Anzeige

Rindsfilet Milanese

  • Aktualisiert: 20.09.2023
  • 13:27 Uhr
Article Image Media

Das Filet gilt als edelstes Stück vom Rind und kommt oft vom Grill oder als Carpaccio daher. René macht es mal anders und paniert es wie ein Schnitzel.

Anzeige
----

500 g

Frühkartoffeln

1 EL

Meersalz

1 EL

Olivenöl

2 Prisen

grobes Meersalz

2 Prisen

Pfeffer

----

2grosse

Ochsenherz-Tomaten

1kleiner

Eisbergsalat

2 EL

Aceto Balsamico

4 EL

Olivenöl

2 Prisen

Fleur de sel

2 Prisen

Pfeffer

----

2 Stücke

Eier

1 Bund

Italienische Petersilie

1 Stück

Knoblauchzehe

2grosse Prisen

grobes Meersalz

4 Zweige

Basilikum

2Schuck litre

Olivenöl

360 g

Rindfleisch, Filet oder Huft

4 Prisen

Herbamare Chilisalz

50 g

Greyerzer

50 g

Appenzeller

50 g

Vacherin Fribourgeois

2 Stücke

Eier

1 TL

Dijon-Senf

50 g

Panko

4 EL

Sonnenblumenöl

25 g

Butter

  • Vorbereitungszeit 45 Min
  • Zubereitungszeit 60 Min
  • Gesamtzeit 105 Min

Rindsfilet Milanese

Fleisch in 2 Tranchen schneiden, zwischen Klarsichtfolie sorgfältig dünn klopfen und beidseitig salzen.Greyerzer und Appenzeller grob reiben. Vacherin fein würfeln.Eier in einen Teller aufschlagen, verquirlen und Senf unterrühren. Panko in eine flache Schale oder einen tiefen Teller geben. Schnitzel zuerst durch die Eimischung ziehen und anschliessend beidseitig im Panko drehen. Brösel gut andrücken. Öl in einer Bratpfanne erhitzen, Butter beigeben und Schnitzel je Seite 2-3 Minuten braten, bis die Panade goldbraun ist. Sobald die Schnitzel gewendet werden, Käse darauf verteilen und zugedeckt fertigbraten.

 

 

Pesto

Eier im heissen Wasser hart kochen. Eier aus dem Wasser heben und auskühlen lassen. Petersilienblätter von den Stielen zupfen und grob hacken. Knoblauchzehe schälen und in feine Scheiben schneiden. Beides mit Meersalz in einen Mörser geben und gut anmörsern.  Basilikumblätter ebenfalls von den Stielen zupfen und grob hacken. Mit dem Olivenöl zur Petersilie geben und alles miteinander vermörsern.  Abkühlte Eier schälen, aufbrechen und Eigelb herauslösen. Eiweiss fein hacken, zum Pesto geben und gut vermengen.

 

 

Menü-Salat

Stielansatz der Tomaten entfernen und Tomaten anschliessend auseinander-brechen. Äussere Blätter vom Eisbergsalat entfernen und Salat anschliessend in Stück brechen. Zusammen mit den Tomaten auf Tellern anrichten. Zuerst mit Aceto Balsamico, dann mit Olivenöl beträufeln. Mit Fleur de sel und schwarzem Pfeffer würzen.

Quetschkartoffeln

Kartoffeln in reichlich Salzwasser je nach Grösse 20-30 Minuten kochen. Wasser abgiessen und Kartoffeln abdampfen lassen. Kartoffeln mit der Handfläche oder mithilfe eines Glases flach drücken. Kartoffeln mit Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Pesto darauf verteilen und Eigelb darüber bröseln. Nach Belieben wenig Zitronensaft darüber träufeln.