So endete der Staffel-Auftakt von "Joko & Klaas gegen ProSieben" 2024
Niederlage in der 1. Folge: Joko und Klaas bekommen eine Strafaufgabe
- Aktualisiert: 17.04.2024
- 10:38 Uhr
- sb
In der ersten neuen Folge von "Joko & Klaas gegen ProSieben" haben die beiden Moderatoren gegen ihren Arbeitgeber verloren. Wie der Auftakt der Frühlings-Staffel 2024 abgelaufen ist und welche Straf-Aufgabe der Sender Joko und Klaas aufgetragen hat, liest du hier.
Das Wichtigste in Kürze
"Joko & Klaas gegen ProSieben" ist am Dienstag in die 7. Staffel gestartet. Als große Neuerung präsentierte Steven Gätjen die Risiko-Variante der Spielshow.
Die erste neue Ausgabe, Folge 49, endete mit einer Niederlage für Joko und Klaas. Darum bekommen sie nun eine Strafaufgabe von ihrem Sender.
Hier findest du alle Infos zu den neuen Folgen und den Sendezeiten.
Zu Beginn der ersten neuen Folge von "Joko & Klaas gegen ProSieben" haben sich Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf für die neue Risikovariante der Show entschieden. Dadurch standen ihnen für sämtliche Spiele einschließlich Finale insgesamt 50 Versuche zur Verfügung.
Kuriose Spiele wie "Torschlusspanik", "Eyes Wide Shut" und "Wer bin ich und wenn ja, wohin?" verlangten den Sender-Herausforderern einiges ab und kosteten zahlreiche Versuche.
Joko und Klaas gehen ein hohes Risiko ein
Mit nur noch 13 Fehlversuchen auf dem Konto starten Joko und Klaas in die sechste Spielrunde mit dem Titel "Die Corioliskraft". Physik-Kennerinnen und -Kenner wissen sofort: Hierbei geht es um Trägheitskräfte, die in einem rotierenden Bezugssystem auftreten.
Joko und Klaas müssen für das Spiel auf den gegenüberliegenden Enden eines Balkens Platz nehmen. Neben ihren Sitzen befinden sich jeweils Behältnisse mit Tennisbällen. Einen dieser Bälle sich einmal hin- und herzuwerfen und jeweils sicher zu fangen, ist die einzige Aufgabe für die Spieler.
Ein solcher Ballwechsel, der bei Stillstand eine einfache Übung darstellt, erweist sich als deutlich schwieriger, wenn sich der Balken dreht. Und genau das tut er in diesem Spiel mit einer Geschwindigkeit von 20 km/h.
Durch diese Drehung kommt die besagte Corioliskraft zum Tragen, die dafür sorgt, dass der Ball seine Flugbahn verändert.
Bevor das Spiel beginnt, machen sich Klaas und vielmehr noch Joko einige Gedanken darüber, ob ihnen auf dem Spielgerät übel werden könnte. "Wie schnell stoppt das Gerät, falls ich 'Alabama' sagen muss?", umschreibt Joko den Ernstfall. "Relativ schnell", versucht Steven Gätjen zu beruhigen.
"Or, ich hab so keinen Bock auf diese Aufgabe", schimpft Joko. "Ich auch nicht, aber irgendwie auch witzig", antwortet Klaas lachend.
Dann startet das Spiel. "Alter, ist das schnell", sagt Klaas, als sie mehr und mehr Geschwindigkeit aufnehmen. "Mach jetzt, Steven!", ruft Joko, der endlich mit dem Werfen beginnen will.
Joko und Klaas werfen einen um den anderen Ball. Ein paar Mal ist es ganz knapp, doch kein einziger Ball erreicht das Gegenüber so, dass er wirklich gefangen werden könnte.
ProSieben-Werbe-Trenner: Das ist die Strafe für Joko und Klaas
Der Mut zum Risiko zahlt sich für Joko und Klaas am Ende nicht aus. Die Sender-Herausforderer schaffen es nicht, innerhalb der 13 Fehlversuche einen sauberen Ballwechsel hinzubekommen. Auch beim vierzehnten und letzten Wurf klappt es nicht ohne Fehler.
Damit verlieren sie Folge 1 noch vor dem Finale, die Sendung endet vorzeitig. Nun müssen sich Joko und Klaas einmal mehr in den Dienst des Senders stellen und eine besondere Aufgabe übernehmen.
Als Strafe für die Niederlage werden die beiden Moderatoren spezielle Start- und Ende-Clips für die Werbeblöcke im ProSieben-Programm aufnehmen. Rund 100 Stück dieser Trenner sind an einem Sendetag auf ProSieben zu sehen.
Für ihre Werbe-Trenner-Videos werden Joko und Klaas in Anzüge gekleidet, die mit der Aufschrift "Werbung" bedruckt sind.
Wann ist die Strafe von Joko & Klaas im TV zu sehen?
Vom 10. April bis zum 16. April 2024, 20:15 Uhr, werden die Werbeblöcke auf ProSieben von Joko und Klaas eingeleitet und beendet. Zu sehen ist die Strafe im Rahmen des laufenden Programms im Fernsehen und im Livestream auf Zappn.