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung, die die Namen "Offensive Tackle" und "Defensive Tackle" tragen. Ihre Aufgabe ist vor allem das Aufhalten gegnerischer Spieler.
🏄♂️ Slide: Das Rutschen ist eine Aktion am Ende eines Laufs. Mit den Füßen voraus slided der Quarterback am Boden, um Verletzungen zu vermeiden. Dann darf der Spieler nicht mehr angegriffen werden.
🏃♂️ Wide Receiver: Diese Spieler sind die schnellsten. Sie fangen Pässe und stürmen in Richtung Endzone. Sie sind meist gut an ihrer Körperhaltung zu erkennen, da sie wie ein Staffel-Sprinter auf dem Feld stehen. Ein Bein wie hinten im Startblock, bereit loszurennen.
Spektakuläre Super Bowl-Momente:Kater, Knast und Nipplegate
Kater, Knast, Nipplegate - Spektakuläre Momente
Skandale beim Super-Bowl: Von Nipplegate bis Mittelfinger
Hier erfährst du mehr zu den größten Super-Bowl-Skandalen.
Teste Dein Wissen im Super-Bowl-Quizz
6 kuriose Fun-Facts zum Super-Bowl
🏟 Name: l Lamar Hunt, Besitzer der Kansas City Chiefs, soll das Finale nach dem Flummiball seiner Kinder benannt haben. Der hieß "Super Ball". Als das Event 1967 ins Leben gerufen wurde, sollte es genauso begeistern wie der Flummi seine Kinder. Viele zweifeln an dieser Version, da erst der 5. Super Bowl 1971 den Namen trug. Zeitungen haben ihn inoffiziell schon davor benutzt. Denn Bowl ist im Amerikanischen ein Wort für Stadion.
🐔 Chicken-Wings: Natürlich wollen die Fans zu Hause während des gut dreistündigen Spiels snacken. Sie essen gut 1,35 Milliarden Chicken-Wings, 4.000 Tonnen Popcorn und 14.500 Tonnen Chips. Ein Elefant wiegt zum Vergleich gut sechs Tonnen. Zum Runterspülen der Snacks nehmen die Fans unter anderem gut 120 Millionen Liter Bier.
📺 TV-Werbung: Für die Werbepause lassen sich viele Unternehmen extra ganz eigene kreative Spots einfallen. Die Sendezeit ist begehrt und werden daher immer teurer. 2023 haben 30 Sekunden im Schnitt sieben Millionen Dollar gekostet. Das sind rund 500.000 Dollar mehr als noch 2022. 2021 waren es etwa 5,6 Millionen und im Jahr 2010 noch 2,8 Millionen.
🚽 Toiletten-Spülung: Angeblich sollen in der Halbzeit-Pause gut 90 Millionen Fans zeitgleich auf die Toilette gehen, dabei 1,4 Milliarden Liter Wasser in die US-Kanalisation spülen und mit dieser Riesenmenge die Wasserversorgung gefährden. Die Wasserwerke haben aber bereits Entwarnung gegeben.
🩺 Krankmeldungen: Im Schnitt melden sich sieben Millionen Amerikanerinnen und Amerikaner am Montag nach dem Super Bowl krank. Scherzhaft nennen die Fans das die "Super-Bowlitis". Das sind sechs Prozent mehr Krankmeldungen als üblich. Der Verkauf von Kopfschmerz-Tabletten soll sich übrigens um 20 Prozent steigern.
📱 Twitter-Flut: Seit Jahren schwankt die Anzahl der Tweets während der Spielzeit um die 28 Millionen. Dabei werden unterschiedliche Hashtags gezählt, die mit dem Super Bowl zusammenhängen. Zeitweise führt das zu fast 390.000 Tweets pro Minute nach genialen Spielzügen oder anderen spektakulären Szenen.