Lebensrettung für Laien
"Zervakis & Opdenhövel. Live.": Nachhilfe in Sachen Erste Hilfe
- Veröffentlicht: 31.03.2022
- 13:40 Uhr
- bs
Stabile Seitenlage? Druckverband? Herzdruckmassage? Ein Experiment von "Zervakis & Opdenhövel. Live." zeigt, wie erschreckend schlecht die Erste-Hilfe-Kenntnisse der meisten Bürger:innen sind. Und eine Notärztin gibt Tipps, die womöglich Leben retten könnten.
- Jeden Mittwoch: "Zervakis & Opdenhövel. Live." ist das neue Journal auf ProSieben.
- Moderiert wird das Format von Linda Zervakis und Matthias Opdenhövel.
- "Doc Caro" live im Studio bei #ZOL: Notärztin Dr. Carola Holzner gibt wertvolle Tipps für Ersthelfer:innen.
70.000 Menschen erleiden in Deutschland pro Jahr einen Herz-Kreislauf-Stillstand, nur etwa zehn Prozent davon überstehen diese extreme Notlage mehr oder weniger unbeschadet. Und das auch nur, weil jemand vor Ort ist, der oder die Erste Hilfe leistet, bis das medizinische Fachpersonal eintrifft. Doch mal ganz ehrlich: Wer weiß schon, was zu tun ist im Notfall?
Im Clip: Das Erste Hilfe-Experiment – Wie gut kennt Deutschland sich aus?
Wenige Minuten ohne Sauerstoff sind lebensbedrohlich
Notärztin Dr. Carola Holzner – auch bekannt als Doc Caro – ist zu Gast im Studio von "Zervakis & Opdenhövel. Live.". Sie zeigt erst auf, was alles im Falle eines plötzlichen Herz-Kreislauf-Versagens im Körper abläuft: Schon nach drei Minuten ohne Sauerstoffversorgung beginnt das Sterben der ersten Nervenzellen im Gehirn. Nach fünf Minuten sind diese Schädigungen nicht mehr reversibel, also umkehrbar.
"Zervakis & Opdenhövel. Live.": Das große Ersthelfer:innen-Experiment
Geschulte Ersthelfer:innen können allerdings mit relativ einfachen Maßnahmen den Kreislauf des oder der Betroffenen am Laufen halten und die Sauerstoffzufuhr soweit sicherstellen, dass solche gravierenden Folgen gar nicht erst eintreten. Herzdruckmassage? "Ist sehr einfach", sagt Doc Caro. Trotzdem haben die meisten Menschen allerhöchsten Respekt davor.
#ZOL startet ein Experiment: Können sechs freiwillige Proband:innen in fingierten Notsituationen kompetent Soforthilfe leisten? Im ersten Fall soll bei einer Puppe eine Herzdruckmassage durchgeführt werden. "Nicht effektiv", urteilt Dr. Holzner angesichts der Bemühungen der jungen Probandin. Fünf bis sechs Zentimeter tief muss der Brustkorb dabei nämlich eingedrückt werden – ein echter Kraftakt. Noch wichtiger allerdings ist, vor Beginn der Herzdruckmassage den Notruf abzusetzen und so die Profis herbeizuholen.
Besser klappt es in dem #ZOL-Experiment bei der Lagerung eines Bewusstlosen in die stabile Seitenlage und beim Verarzten einer großen Wunde. Perfekt abgeschnitten hat kein Probanden-Paar, aber das ist laut Doc Caro auch nicht ganz so wichtig. Was wirklich zählt, ist die Tatsache, dass alle sechs Versuchspersonen sofort gehandelt und sich nicht einfach verdrückt haben. Was leider in der Realität erschreckend oft vorkommt.
Im Clip: Doc Caro über die Wichtigkeit von Erste Hilfe-Kenntnissen
#ZOL zeigt: So geht die Herzdruckmassage
Bei #ZOL lernen dann auch Linda Zervakis und Matthias Opdenhövel von Doc Caro, welche Schritte beim Auffinden einer bewusstlosen Person zu tun sind: Prüfen, ob die Person atmet – und falls nein, erst die 112 für den Notruf wählen und dann sofort mit der Herzdruckmassage beginnen. Das mit der Beatmung könne man getrost vergessen, sagt Dr. Holzner: Es sei zu kompliziert für Laien. "Das ist wahnsinnig anstrengend", stöhnt Linda schon nach wenigen Sekunden Herzdruckmassage. Trotzdem muss diese weitergeführt werden, bis die Sanitäter:innen eintreffen.
Erste Hilfe als Schulfach?
Mit dem Deutschen Rat für Wiederbelebung hat Dr. Carola Holzner aktuell die Petition "Ich rette dein Leben" gestartet. Sie fordert damit die Einführung von Lebensrettung als Schulpflichtfach mit zwei Stunden pro Jahr ab der siebten Klasse. In Schweden sei das längst Realität, das Land habe eine Ersthelferquote von 80 Prozent, erzählt Doc Caro. Denn Leben zu retten ist letztendlich fast kinderleicht – wenn man weiß, wie es geht.
Zur ganzen Folge: "Zervakis & Opdenhövel. Live." vom 20. März 2022
Welche Themen werden Linda und Matthias in der nächsten Folge am 6. April aufgreifen? Das siehst du am kommenden Mittwoch bei "Zervakis & Opdenhövel. Live." um 21:25 Uhr auf ProSieben und auf Joyn.