Anzeige
Rezept aus der Sendung Schudel's Food Stories - Alp Ischboden

Bärlauch Spätzli

  • Aktualisiert: 29.04.2020
  • 20:21 Uhr
Article Image Media

Auf der Alp Ischboden feuert René auf einem Herd wie zu Urgrossmutters Zeiten und zaubert ein schmackhaftes Bärlauch-Rezept. 

Anzeige
WILDER BROKKOLI - Zubereitungszeit ca. 15 Minuten

250 g

wilder Brokkoli

2 EL

Olivenöl

0,25 TL

Herbamare Kräutersalz

SENF-RADIESLI - Zubereitungszeit ca. 15 Minuten

1 Bund

Radiesli

2 Prisen

Herbamare Kräutersalz

2 EL

Olivenöl

4 Stiele

frischer Thymian

1 Stück

Butter

1 Handvoll

frischer Bärlauch oder

1

Knoblauchzehe, klein gehackt

1 EL

grober Senf

0,25 Bund

Schnittlauch, fein geschnitten

BÄRLAUCHSPÄTZLI - Zubereitungszeit ca. 30 Minuten

250 g

Quark

5

Eier

250 g

Mehl

0,5 TL

Salz

50 g

frischer Bärlauch

3 EL

Olivenöl

20 g

Butter

2 Handvoll

Jungspinat

1 dl

Vollrahm

1 wenig

Salz, Pfeffer

0.25

Zitrone, Saft

0,25 Bund

Schnittlauch, fein geschnitten

  • Vorbereitungszeit 60 Min

Bärlauchspätzli:

Quark, Eier, Mehl und Salz gut verrühren. Bärlauch sehr fein schneiden, eine Handvoll beiseite legen, den Rest mit dem Olivenöl in einen Mörser geben und zu einem Pesto mörsern. Dieses unter die Teigmasse rühren.

Wasser und Salz in einer grossen Pfanne aufkochen. Den Teig auf das Knöpflisieb geben und mit einem Teighorn portionenweise direkt ins leicht siedende Salzwasser streichen. Die Spätzli kurz ziehen lassen, bis sie an die Oberfläche kommen und fest sind. Mit der Schaumkelle herausheben und gut abtropfen lassen.

Butter in einer weiten Bratpfanne zerlassen, Spätzli beigeben und goldgelb braten. Spinat und Rahm beigeben und kurz aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Unmittelbar vor dem Servieren den beiseite gelegten Bärlauch und etwas Schnittlauch über die Spätzli geben.

Senf-Radiesli:

Radiesli halbieren. Mit Kräutersalz leicht salzen und im heissen Olivenöl mit der Schnittfläche nach unten, braten. Thymianblättchen von den Stielen zupfen, mit der Butter zu den Radiesli in die Pfanne geben und durchschwenken. Bärlauch in feine Streifen schneiden und beigeben. Senf unterrühren und vor dem Servieren mit Schnittlauch bestreuen.

Wilder Brokkoli:

Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Brokkoli kalt abspülen und gut abtropfen. Mit Olivenöl und Kräutersalz marinieren, in eine ofenfeste Form geben und im vorgewärmten Ofen ca. 8-10 Minuten knackig garen.