Anzeige

Berner Weidesöili

  • Aktualisiert: 11.11.2021
  • 12:57 Uhr
Article Image Media

In der Metzgerei Onkel Urs im Weissenbühl-Quartier in Bern findet René was er sucht: ein ganzes Schulterstück vom Weidesöili.

Anzeige

1Stk

Schweinsschulter

10 kg

Meersalz

2 Liter

Wasser

2 kg

neue Kartoffeln

2Stk

Salatgurken

2 dl

Weissweinessig

2 dl

Wasser

50 g

Zucker

10 g

Herbamare Kräutersalz

1grosser bunch

Dill

2Stk

Stangensellerie

1kleines glass

Silberzwiebeln

1grosser bunch

Schnittlauch

10Stk

Eier, hartgekocht

1 Glas

Mayonnaise

3 EL

Senf

2 TL

Herbamare Kräutersalz

4 Stücke

rote Peperoni

2Stk

Zwiebeln

4 EL

Olivenöl

2 EL

Rotweinwessig

2 TL

Herbamare Kräutersalz

  • Vorbereitungszeit 60 Min
  • Zubereitungszeit 75 Min
  • Gesamtzeit 135 Min

Schweineschulter in Salzkruste:

Schweineschulter auf der Fettschicht rauteförmig einschneiden. Meersalz mit Wasser mischen. Eine Schicht Salz auf ein Blech verteilen. Schweineschulter auf die Salzschicht legen, Thymian auf dem Fleisch verteilen, mit dem restlichen Salz bedecken und gut andrücken. Auf einen Gitterrost über das Feuer geben und 3-4 Stunden garen. Fleisch vom Feuer nehmen und 10 Minuten ruhen lassen. Die Salzkruste mit einem schweren Messerrücken vorsichtig aufschlagen und Deckel abheben. Fleisch in Tranchen schneiden und mit Kartoffelsalat und Peperoni-Salsa servieren. 

Kartoffelsalat:

Kartoffeln auf den Grillrost geben und so lange auf dem Feuer lassen, bis sie bissfest sind. Vom Feuer nehmen, etwas auskühlen lassen und anschliessend würfeln. Salatgurken längs halbieren, entkernen und anschliessend in Würfel schneiden. Weissweinessig und Wasser mit Zucker und Salz in einer Schüssel mischen. Dill von den Stielen zupfen und beigeben. Gurkenwürfel ebenfalls beigeben, gut vermengen und alles 1,5 Stunden kalt ziehen lassen. Gurkenwürfel herausheben und gut abtropfen. Stangensellerie klein würfeln. Zusammen mit den Silberzwiebeln und den marinierten Gurken zu den Kartoffeln geben. Eier schälen, halbieren, Eigelb herauslösen und Eiweiss hacken. Eigelb mit Mayonnaise und Senf mischen und unter den Salat heben. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden, mit dem gewürfelten Eiweiss beigeben und ebenfalls unterheben.

Paprika-Salsa:

Peperoni auf einen Gitterrost über dem Feuer legen und solange über dem Feuer lassen, bis sie rundum schön schwarz sind. Haut abziehen und Fruchtfleisch klein würfeln. Zwiebel schälen, grob würfeln und zu den Peperoniwürfel geben. Olivenöl, Rotweinessig und Kräutersalz beigeben, gut mischen und mind. 30 Minuten ziehen lassen.