Diese Rapper-Interviews bleiben in Erinnerung
Die legendärsten Momente aus Rap-Interviews
- Veröffentlicht: 31.08.2023
- 12:00 Uhr
- mdp
In der Geschichte des deutschen Raps gab es eine Vielzahl an denkwürdigen Interviews. Ein Spaziergang durch den Zoo, der komplett eskaliert. Ein Rapper, der im Fernsehen Drogen verherrlicht oder zwei Interviewpartner, die sich einfach nur stumpf anbrüllen. Die legendärsten Momente aus Deutschrap-Interviews gibt es hier.
"Hey, lass Abdi in Ruhe!" - Celo und Abdi machen den Opel-Zoo unsicher
Sie sind ohne Frage eines der unterhaltsamsten Duos der deutschen Rap-Geschichte. Seit 2011 bereichern Celo 385 und Abdi Süd die Szene nicht nur mit ihrem Hinterhofjargon, sondern ihrem unfassbar lustigen Auftreten. Die beiden produzieren denkwürdige Zitate und Sprüche mit Meme-Garantie quasi am Fließband.
Das wohl größte Interview-Highlight der beiden Frankfurter ist aber ohne Zweifel ihr Besuch im Opel-Zoo mit Jule Wasabi für das Format "RAP1D". Vor allem die Interaktion mit verschiedenen Zootieren führt zu etlichen urkomischen Momenten.
Egal, ob nun Celo Abdi vor einem Schaf retten muss oder Abdi "Eintracht!" brüllend Möhren in ein Elefantengehege wirft: Dieses außergewöhnliche Interview bringt den Charme von "Cé und A" so richtig auf den Punkt.
Das legendäre Fler-Interview: "Du willst sagen, Kollegah rappt wie Rakim?"
Externer Inhalt
Fler (bürgerlich Patrick Losenský) ist nicht nur als einer der ersten Gangsterrapper des Landes bekannt, sondern auch berühmt-berüchtigt für seine wiederholten cholerischen Entgleisungen. Es gibt unzählige Interviews, in denen es entsprechend laut zugeht. Ein Gespräch sticht dabei besonders heraus.
Im Jahr 2016 läd Niko Hüls, Geschäftsinhaber und Gesicht des Hip-Hop-Magazins "Backspin", den Berliner Rapper zu einem Interview ein. Die beiden kennen und schätzen sich eigentlich, weshalb wohl niemand mit dem folgendem Gesprächsverlauf gerechnet hätte.
Es entbrennt eine hitzige Diskussion um die Daseinsberechtigung von Kollegah im Deutschrap-Geschäft. Zu der Zeit des Interviews sind Kollegah und Fler verfeindet, regelmäßige Disstracks und verbale Attacken gingen bereits voraus.
Das Interview zwischen Fler und Niko Backspin wird mit der Zeit immer hitziger, bis Niko Kollegah mit der US-Rap-Legende Rakim vergleicht. Nach dieser Aussage platzt dem Gangsterrapper der Kragen und der legendäre Satz "Du willst sagen, Kollegah rappt wie Rakim?" fällt. Die Lautstärke und Aggression, mit der er dem Journalisten entgegentritt, sorgt im Nachgang für reichlich Diskussion. Dennoch wird die Situation wohl mit Abstand als größter und bekanntester Interview-Ausraster von Fler in die Geschichte eingehen.
Money Boy schockiert mit drogenverherrlichenden Aussagen im Live-TV
Externer Inhalt
Er ist unter vielen Pseudonymen bekannt: Lil Young, YSL No Plug, M Beezy Pineapple the fruit Dude. Doch die meisten kennen ihn wohl seit seinem Meme-Hit "Dreh den Swag auf" als Money Boy.
Sebastian Meisinger, wie der mittlerweile 42-Jährige mit bürgerlichen Namen heißt, sorgt seit 2010 mit seinem Auftreten für Aufruhr. Durch seine halb-ironischen und provokanten Texte, Aussagen sowie Tweets, wurde die Kunstfigur Money Boy zu einer der kontroversesten der deutschen Hip-Hop-Geschichte.
Diesen Status hat sich "der Boy" spätestens mit seinem Live-Interview beim Jugend-TV-Sender Joiz mehr als verdient. Neben etlichen lustigen Momenten, wie etwa einem seiner markanten Freestyles, oder einem Kommentar zum Schmuck der Moderatorin Alexandra Maurer, den der Rapper im typisch amerikanischen Slang als "Iceberg" bezeichnet, tätigt er jedoch auch etliche sehr bedenkliche Aussagen zum Thema Drogenkonsum, die für große Aufregung sorgten.
Der Wiener glorifiziert den Konsum harter Substanzen und empfiehlt diesen den Zuschauer: innen sogar explizit, "wenn die auch abturnen wollen". Zur Erinnerung, diese Aussagen tätigte er live bei einem deutschen TV-Sender für Jugendliche. Nicht nur die Moderatorin war davon sichtlich schockiert, seine Aussagen sorgten deutschlandweit für Aufregung.