Anzeige

Geisskäse Risotto

  • Aktualisiert: 19.05.2023
  • 15:28 Uhr
Article Image Media

Hoch über dem Brienzersee im Oberberg Alpiglen trifft René auf über hundert Geissen. Deshalb kommt René nicht darum rum ein Gericht mit dem leckeren Geisskäse in Form eines Risottos zuzubereiten. Das Rezept gibt es hier. 

Anzeige
GEISSKÄSE RACLETTE - ca. 10 Minuten

150 g

Geisskäse-Raclette

2

Pita-Brötchen

4 Prisen

Pfeffer

SALATSAUCE - ca. 5 Minuten

3 EL

Wasser

4 EL

Olivenöl

2 EL

Weisser Balsamico

100 g

Frischgeisskäse

3 Prisen

Herbamare Kräutersalz

3 Prisen

Pfeffer

SALAT - ca. 20 Minuten

150 g

Cherrytomaten

2 EL

Zucker

2 EL

Olivenöl

100 g

Rucola

0,5 Bund

Aplenkräuter (zB. Storchenschnabel, wilder Spinat, Rüeblikraut, Berg-Thymian)

RISOTTO TOPPING - ca. 10 Minuten

1

Salatgurke

3 EL

Olivenöl

3 Prisen

Herbamare Kräutersalz

2 EL

Zitronensaft

0,5 Bund

Radieschen

RISOTTO - ca. 30 Minuten

3

Zwiebeln

2 EL

Olivenöl

360 g

Risottoreis

2 dl

Weisswein

1 Liter

heisse Bouillon

1 Stück

frischer Meerrettich, geschält

2 TL

Herbamare Kräutersalz

3 Prisen

Pfeffer

50 g

Geisskäse-Feta

  • Vorbereitungszeit 60 Min
  • Zubereitungszeit 15 Min
  • Gesamtzeit 75 Min

Risotto: 

Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln darin andünsten. Risottoreis zugeben und glasig werden lassen. Mit Weisswein ablöschen und einköcheln lassen. Meerrettich mit einer feinen Reibe direkt ins Risotto reiben und mit köcheln lassen. Nach und nach heisse Bouillon zugeben, häufig rühren, Reis 15 bis 20 Minuten köcheln lassen. Sobald der Risotto den gewünschten Biss aufweist, mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Radiesli und marinierten Gurken garnieren und den Geisskäse-Feta darüber reiben.

Risotto Topping: 

Gurke mit dem Sparschäler in dünne lange Streifen schneiden. Mit Olivenöl, Salz und Zitronensaft marinieren. Radiesli vierteln und beiseitestellen.

Salat:

Cherry-Tomaten quer halbieren. Zucker in eine flache Schüssel geben und die Tomaten mit der Schnittfläche im Zucker marinieren. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die marinierten Tomaten mit der Schnittfläche nach unten in die heisse Pfanne geben. Zucker karamellisieren lassen, die Tomaten wenden, kurz ziehen lassen, anschliessend vom Feuer nehmen und auskühlen lassen. Rucola mit Bergkräutern mischen. Mit den karamellisierte Cherry-Tomaten und der Geisskäse-Salatsauce anrichten.

Salat-Sauce:

Wasser, Olivenöl und weisser Balsamico kurz aufkochen und mit dem Frischkäse verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Tipp: Je nach Gusto und Konsistenz der Sauce, etwas mehr Wasser beigeben, oder etwas weniger Frischkäse verwenden.

Geisskäse Raclette:

Raclettekäse in dünne Scheiben schneiden. In zwei kleine Gratinschälchen verteilen und den Käse über dem heissen Feuer schmelzen. Pitabrötchen waagrecht aufschneiden, den geschmolzenen Raclettekäse darin verteilen, mit Pfeffer würzen und die Brötchen portionieren. Zum Salat servieren.