Anzeige
Rezept aus der Sendung Schudel's Food Stories - Indien

Indian Platter

  • Aktualisiert: 10.05.2023
  • 11:22 Uhr
Article Image Media

Auf einem Rooftop hoch über dem indischen Udaipur kocht René Schudel zusammen mit dem Koch Asif einen indischen Mix Platter – vegetarisch versteht sich. 

Anzeige
TOMATEN CHUTNEY - Zubereitungszeit ca. 30 Minuten

2

Tomaten

1

kleine Zwiebel

1

Knoblauchzehe

1 EL

Öl

0,5 TL

Senfkörner

1

Lorbeerblatt

0,5 TL

Chilipulver

0,5 TL

Herbamare Kräutersalz

0,25 TL

Garam Masala

1 TL

Zucker

NAAN - Zubereitungszeit ca. 30 Minuten

250 g

Mehl

1 TL

Salz

50 g

Ghee, flüssig oder geklärte Butter

1 EL

neutrales Öl

1 dl

Wasser

MINZE-JOGHURT-DIP - Zubereitungszeit ca. 10 Minuten

1 Bund

frische Minze

1

Knoblauchzehe

0,25 Stück

Schalotte

2 cm

Ingwer

1

grüne Chili

3 EL

Naturjoghurt

3 Spritzer

Zitronensaft

3 Prisen

Herbamare Kräutersalz

KARTOFFELN - Zubereitungszeit ca. 30 Minuten

400 g

gekochte Kartoffeln, vom Vortag

3 EL

neutrales Öl

1 EL

Senfsamen

1 EL

Kurkuma, gemahlen

1 Bund

frischer Koriander

1 TL

Herbamare Kräutersalz

CURRY - Zubereitungszeit ca. 45 Minuten

6

kleine Auberginen

1

Knoblauchknolle

4grosse

rote Zwiebeln

3 EL

neutrales Öl

2 EL

Senfsamen

1 TL

Chili, gemahlen

1 EL

Kurkuma, gemahlen

1 EL

Koriander, gemahlen

200 g

frische Erbsen oder

120 g

TK-Erbsen

2 EL

Ghee, flüssig oder geklärte Butter

  • Vorbereitungszeit 145 Min

Curry:

Auberginen waschen, längs halbieren. Knoblauch mitsamt Schale halbieren. Beides auf einen Spiess aufreihen und auf dem heissen Grill (oder im Tandoori-Ofen, falls vorhanden) über der direkten Hitze ca. 10 Minuten grillen. Knoblauch aus der Schale lösen. Zwiebeln schälen und grob würfeln.

Öl in einer weiten Pfanne erhitzen und Senfsamen beigeben. Sobald sie zu knistern beginnen, Zwiebeln und Knoblauch beigeben und gut andünsten. Gewürze beigeben und kurz mitdünsten. Erbsen aus der Schale lösen und beigeben. Ein Stück glühende Holzkohle in ein kleines Schälchen geben, mit flüssigem Ghee übergiessen, in die Mitte der Pfanne stellen und Pfanne abdecken. Das Curry so ca. 10 Minuten 'räuchern'.

Kartoffeln: 

Kartoffeln schälen und in grobe Würfel schneiden. Öl in einer weiten Pfanne erhitzen, Kartoffeln und Gewürze beigeben und braten. Koriander mitsamt Stängeln kleinschneiden am Schluss über die gebratenen Kartoffeln geben und mit Kräutersalz abschmecken.

Minze-Joghurt-Dip:

Minze in kochendem Wasser kurz blanchieren, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen. Knoblauch und Zwiebel schälen und würfeln. Chili klein schneiden. Ingwer schälen und klein würfeln. Mit der Minze und dem Joghurt in ein hohes Gefäss geben und fein pürieren. Mit Zitronensaft und Salz abschmecken.

Naan:

Mehl in eine Schüssel geben. Salz beigeben und gut vermengen. Flüssiges Ghee, Wasser und Öl beigeben und zu einem elastischen Teig verkneten. Zugedeckt ruhen lassen. Aus dem Teig 6 Kugeln formen und diese anschliessend auswallen. Naanbrote auf dem Grill über der direkten Hitze auf jeder Seite ca. 3 Minuten backen. Falls ein Tadoori-Ofen vorhanden ist, das Naan dort zubereiten.

Tomaten Chutney:

Tomaten klein würfeln. Zwiebeln und Knoblauch schälen und sehr fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen, Senfkörner beigeben, sobald sie zu knistern beginnen, Knoblauch, Lorbeer und Chilipulver beigeben und ca. 30 Sekunden braten. Zwiebeln beigeben und ca. 2 Minuten andünsten. Tomaten beigeben und für gut 5 Minuten köcheln lassen. Mit Kräutersalz, Garam Masala und Zucker abschmecken, von der Hitze nehmen und in der Pfanne auskühlen lassen.