Anzeige

Country Polenta

  • Aktualisiert: 20.09.2023
  • 13:26 Uhr
Article Image Media

Ein leckeres Rezept mit regionalen Produkten: Country Polenta. Wie dies funktioniert, erfährst du hier. 

Anzeige
SALSA - ca. 30 Minuten

2grosse

Auberginen

3

Tomaten

4 EL

Olivenöl

2 EL

Tomatenpüree

2 Prisen

Zucker

1 TL

Herbamare Kräutersalz

2 Schluck

Weisswein

1 Bund

Oregano

MARINADE - ca. 10 Minuten

2 dl

Apfelsaft

1 dl

Apfelessig

2 dl

Ahornsirup oder Honig

1 Schale

Zitrone,

4 Zweige

Thymian

1 EL

Liquid Smoke

POULET VOM GRILL - ca. 50 Minuten

1

Poulet

2grosse Prisen

Herbamare Kräutersalz

POLENTA - ca. 50 Minuten

3grosse

rohe Futtermaiskolben

2

Knoblauchzehen

2 EL

Olivenöl

1 TL

Herbamare Kräutersalz

0,1 Liter

Wasser

0,5 Liter

Vollmilch

1 Stück

Parmesan

25 g

Butter

  • Vorbereitungszeit 50 Min
  • Zubereitungszeit 60 Min
  • Gesamtzeit 110 Min

Polenta:

Blätter und Bart von den Maiskolben entfernen. Maiskolben mit der Raffel zu Maisgries reiben. Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Öl in einer Pfanne über dem Feuer erhitzen, Knoblauch kurz darin andünsten, Maisgries beigeben und mitdünsten. Kräftig mit Salz würzen und mit Wasser ablöschen. Gut umrühren und mit Milch aufgiessen und Polenta garkochen. Parmesan frisch zur Polenta reiben, Butter in Stücken beigeben und umrühren. Polenta auf Tellern mit Salsa und Poulet anrichten und mit Pfeffer abschmecken.

Poulet vom Grill: 

Den Rückgrat vom Poulet mit einer Schere oder dem Brotmesser herausschneiden. Poulet flachdrücken und Hautseite mit einem scharfen Messer mehrmals einschneiden. Poulet mit Marinade einstrechen, salzen und auf den Grillrost über dem Feuer legen. Poulet rundum ca. 45 Minuten über mittelstarker Glut grillen. Ab der Mitte der Grillzeit 2-mal mit der Marinade beträufeln.

Marinade: 

Apfelsaft, Apfelessig und Ahornsirup in ein Pfännchen geben. Zitronenschalen Thymian und Liquid Smoke beigeben und kurz aufkochen.

Salsa:

Auberginen in Würfel schneiden. Tomaten vom Stielansatz befreien und ebenfalls in Würfel schneiden. Öl in einer Bratpfanne über dem Feuer erhitzen, Auberginenwürfel beigeben und anrösten. Tomatenpüree beigeben und kurz mitrösten. Anschliessend Tomatenwürfel beigeben und gut durchschwenken. Mit etwas Wasser ablöschen und mit Zucker und Kräutersalz abschmecken. Weisswein beigeben und einreduzieren lassen. Nach Belieben noch eine kleingehackte Knoblauchzehe beigeben. Oregano hacken und darüber streuen.