Nathan Evans und sein neues Album "1994"
- Veröffentlicht: 07.11.2024
- 16:57 Uhr
Das Wichtigste in Kürze
Nathan Evans nutzte den Hype um sein Shanty-Cover "Wellerman", um auf seinem Debüt "Wellerman – The Album" (auch) eigene Songs zu präsentieren. Auf seinem zweiten Album, das nach seinem Geburtsjahr benannt ist, wird er endlich zum Sänger und Songwriter, der er immer werden wollte.
Der "Wellermann" ist längst weitergesegelt. Natürlich weiß der ehemalige Postbote Nathan Evans, dass er diesem Shanty ein großes Stück weit seine Karriere verdankt. Evans‘ zünftige Interpretation war ein Pandemie-Hit und ging ab Ende 2020 durch die Decke, als sich sein TikTok-Clip wie ein Lauffeuer um die ganze Welt verbreitete. Die Remix-Version von 220 KID & Billen Ted erschien wenig später als Evans offizielle Debütsingle und erstürmte in gleich 10 Ländern Platz #1 der Singlecharts. Flankiert von einer halben Milliarde Streams, schrieb der britische Rolling Stone, dass Evans "in die Stratosphäre durchgestartet" sei. "Das fühlt sich an, als würde ich im Zentrum eines Wirbelsturms stehen", sagte Evans später in einem Interview, "und dabei zusehen, wie alles um mich herum durch die Gegend gewirbelt wird. Diese letzten Monate waren der absolute Traum – einfach fantastisch, in sämtlichen Ecken der Welt meine Stimme zu hören."
Aber Nathan Evans hat sich hat schon mit seinem Debütalbum "Wellermann – The Album" von diesem Hit emanzipiert. Das Album trug zwar noch diesen Namen und wurde von dem Song eröffnet, aber alles, was danach kam, zeigte, dass Evans schon immer ein versierter Songwriter und Geschichtenerzähler war. Mit den richtigen Co-Autor:innen und Produzent:innen arbeitete er das noch deutlicher raus.
Jetzt kommt sein zweites Album und ist eine sehr persönliche Angelegenheit geworden. Es trägt den Namen von Nathan Evans‘ Geburtsjahr, "1994" und der Songwriter möchte es ausdrücklich als Hommage an seine Community verstanden wissen. In einem rührenden Insta-Post schrieb er vor einigen Tagen: "Es war wirklich eine Freude, mein Herz und meine Seele in etwas zu stecken, das ich liebe. Zu sehen, dass ihr jedes Mal so positiv reagiert, wenn ich etwas veröffentliche, macht mich so glücklich!"
Musikalisch zeigt Nathan Evans eine erstaunliche Stilbreite: "Highland Girl" ist fiddle-infizierter, tanzbarer Folk, "100 Miles" eine ergreifende Ballade mit wuchtigem Refrain, "Catch You When You Fall" sphärischer Radiopop, "Perfect Storm" eine Liebeserklärung an seine Schulfreundin (mit der er inzwischen verheiratet ist), "Days Of Our Lives" fast tanzbar und definitiv geeignet für einen knalligen EDM-Remix, den Evans am Ende selbst schon ziemlich gut andeutet.
Im März 2025 gibt der sympathische Schotte im Rahmen seiner Europatournee auch Konzerte in 6 deutschen Städten.
Nathan Evans - The 1994 Tour
05.03.2025 - Berlin, Columbia Theater
06.03.2025 - Hamburg, Fabrik
09.03.2025 - Frankfurt, Brotfabrik
10.03.2025 - Stuttgart, Im Wizemann Club
12.03.2025 - München, Technikum
13.03.2025 - Köln, Kantine