Anzeige

Knoblauch-Tarte mit Salat

  • Aktualisiert: 04.05.2022
  • 17:41 Uhr
Article Image Media

Mitten auf dem Feld bereitet Schudel einen feinen Knoblauch-Tarte zu und als Beilage gibt es natürlich eine grosse Schüssel Salat.

Anzeige
restlicher Knoblauchsud

100 g

Mayonnaise

50 g

Créme Fraîche

1Stk

frischer Ingwer, fein gerieben

1 TL

Wasabi

5 EL

Sojasauce

1 EL

Honig, flüssig

1Stk

kleiner Kopfsalat

1Stk

kleiner Lollo rot

2Stangen

Jungknoblauch

----

2 EL

Rohzucker

1 EL

Chili Flakes

1 EL

frischer Ingwer, fein gerieben

1 dl

Sherry-Essig oder Rotwein-Essig

----

120 g

Ziegen-Frischkäse

150 g

Créme fraîche

200 ml

Doppelrahm

2Stk

Eier

120 g

Cheddar-Käse

4 Prisen

Herbamare Kräutersalz mit Chili

2 Prisen

Pfeffer

3 ganze

Knoblauchknollen

3 EL

Olivenöl

1 TL

Aceto Balsamico

2 dl

Wasser

1Stk

Blätterteig, ausgerollt

1 Zweig

Rosmarin

2 Zweige

Thymian

1 EL

Puderzucker

3 Prisen

Herbamare Kräutersalz

3 Zweige

Thymian, zur Deko

  • Zubereitungszeit 70 Min

Knoblauch-Tarte:
Knoblauch in Zehen teilen, schälen und die Zehen in viel Wasser 5 Minuten blanchieren. Abgiessen und Knoblauchzehen im heissen Öl 2 Minuten anbraten. Balsamico und Wasser beigeben und mind. 10 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit Blätterteig mit Backpapier in einer Form auslegen, mit einer Gabel mehrmals einstechen, mit Gerste oder getrockneten Bohnen beschweren und im heissen Ofen (180°C / Umluft) ca. 10-15 Minuten blindbacken. Gerste entfernen und Teig bis zur weiteren Verwendung beiseitestellen. Rosmarinnadeln und Thymianblättchen fein hacken und zum Knoblauch geben. Puderzucker dazugeben und weiter köcheln, bis sich ein dunkler, karamellisierter Sirup bildet. Knoblauchzehen aus dem Sud heben und gut abtropfen. Auf dem vorgebackenen Teigboden verteilen. Ziegenfrischkäsemischung darüber geben, glattstreichen und weitere 15-20 Minuten fertigbacken. Tarte mit Thymianzweigen garnieren und mit Chili-Sirup und Blattsalat servieren.

Ziegen-Frischkäsefüllung: 
Ziegenfrischkäse, Créme fraîche, Doppelrahm und Eier verrühren. Cheddar-Käse grob reiben und unterrühren. Mit Herbamare Kräutersalz und Pfeffer abschmecken.

Chili-Sirup:
Knoblauchsud mit Rohzucker, Chili Flakes, Ingwer und Essig aufkochen und bei mittlerer Hitze auf die Hälfte einreduzieren lassen.

Blattsalat:
Für das Dressing Mayonnaise, Créme fraîche, frisch geriebener Ingwer, Wasabi, Sojasauce und Honig verrühren. Salatköpfe in kaltem Wasser waschen, gut abtropfen und in einer grossen Schüssel anrichten. Jungknoblauch in feine Ringe schneiden. Rüebli mit dem Sparschäler in feine Streifen schneiden, zusammen mit dem Knoblauch und dem Dressing über den Salat geben.

TIPP:
Wer das Salatdressing lieber etwas flüssiger mag, gibt noch etwas Bouillon dazu.