Wozu unser Körper Fett braucht - und welche Fette gesund sind
- Veröffentlicht: 08.01.2023
- 07:45 Uhr
- Galileo
Fett hat keinen guten Ruf: Es macht dick und ist ungesund. Falsch! Denn es hat auch viele positive Eigenschaften - und unser Körper braucht es.
Das Wichtigste zum Thema Fette
Jedes Kind weiß: Zu viel Fett ist ungesund. Mehr als 30 Prozent deiner Energie sollte nicht aus Fetten kommen. Und: Es ist entscheidend, welche Qualität das Fett hat.
Denn: Fett ist nicht gleich Fett. Man unterscheidet zwischen:
- gesättigten Fettsäuren (unter anderem tierische Fette)
- einfach ungesättigten Fettsäuren (zum Beispiel Oliven-Öl)
- mehrfach ungesättigten Fettsäuren (zum Beispiel fetter Fisch)
- Transfetten (in vielen Fertigprodukten)
Transfette sind sehr ungesund, mehrfach ungesättigte Fettsäuren gelten hingegen als besonders gesund. Hierzu gehören Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Beide sind überlebenswichtig für uns, weil der Körper sie nicht selbst produzieren kann.
Welche Fett-Arten wie gesund sind - und in welchen Lebensmitteln sie stecken
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind besonders gesund. Omega-3 ist zum Beispiel enthalten in: Lachs, Sardinen, Pistazien, Walnuss-Öl; Omega-6 in: Distel-Öl, Sonnenblumen-Öl, Soja-Öl.
Einfach ungesättigte Fettsäuren wirken sich positiv auf deinen Cholesterinspiegel aus. Enthalten in: Avocado, Nüssen, Oliven-Öl, Raps-Öl.
Gesättige Fettsäuren solltest du nur in Maßen genießen, weil sie den Cholesterinspiegel erhöhen. Enthalten in: Fleisch, Käse, Kokos-Öl, Butter (und dadurch auch in leckeren Croissants), Wurst.
Transfette meidest du lieber. Enthalten in: Popcorn, Pommes, Backwaren.
Welche Funktionen hat Fett eigentlich im Körper?
💀 Die meiste Energie in unserer Ernährung liefert Fett. Mehr als doppelt so viel wie Kohlenhydrate und Eiweiß. Es ist überlebenswichtig! Zu viel Fett kann jedoch Übergewicht begünstigen - die Dosis macht das Gift.
💪 Fett versorgt den Körper mit den wichtigen fettlöslichen Vitaminen A, D, E und K. Ohne Fett könnte der Körper sie nicht verarbeiten.
🧡 Ein Airbag für Organe? So in etwa kann man sich die Funktion der Fetthülle vorstellen, die unsere Organe umhüllt. Aus Fett besteht außerdem die Zellmembran, die die Zellen schützt.
🌬 Fett sorgt dafür, dass wir nicht so sehr frieren, weil es Wärme im Körper isolieren kann.