Anzeige

Dünne Augenbrauen: Unsere 4 effektivsten Tipps für schnelleres Wachstum

  • Veröffentlicht: 06.04.2022
  • 21:49 Uhr
Article Image Media
© Instants

Augenbrauen wachsen lassen: Die besten Tipps & Hausmittel, die das Wachstum eurer Augenbrauen anregen.

Anzeige

Dünne Augenbrauen: Unsere 4 effektivsten Tipps für schnelleres Wachstum

Der Trend von dünnen Augenbrauen ist schon lange vorbei, jedoch hat das häufige Zupfen der Augenbraunhärchen seine Spuren hinterlassen: Die Brauen wachsen nur noch langsam oder gar nicht mehr richtig nach. Ihr sehnt euch nach vollen und natürlichen Augenbrauen? Kein Problem, wir haben die besten Tipps für euch, wie ihr das Haarwachstum anregt und eure Augenbrauen schneller wieder nachwachsen.

Stars wie Christina Aguilera, Pamela Anderson und Co. haben die dünnen Augenbrauen in den 90er Jahren zum Beauty-Trend gemacht.
Stars wie Christina Aguilera, Pamela Anderson und Co. haben die dünnen Augenbrauen in den 90er Jahren zum Beauty-Trend gemacht.© Vyacheslav Prokofyev
Anzeige
Anzeige

Dünne Augenbrauen – Wie schnell wachsen Augenbrauen nach?

Das Augenbrauen-Wachstum ist ganz individuell und hängt vom Alter und Veranlagung der Person ab. Der Wachstumszyklus beträgt 4–6 Wochen. In der Wachstumsphase können die Augenbrauen bis zu 0,3 Millimeter pro Tag wachsen, daraufhin folgt eine Ruhephase, in der die Härchen gar nicht wachsen. Zusätzlich hängt das Haarwachstum davon ab, wie die Härchen vorher entfernt wurden. Nach der Rasur wachsen die Haare schneller wieder nach, da sie nur oberflächlich entfernt wurden. Da wird das Wachstum schon nach einer Woche sichtbar sein. Wenn die Haare samt der Wurzel entfernt werden, wie zum Beispiel beim Zupfen oder Waxing, kann das Nachwachsen 4 bis 6 Wochen dauern.

Augenbrauen wiederherstellen: Warum Augenbrauen irgendwann nicht mehr nachwachsen

Der Wachstumszyklus kann durch unterschiedliche Faktoren und fortgeschrittenem Alter negativ beeinflusst werden. Regelmäßiges Zupfen oder Trimmen der Augenbrauen kann die Haarfollikel beschädigen, sodass die Härchen langsamer nachwachsen oder das Wachstum aussetzt.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Anzeige

Vollere Augenbrauen – das Wachstum anregen

Wenn ihr die Augenbrauen aus Versehen mal zu dünn gezupft habt, mit dem Rasierer ausgerutscht seid oder einfach mal vollere Augenbrauen ausprobieren möchtet, ist es lästig ganze 4 bis 6 Wochen auf das Nachwachsen der Brauen warten zu müssen. Deshalb haben wir die besten Tipps für euch, wie ihr dem ein bisschen nachhelfen könnt, um die Augenbrauen schneller wachsen zu lassen.

1. Augenbrauen-Serum

Augenbrauen-Seren sind dafür bekannt, das Haarwachstum anzuregen. Produkte mit Wirkstoffen wie Keratin oder Sojaprotein sollen besonders wirksam sein. Eine tägliche Anwendung kann schon nach kurzer Zeit die Haare wachsen lassen.

2. Brow Conditioner

Der Brow Conditioner wirkt ähnlich wie ein Augenbrauen-Serum und stimuliert das Haarwachstum. Der Conditioner ernährt die Augenbrauen mit wichtigen Inhaltsstoffen, die das Augenbrauen-Wachstum anregen und die geschädigte Haarwurzel regeneriert. Bei einer regelmäßigen Anwendung kann nach ein bis zwei Monaten schon eine deutliche Veränderung zusehen sein.

3. Augenbrauen-Massage

Eine Augenbrauen-Massage regt die Durchblutung an, was sich positiv auf das Haarwachstum auswirkt. Jedes Härchen ist mit einem feinen Blutgefäß verbunden, wenn die Durchblutung stimuliert wird, wird auch das Wachstum der Augenbrauen angekurbelt. Für die Massage könnt ihr die Augenbrauen sanft jeweils etwa 30 Sekunden anklopfen, dies nennt sich Brow Pinching. Die Massage lässt sich super in der täglichen Beauty-Routine integrieren und ist sogar richtig angenehm.

4. Peelen

Auch Peelings helfen gegen dünne Augenbrauen, Peelings reiben abgestorbene Hautschuppen ab und fördern gleichzeitig die Durchblutung. Dadurch wird auch das Haarwachstum angekurbelt. Für die Anwendung könnt ihr einfach ein mildes Gesichts-Peeling nehmen, dies über und unter der Augenbraue in kreisenden Bewegungen auftragen und anschließend abwaschen.

Nach dünn gezupften Augenbrauen wollt ihr jetzt wieder volle Brauen haben? Hier findet ihr die besten Beauty-Tipps, die helfen eure Brauen schnell und buschig nachwachsen zu lassen.
Nach dünn gezupften Augenbrauen wollt ihr jetzt wieder volle Brauen haben? Hier findet ihr die besten Beauty-Tipps, die helfen eure Brauen schnell und buschig nachwachsen zu lassen.© Oleh Slobodeniuk

Augenbrauen-Wachstum anregen – Hausmittel

1. Kokosöl

Ein gutes Hausmittel für vollere Augenbrauen ist das Kokosöl, welches die Haarwurzel mit wichtigen Nährstoffen versorgt. Für diesen Effekt könnt ihr einfach etwas Kokosöl auf die Augenbrauen auftragen und am besten über Nacht einwirken lassen.

2. Rizinusöl

Rizinusöl ist eine gute und vor allem günstige Alternative zum Augenbrauen-Serum. Das Öl stärkt die Haarwurzel und pflegt zusätzlich die Härchen. Wenn ihr täglich ein paar Tropfen Rizinusöl in kreisenden Bewegungen auf die Brauen auftragt, wird gleichzeitig die Durchblutung gefördert und das Haarwachstum angeregt.

3. Aloe Vera

Aloe Vera ist das Hausmittel überhaupt und kann auch zu volleren Augenbrauen verhelfen. Die Enzyme in der Pflanze reparieren die Haarfollikel, stärken die Haarwurzel und fördern das Wachstum. Dafür tragt ihr täglich am besten reines Aloe Vera Gel auf die Braue auf und wascht es nach 30 Minuten Einwirkzeit wieder ab.

4. Zwiebel- oder Knoblauchsaft

Eine andere hilfreiche Methode für schöne Augenbrauen ist Zwiebel- oder Knoblauchsaft. Das darin enthaltende Schwefel kurbelt die Durchblutung an und fördert so das Haarwachstum. Für die Anwendung könnt ihr den Saft auf die Härchen auftragen, 15 Minuten einwirken lassen und anschließend wieder abspülen.

Anzeige

Dünne Augenbrauen: Diese Fehler solltet ihr vermeiden

Um das Haarwachstum der Augenbrauen zusätzlich zu stärken, gibt es einige Faktoren, die unter anderem Einfluss auf die Fülle der Brauen haben.

1. Stress vermeiden

Wie die meisten bereits wissen ist übermäßiger Stress, schlecht für unseren Körper. Wenn wir gestresst sind, verlangsamt sich auch unser Haarwachstum. Daher gilt: Wer vollere Augenbrauen möchte, sollte sich zwischendurch auch mal eine Pause gönnen.

2. Eine unausgewogene Ernährung

Für ein gesundes Haarwachstum ist eine ausgewogene Ernährung grundlegend. Magnesium, Zink, Omega 3 Fettsäuren und Vitamin A, C und B6 sind wichtig für einen gesunden Körper und schnell wachsende Augenbrauen.

3. Richtig Zupfen

Ungezupfte Augenbrauen wirken oft ungepflegt, um die Augenbrauen in Form zu bringen ist regelmäßiges Zupfen die beste Lösung. Damit die Haarfollikel nicht beschädigt wird und die Härchen wieder nachwaschen können, solltet ihr die Augenbrauen immer in Wuchsrichtung zupfen.

Achtet beim Zupfen eurer Augenbrauen auf die Wuchsrichtung der Haare – wir empfehlen die Beauty-Behandlung beim Profi.
Achtet beim Zupfen eurer Augenbrauen auf die Wuchsrichtung der Haare – wir empfehlen die Beauty-Behandlung beim Profi.© SerhiiBobyk

Schminktipps für vollere Augenbrauen

Die schnellste Methode für volle Brauen ist natürlich die Schminke. Die Augenbrauen mit einem natürlichen Look dichter zu machen, ist super einfach:

  • Mit einem Augenbrauenstift oder Puder könnt ihr mit kleinen Striche, in die Wuchsrichtung eurer Augenbrauen, die Härchen verdichten. Dabei ist es wichtig den passenden Farbton zu wählen und lieber weniger Striche zu machen, damit das Ergebnis noch natürlich aussieht.
  • Ein anderer guter Trick für vollere Augenbrauen ist Augenbrauengel oder Seife für den Soap-Brow-Trend. Damit könnt ihr die Härchen optimal in Form bringen. Wenn ihr die Brauen nach oben bürstet und fixiert, wirken sie optisch voller.
Augenbrauenstift, Puder und Gel – überzeugt euch von unseren Beauty-Hacks und Schminktipps für volle Brauen.
Augenbrauenstift, Puder und Gel – überzeugt euch von unseren Beauty-Hacks und Schminktipps für volle Brauen.© Gilitukha
Mehr News
Lufen Merkau
News

Natürlich schön: die TV-Gesichter Alina Merkau & Marlene Lufen verraten ihre besten Tipps

  • 15.11.2024
  • 11:59 Uhr