Anzeige
«Schudel’s Food Stories»: Die zweite Staffel startet am 22. April 2020

Vegetarische Köstlichkeiten über den Dächern von Udaipur

  • Aktualisiert: 20.04.2020
  • 12:14 Uhr
Article Image Media

Nach der erfolgreichen ersten Staffel von «Schudel's Food Stories» auf ProSieben Schweiz folgt nun der zweite Streich. René Schudel liebt das Kochen in seiner unkomplizierten, direkten und ursprünglichen Art, denn die schönsten Rezepte und Geschichten schreibt das Leben selbst. 

Anzeige

Und so reist René Schudel auch in der zweiten Staffel wieder an inspirierende Orte, um am liebsten über offenem Feuer lokale Spezialitäten zuzubereiten. Die neuen Folgen «Schudel's Food Stories» starten am 22. April um 18:00 Uhr auf ProSieben Schweiz.

Mit «Schudel's Food Stories» lancierte René Schudel im letzten Jahr gemeinsam mit ProSieben Schweiz eine ganz neue Art von Kochsendung: Gewaltige Bilder und tolle Rezepte verbunden mit persönlichen Geschichten. «Schudel's Food Stories» erzählt direkt aus dem Leben von René Schudel selbst. Die Kochsendung ist für ihn eine Herzensangelegenheit: «Für mich gibt es nichts Schöneres, als sorgfältig ausgewählte Rohstoffe über dem offenen Feuer auf traditionelle Art zuzubereiten, die Energieströme des Feuers zu spüren, die Hölzer knallen zu hören und die verschiedenen Röstaromen mit allen Sinnen aufzunehmen. Und am Ende das tolle Gericht mit Freunden zu teilen.»

In der zweiten Staffel bereitet der Berner TV-Koch einen Apéro auf einer Austernbank im französischen Atlantik zu, kocht vegetarische Köstlichkeiten über den Dächern der quirligen indischen Metropole Udaipur und sammelt in der Abgeschiedenheit der Berner Alpen Bärlauch. Gekocht wird à la Schudel, immer über offenem Feuer, mit einer Handvoll Zutaten, ganz viel Liebe und einer Prise Humor.

Folge 1 – Mittwoch, 22.04.2020 – Austern zum Apéro

Die französische Atlantikinsel Île d'Oléron ist berühmt für ihre Austern, die seit Generationen im Küstengebiet der Marennes Oléron gezüchtet werden. Gemeinsam mit Austernliebhaber Chrigu geht es raus aufs Meer. Durch die Ebbe sinkt der Meeresspiegel und die Austernbänke kommen zum Vorschein – das Boot jedoch ist gestrandet: Zeit für einen Apéro!

Folge 2 – Mittwoch, 29.04.2020 – Wie zu Urgrossmutters Zeiten

Zurück zur Natur! Manchmal braucht es nichts ausser Vogelgezwitscher, viel Ruhe und ein paar simple Zutaten. Auf der Alp Ischboden kocht René auf einem Herd wie zu Urgrossmutters Zeiten mit Feuer. Der Bärlauch wächst direkt vor der Tür und in der gemütlichen Alphütte verarbeitet er den wilden Knoblauch zu luftigen Spätzli. Zudem wird kräftig Randen einfermentiert – für harte Zeiten quasi.

Folge 3 – Mittwoch, 06.05.2020 – Über den Dächern Udaipurs

Rajasthan in Indien ist eine Wiege der vegetarischen Küche. In Udaipur erlebt René die indische Esskultur und die Buntheit des Landes gleich in vielerlei Hinsicht. Auf dem Markt entdeckt er mit dem einheimischen Koch Asif die Wucht und Vielfalt an Aromen und Gewürzen. Auf einem Dach hoch über Udaipur machen die beiden einen indischen Mix Platter – vegetarisch und auf offenem Feuer versteht sich.

Folge 4 (WH Staffel 1) – Mittwoch, 13.05.2020

Das kleine spanische Dorf Santa Agnès ist bekannt für seine Mandelbäume. Mitten im Feld bereitet René ein paar spanische Klassiker zu und natürlich auch die Mandelsauce schlechthin: Salsa Romesco.

Folge 5 (WH Staffel 1) – Mittwoch, 20.05.2020

Das pulsierende Tel Aviv hat es René angetan. Einer der sich hier bestens auskennt, ist Regisseur Michael Steiner, in dessen Begleitung René Schudel den bekannten Carmel Market erkundet.

Folge 6 (WH Staffel 1) – Mittwoch, 27.05.2020

Seit Kindesbeinen verschlägt es René immer wieder nach Grindelwald, doch an einem Ort war er noch nie: Auf der Mittellegihütte am nordöstlichen Grat des Eigers kocht René Pasta auf 3350 Meter über Meer, selbstgemacht versteht sich.

«Schudel's Food Stories» ist eine inspirierende Kochshow mit viel Feuer, überraschenden Gerichten und toller Unterhaltung. Die zweite Staffel läuft ab dem 22. April 2020 immer mittwochs um 18:00 Uhr auf ProSieben Schweiz.