Anzeige
Anlaufstellen und Hilfsangebote online und via Telefon

Spielsucht: Hier finden Betroffene Hilfe und Informationen

  • Veröffentlicht: 09.06.2022
  • 11:49 Uhr
  • sb
Article Image Media
© Getty Images

"Zervakis & Opdenhövel. Live." behandelt das Thema Spielsucht. Wir haben Informationsangebote und Anlaufstellen für Betroffene und ihre Angehörigen zusammengestellt.

Anzeige

Unterstützung durch den Experten für Spielsucht

Zum Thema Spielsucht kommt bei "Zervakis & Opdenhövel. Live." am 8. Juni 2022 der Experte Tobias Blümel zu Wort. Blümel ist Mitglied des Fachverbands Glücksspiel e.V und seit vielen Jahren in der Präventionsarbeit rund um Spielsucht tätig. Aktuell unterstützt er die deutschlandweite Kampagne #meinlebenistkeinspiel.

Auf seinem Instagram-Kanal hat Tobias Blümel einen einfachen Zwei-Fragen-Test veröffentlicht, der einen Hinweis darauf geben kann, ob man spielsuchtgefährdet ist.

Anzeige
Anzeige

Ausführlicher Selbsttest zu Spielsucht

Einen umfassenderen Selbsttest mit insgesamt 26 Fragen, der ebenfalls vollkommen anonym durchgeführt werden kann, hat das Portal www.spielsucht-therapie.de online gebracht.

Offizielle Stellen mit telefonischer Beratung und Hilfe bei Spielsucht

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat zahlreiche Informationen und einige Angebote für Spielsucht-Betroffene bereitgestellt.

Zentrale Anlaufstelle ist die Telefonberatung zur Glücksspielsucht unter der kostenfreien Telefonnummer:

  • 0800 / 1 37 27 00
  • Montag bis Donnerstag: 10 bis 22 Uhr; Freitag bis Sonntag: 10 bis 18 Uhr

Über diese Hotline finden nicht nur Spielende Hilfe, die bei sich selbst problematisches Glücksspielverhalten bemerkt haben. Auch Angehörige und Interessierte erhalten hier Antworten auf drängende Fragen.

Anzeige

Selbstest und mehr beim Online-Angebot der BZgA

Die Webseite www.check-dein-spiel.de bietet zudem weitere Möglichkeiten zum Informieren und Reagieren.

Wichtige Fragen wie "Warum kann Glücksspiel süchtig machen?" und "Wie erkenne ich Glücksspielsucht?" werden hier ebenso behandelt, wie die grundlegenden Erklärungen, welche Formen von Glücksspiel es überhaupt gibt, und welche gesetzlichen Regelungen in Deutschland gelten.

Außerdem gibt es einige interaktive Elemente:

Selbsttest Glücksspielsucht
Nach Beantwortung einiger Fragen zum eigenen Spielverhalten, erhalten Nutzer:innen eine Auswertung, inwiefern das Spielen mit Problemen verbunden ist. Dann werden die persönlichen Risikomerkmale aufgeführt.

Wissenstest mit Glücksspielfragen
Hier können Nutzer:innen herausfinden, wie es um das eigene Wissen zu Glücksspielen und den damit verbundenen Risiken und Wahrscheinlichkeiten bestellt ist.

Auch eine Chat- und E-Mail-Beratung für Spieler:innen und Angehörige sowie ein Aussteigerprogramm sind über die Webseite leicht auffindbar.

Landeskoordinierungsstellen Glücksspielsucht

Eine weitere Sammlung nützlicher Ressourcen zum Thema stellt die gemeinsame Webseite der Landeskoordinierungsstellen Glücksspielsucht dar. Diese ist unter www.bundesweit-gegen-gluecksspielsucht.de zu erreichen.

Neben Mail-, Chat- und Videoberatung stehen hier auch Ratgeber über die Messenger-Dienste WhatsApp und Signal bereit.

Im Clip: Spielsucht – Kontrollverlust durch Glücksspiel

Mehr Informationen
Best Of ZOL

Best Of ZOL

  • Video
  • 03:30 Min
  • Ab 12