Anzeige
Der Herbst-Klassiker

Pumpkin Spice: Wie du das Trendgewürz selber machst

  • Aktualisiert: 28.09.2023
  • 09:01 Uhr
  • Nicola Schiller

In den USA wird jedes Jahr schon vor dem offiziellen Herbstanfang die Pumpkin-Spice-Saison eingeläutet. Die Gewürzmischung darf dort in keiner Küche fehlen. In Deutschland kennen wir es vor allem durch den Pumpkin-Spice-Latte eines beliebten Kaffeehauses. Dabei ist es total einfach, das Gewürz selber zu machen. Wir zeigen dir, wie's geht.

Anzeige

Was ist Pumpkin Spice und wonach schmeckt es?

Pumpkin Spice ist eine Gewürzmischung, die vor allem in den USA und Kanada sehr beliebt ist. Seine Hochsaison feiert es während der Herbst- und Wintermonate. Sie ist universell einsetzbar und kann sowohl für süße als auch herzhafte Speisen verwendet werden.
Typischerweise besteht Pumpkin Spice aus einer Kombination verschiedener geschmacksintensiver Gewürze: Zimt (süß und würzig ), Ingwer (angenehme Schärfe), Nelken (würzige und leicht bittere Note) und Muskatnuss (warm und nussig).

Anzeige
Anzeige
Alles, was du über den Kürbis wissen musst
Galileo Halloween Episode

Das macht den Kürbis zum Superheld unter dem Gemüse

Besonders an Halloween sind Kürbisse besonders beliebt - nicht nur zum schnitzen, sondern auch zum essen. Doch was der Kürbis wirklich kann und unserem Körper Gutes tut, ist weniger bekannt.

  • Video
  • 09:00 Min
  • Ab 12

Pumpkin-Spice-Phänomen: Das steckt dahinter

Immer wieder gibt es bestimmte Food-Trends oder Lebensmittel, die besonders gehyped werden. Bei Pumpkin Spice ist das anders. 2023 feiert die Kaffee-Variante der berühmten amerikanischen Kette Starbucks 20-jähriges Bestehen. Damals wurde der Drink noch als einmalige Special Edition eingeführt, laut der britischen Zeitung "The Guardian" wurde er bis jetzt über 600 Millionen mal verkauft.

Pumpkin Pie - Das Dessert, das der beliebten Kaffee-Variation zugrunde liegt, ist in den USA ein Nachtisch-Klassiker und kommt in der Regel vor allem im Herbst zu Halloween und Thanksgiving auf den Tisch.

Anzeige

Fun Facts zu Pumpkin Spice

🗽 Die Gewürzmischung ist in den USA ein Must-havee und darf in keiner Küche fehlen.

🏈 Vor allem an Thanksgiving kommt das Gewürz beim Dessert-Klassiker Pumpkin Pie kommt das Gewürz zum Einsatz.

🎃 In der Gewürzmischung Pumpkin Spice ist gar kein Kürbis drin. Der Name kommt einfach nur von der beliebten Kombination mit Kürbisgerichten.

🤑 Rund um das Gewürz hat sich (vor allem in den USA) mittlerweile ein ganzes Geschäftsmodell gebildet. Im Herbst gibt es unzählige Pumpkin-Spice-Produkte. Unter anderem Kerzen, Duschgel, Protein-Pulver, Süßigkeiten, Müsli und vieles mehr.

🙏 Der 1. Oktober ist in den USA sogar der National Pumpkin Spice Day.

Rezept: Pumpkin Spice selber machen

  • Vorbereitungszeit 3 Min
  • Zubereitungszeit 2 Min
  • Gesamtzeit 5 Min

Traditionell besteht die Gewürzmischung aus vier Zutaten. Das Rezept ist also ganz simpel und schnell gemacht.

4 Teile

Zimt (gemahlen)

1 Teil

Ingwer (gemahlen)

1 Teil

Muskatnuss (gemahlen)

1 Teil

Nelken (gemahlen)

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 1

    Alle Zutaten in einer Schüssel mischen und in einem luftdichten Gefäß aufbewahren. Bei dunkler und trockener Lagerung kann die Mischung eigentlich nicht verderben. Allerdings können nach etwa sechs Monaten die Aromen nachlassen.

Tipp: Wer bei Schärfe empfindlich ist, kann Ingwer weglassen und mit Kardamom ersetzen.

Anzeige

Wie wäre es mit Kürbisbrot?

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Das könnte dich auch interessiern

Zimtsterne: 3 Rezepte zum Nachbacken

  • Video
  • 03:45 Min
  • Ab 12