Rot war gestern: Wir tragen jetzt blau
Bunte Strumpfhosen: Diese Farben sind im Winter 2023/2024 im Trend - und so tragen sie die Stars!
- Aktualisiert: 11.12.2023
- 14:00 Uhr
- Regine Wagner
Bunte Strumpfhosen feiern in der zweiten Jahreshälfte 2023 ein großes Comeback. Nach Rot, Violett oder Grün zeigt sich jetzt ein neuer Trend: blaue Strumpfhosen. Warum du diese Farbe unbedingt brauchst? Das erfährst du hier!
Blaue Strumpfhosen: Darum brauchst du jetzt die blue tights
Plötzlich ist die blaue Strumpfhose überall zu sehen: Kylie Jenner wirbt in blauer Strumpfhose für ihr Fashion Label Khy und beweist, dass blaue Strumpfhosen alles andere als ein Ladenhüter sind, denn bereits nach wenigen Tagen ist der kobaltblaue Catsuit aus Khy Drop 002 ausverkauft. Auch Dua Lipa setzt ein Statement mit blauer Strumpfhose, mit der sie sich auf dem Cover ihrer neuen Single "Houdini" zeigt.
Externer Inhalt
Im Clip: Frisurentrend für den perfekten Look im Herbst/Winter
Jennifer Lopez macht es vor: Ihre Frisur wird zum Trend für den Herbst 2023
Schwarze Strumpfhosen sind out - wir bekennen Farbe
Farbige Strumpfhosen sind angesagt, und das nicht erst seit gestern. Bei den letzten Modenschauen von Gucci, Ferragamo und Dolce & Gabbana, aber auch auf Social Media wurden bunte Strumpfhosen gesichtet. Stefanie Giesinger trägt Pink, Camille Razat, bekannt aus "Emily in Paris", trägt Orange, Influencerin Linda.sza trägt Rot - und jetzt sind blaue Strumpfhosen das neueste Must-have für den Winter 2023/24.
Externer Inhalt
Externer Inhalt
Externer Inhalt
Blaue Strumpfhosen - ein Kleidungsstück mit Geschichte
Blaue Strumpfhosen sind keine neue Erfindung, auch wenn sie im 18. und 19. Jahrhundert eine ganz andere Bedeutung als heute hatten. Die Bluestocking Society - die Blaustrümpfe - bezeichnete eine Gruppe von gebildeten, intellektuellen Frauen in England, die über Literatur, Philosophie und andere kulturelle Themen diskutierten. Kennzeichen der Frauen waren die blauen Strümpfe, die für einfache Alltagskleidung standen. Denn wen kümmerte schon die Kleidung, wenn es um Bildung geht? Beliebt waren diese Frauen allerdings nicht, statt eines intellektuellen Blaustrumpfs zogen die Herren die Frau fürs Haus vor, die ihren mütterlichen und hausfraulichen Pflichten nachging. Später wich der Spottname Blaustrumpf der Bezeichnung Emanze, die bis heute abwertend für als unweiblich geltende Feministinnen verwendet wird. Die blauen Strumpfhosen haben heute mit den intellektuellen Blaustrümpfen, die ihr Äußeres zugunsten der Bildung vernachlässigen, wohl nichts mehr gemeinsam.