Anzeige

Ensalada Payesa

  • Aktualisiert: 06.10.2020
  • 14:49 Uhr
Article Image Media

Mitten im Feld bereitet er eine Anlehnung an den traditionellen Bauernsalat «Ensalada Payesa» zu wie man ihn hier seit jeher isst. Das Rezept dazu gibt es hier. 

Anzeige
HIERBAS SALATSAUCE - ca. 10 Minuten

1grosse

Knoblauchzehe

1 EL

Rohrzucker

2 EL

Olivenöl

50 ml

Hierbas

1 Prise

Meersalz

3 Prisen

Pfeffer

ENSALADA DE FRUTAS Y RÚCULA - ca. 20 Minuten

4

Pflaumen

4 EL

Rohrzucker

2

Orangen

2 EL

Olivenöl

100 g

Rucola

100 g

Cherrytomaten

2 Zweige

frisches Basilikum

2 Zweige

frischer Oregano

100 g

frischer Ziegenkäse

ENSALADA PAYESA - ca. 30 Minuten

2

helle Spitzpaprika

1

Zwiebel

3

Tomaten

6

Kartoffeln

1 Bund

Italienische Petersilie

4 Liter

Sardelen in Olivenöl

5 EL

Olivenöl

2 TL

Herbamare Kräutersalz

0.5

Zitrone

  • Vorbereitungszeit 45 Min
  • Zubereitungszeit 15 Min
  • Gesamtzeit 60 Min

Ensalada Payesa: 

Stielansatz der Spitzpaprikas herausschneiden und Kernen herauslösen. Spitzpaprikas in feine Ringe schneiden. Zwiebeln schälen, halbieren und grob würfeln Tomaten ebenfalls grob würfeln. Kartoffeln in der Schale in heissem Salzwasser bissfest garen, abgiessen, würfeln und lauwarm zum Salat geben. Petersilie fein hacken und 3/4 zum Salat geben, den Rest für die Garnitur beiseitestellen. Olivenöl und Kräutersalz beigeben und gut mischen. Sardellen abtropfen und fein hacken. Eier schälen und längs halbieren. Salat mit Sardellen, Eiern und Petersilie garnieren und mit frischen Zitronensaft abschmecken.

Ensalada de frutas y rúcula:

Pflaumen halbieren und entsteinen. Die Hälfte des Zuckers in einer heissen Pfanne karamellisieren und Pflaumen mit der Schnittfläche nach unten in die Pfanne legen und kurz karamellisieren lassen. Die Schale der Orangen mit einem scharfen Messer wegschneiden und die Früchte anschliessend in Scheiben schneiden. Den restlichen Zucker ebenfalls karamellisieren und die Orangenscheiben darin kurz karamellisieren lassen. Rucola waschen, gut trockenschütteln und auf einer Platte anrichten. Orangen und Pflaumen darauf verteilen. Cherrytomaten halbieren und über den Salat geben. Basilikum- und Oreganoblätter von den Stielen zupfen und zum Salat geben. Ziegenkäse in Stücke schneiden, auf den Salat geben und mit Salatsauce beträufeln.

Hierbas Salatsauce:

Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Zucker in einer Pfanne karamellisieren, Olivenöl beigeben und verrühren. Knoblauch beigeben und kurz karamellisieren. Mit Hierbas ablöschen und mit Salz und Pfeffer abschmecken und kurz aufkochen und anschliessend etwas abkühlen lassen.