Fashion-Tipps für die Wiesn
Dirndl-Blusen-Trends: So findet ihr euer perfektes Match für das Oktoberfest 2023
- Aktualisiert: 20.09.2023
- 11:53 Uhr
- js
Brezn, Hendl und die Maß Bier sind auf dem Oktoberfest in München genauso Tradition wie eine ordentliche Tracht. Und die schließt nicht nur ein gut sitzendes Dirndl, sondern auch die passende Dirndl-Bluse mit ein. Erfahrt hier, wie ihr die Richtige für euer Wiesn-Outfit findet!
Endlich können wir auf dem Oktoberfest in München unsere Dirndl und Lederhosen ausführen! Ob ihr eure Tracht aus dem letzten Jahr aus dem Schrank holt oder vor dem Besuch noch die neuesten Dirndl-Trends shoppen wollt, ist euch überlassen. Eine Bluse unter dem Dirndl ist jedoch auch dieses Jahr Fashion-Pflicht auf der Wiesn. Welche Bluse zu eurem Dirndl passt? Das erfahrt ihr hier!
Oktoberfest: Darum ist eine Dirndl-Bluse Pflicht
Unter einem traditionellen Dirndl-Kleid, auch "Mieder" genannt, ist das Tragen einer sogenannten Dirndl-Bluse Pflicht! Nur wenige Schnitte lassen es zu, dass auf eine Oberbekleidung verzichtet werden kann. Das richtige Stück formt ein schönes Dekolleté und verleiht dem Dirndl den gewünschten Stil. Konservativ oder verführerisch, mädchenhaft oder ländlich und traditionell - die Bluse definiert euer Wiesn-Outfit.
Auf eine normale Bluse aus deinem Schrank solltet ihr keinesfalls zurückgreifen! Die ist in der Regel viel zu lang und erzeugt unbequeme Falten unter dem Dirndl. Dirndl-Blusen enden kurz unter der Brust, da wo der Korsagen-Teil eures Kleides am engsten ist. Ein Gummizug oder Band sorgt dafür, dass nichts verrutscht. So könnt ihr ohne Bedenken auf Gaudi gehen.
Erfahrt hier, wo es auf dem Oktoberfest das günstigste Bier gibt und - ganz wichtig- welche Fehler ihr auf der Wiesn lieber vermeiden solltet.
Im Clip: Flechtfrisuren für die Wiesn
Flechtfrisuren für die Wiesn
Dirndl-Bluse: Die Auswahl des richtigen Modells:
Das klassische Modell der Trachtenbluse besteht aus weißem Baumwollstoff mit Herzausschnitt und Puffärmeln. Inzwischen gibt es unzählige Varianten, die Auswahl scheint von Ausschnitt bis Ärmellänge schier endlos zu sein. Unser Guide kann euch bei der Entscheidung helfen!
Die richtige Dirndl-Bluse kann ein modisches Statement setzen. So kann ein schlichtes Landhaus-Dirndl mit einer aufwendig verarbeiteten Bluse in eine elegante Tracht verwandelt werden. Kleider mit vielen Stickereien und Verzierungen punkten hingegen eher mit einer schlichten Bluse.
Ihr möchtet im Dirndl alle Blicke auf euch ziehen? Hier bekommt ihr die besten Tipps zum schönsten Oktoberfest-Make-up und erfahrt, welche Schuhe zum Dirndl passen.
Dirndl-Bluse: Die Form des Ausschnitts
Grundsätzlich sollte der Ausschnitt der Bluse mit dem des Dirndls harmonieren. Doch das ist leichter gesagt als getan. Die verschiedenen Modelle der Dirndl-Bluse erlauben unzählige Kombinationsmöglichkeiten. Gleichzeitig habt ihr die Möglichkeit, mit der Form der Bluse zu spielen und eure Vorzüge zu betonen. Erfahrt hier, welches Modell am besten zu euch und eurer Tracht passt.
Dirndl-Bluse: Herzausschnitt
Die klassische Ausschnittform betont das Dekolleté und gewährt einen tieferen Einblick. Hier empfiehlt sich ein passender Push-up-BH. Für Frauen, die einen großen Busen eher kaschieren wollen, ist dieses Modell keine gute Wahl. Die Form des Ausschnittes passt am besten zu einem Dirndl mit rechteckigem Dekolleté.
Hochgeschlossene Dirndl-Bluse
Diese Blusen werden am Brustkorb entlang bis zum Hals geknöpft oder auf dem Rücken verschlossen. Das Modell kann sehr elegant wirken und wird oft mit einem Stehkragen kombiniert. Tragt ihr ein Dirndl mit tiefem Ausschnitt, könnt ihr mit einer hochgeschlossenen Bluse ein modisches Highlight setzen. Der bewusste Stilbruch ist hier absolut erlaubt.
Dirndl-Bluse: V-Ausschnitt
Die Tiefe des Ausschnitts kann hier stark variieren und ihr könnt mithilfe von Knöpfen selbst entscheiden, wieviel ihr preisgeben wollt. Kombiniert ihr dieses Modell zusätzlich mit einem Dirndl mit V-Ausschnitt werden Hals und Dekolleté optisch gestreckt. Unter der Bluse solltet ihr einen entsprechend tiefgeschnittenen Push-up-BH tragen.
Dirndl-Bluse: Balkonette
Der eckige Ausschnitt passt sich dem Schnitt des klassischen Landhaus-Dirndls mit ebenfalls eckigem oder rundem Ausschnitt an. Darunter solltet ihr ebenfalls einen BH in Balkonette-Form tragen.
Egal für welchen Stil ihr euch entscheidet, das Wichtigste ist, dass ihr euch wohlfühlt! Probiert also ruhig unterschiedliche Modelle aus und lasst euch Zeit bei der Auswahl.
Dirndl-Bluse: Ärmellänge und Kragen
Bei der traditionellen Tracht enden die Ärmel ungefähr in der Mitte des Oberarms. Je nach Belieben oder Wetterlage kann zwischen kurzen, langen oder Dreiviertelarmen gewählt werden. Kräftigere Arme können durch halblange Ärmel aus Spitze kaschiert werden. Puffärmel tragen dagegen eher auf.
Flügelärmel aus Spitze sind elegant und verspielt. Schulterfreie Blusen mit gerafften Puffärmeln wirken verführerisch und lenken die Aufmerksamkeit auf das Dekolleté.
In der Regel haben Dirndl-Blusen keinen Kragen. In der Gastronomie haben sich inzwischen jedoch Modelle mit Herzausschnitt und Stehkragen etabliert. Kelchkragen und Schneewittchenkragen passen wunderbar zu Kurzhaar- oder Hochsteckfrisuren.
Dirndl-Bluse: Die richtige Pflege
Um euch so lange wie möglich an eurer Trachtenbluse erfreuen zu können, solltet ihr diese Pflegehinweise unbedingt befolgen. Achtet hierbei stets auf Besonderheiten, abhängig von Material und Verarbeitung.
Grundsätzlich könnt ihr auf folgende Tipps zurückgreifen:
- Make-up-Flecken vor dem Waschgang mit Gallseife vorbehandeln.
- Spitzenblusen im Schonprogramm oder per Hand waschen.
- Modelle mit Stickereien in einem Wäschebeutel waschen.
- Auf dem Bügel trocknen lassen.
- Am besten auf links bügeln.