Glossing für die Haare
- Veröffentlicht: 06.08.2022
- 17:25 Uhr
Glossing für die Haare ist der neue Beauty-Trend, um (vor allem gefärbtem Haar) wieder mehr Glanz und Farbe zu verleihen. Es gibt u.a. Glossing für braune Haare und Glossing für blonde Haare, aber auch pigmentfreies Glossing, das "einfach nur" für mehr Glanz sorgt. Das Gute: Ihr müsst für die Behandlung nicht unbedingt zum Friseur oder zur Friseurin, es gibt nämlich auch Glossing für zu Hause.
Haarfarbe und Glanz auffrischen: Glossing für die Haare verleiht den Wow-Effekt
Es gibt zwei verschiedene Arten von Haar-Glossing: Glanz-Glossings ohne Farbpigmente und welche, die braune, rote oder blonde Farbpigmente beinhalten und so eure Haarfarbe auffrischen. Oft sind – egal ob für mehr Glanz oder Farbe – auch noch pflegende Inhaltsstoffe im Produkt enthalten, sodass ihr eurem Haar während des Glossings noch einen Pflegeboost verleiht. Praktisch, oder?
Glossing für die Haare – Was ist das?
Haar-Glossing funktioniert wie eine Haarkur und bringt dem Haar, je nach Zusammensetzung, mehr Glanz und/oder eine Farbauffrischung. Es eignet sich ganz besonders bei trockenem und sprödem Haar. Die Haare sehen nach der Behandlung gesünder aus und die Farbreflexe sind wieder sichtbarer – ganz ohne Färben.
Externer Inhalt
Glossing für die Haare – So funktioniert das Treatment
Das Glossing dringt, im Gegensatz zu herkömmlicher Haarfarbe, nicht in die Haarstruktur ein, sondern legt sich um die Haare herum und glättet sie. Es wirkt wie eine Pflegekur oder sanfte Intensivtönung und lässt sich nach der Anwendung einfach auswaschen. Eine andere Haarfarbe könnt ihr mit dem Glossing allerdings nicht erzeugen, da dazu zu wenig Pigmente in den Produkten enthalten sind. Ihr könnt aber ein Braun mit braunen Pigmenten auffrischen, einem Rot mit einem Glossing für rote Haare mehr Intensität verleihen, oder aber einem Blond mit einem dafür vorgesehenen Glossing den Gelb- oder Grünstich nehmen. Tipp: Seid ihr euch bei der Wahl der Farbpigmente nicht sicher, lasst das Glossing am besten beim Profi durchführen.
Für wen eignet sich ein Haar-Glossing?
Haar-Glossing eignet sich vor allem, wenn euer Haar glanzlos ist und ihr euch mehr Farbreflexe wünscht. Gerade gefärbtes Haar profitiert vom Glossing mit Farbpigmenten, denn es wirkt wie eine leichte Farbkur. Gut zu wissen: Da die Farbe über das Glossing nicht von den Haaren aufgenommen wird, soll Glossing auch in der Schwangerschaft unbedenklich sein.
Externer Inhalt
Ist Glossing für die Haare schädlich?
Glossing ist sanft zum Haar, vor allem, wenn es ohne Pigmente, also nur für den Glanz, hergestellt wurde. Anders sieht das bei Glossing aus, das die Farbe eures Haares auffrischen soll. Es enthält – zumindest, wenn ihr es beim Profi durchführen lasst – Farbpartikel sowie Entwickler. Da dieser aber viel weniger Wasserstoffperoxid enthält als reguläre Entwickler, soll das Glossing weniger schädlich für die Haare sein als herkömmliche Haarfarbe oder eine Intensivtönung.
Wie lange hält der Effekt des Haar-Glossings?
Wie lange das Glossing hält, kommt auf die Struktur eurer Haare sowie darauf an, wie oft ihr die Haare wascht. Im Durchschnitt hält ein Glossing mindestens 6 Haarwäschen und maximal 4 Wochen. Je besser ihr zwischen den Behandlungen eure Haare pflegt, desto länger wirkt die Glanz- und Pigment-Kur.
Externer Inhalt
Haarpflege nach dem Glossing-Treatment
Damit ihr das meiste aus dem Glossing herausholt, solltet ihr euer Haar nach der Beauty-Behandlung weiterpflegen. Das heißt: Versorgt das Haar mit ausreichend Feuchtigkeit, verwendet nach dem Shampoo einen Conditioner und gönnt eurem Kopf mindestens einmal in der Woche eine nährende Haarkur. So halten Glanz und Farbe deutlich länger!
Glossing für zu Hause – den Glanz selbst zurückbringen
Für ein Haar-Glossing müsst ihr nicht unbedingt zum Friseur oder zur Friseurin. Es gibt auch Produkte, die ihr ganz easy zu Hause anwenden könnt. Vor allem jene, die ohne Farbpigmente auskommen und den Haaren "nur" Glanz verleihen. In der Regel werden sie wie eine Haarkur nach dem Waschen im handtuchtrockenen Haar verteilt, um sie dann für mehrere Minuten einwirken zu lassen – je länger die Einwirkzeit, desto stärker die Intesität. Daher am besten immer einen Blick auf die Anwendungsbeschreibung werfen! Nach der Einwirkzeit wird das Produkt mit Wasser ausgespült.
Was kostet Glossing für die Haare?
Die Kosten für ein Produkt, mit dem ihr das Glossing zu Hause durchführen könnt, beginnen bei rund 23 Euro. Glossings für zu Hause gibt es zum Beispiel von der Marke Shyne, L'Oréal oder Kérastase. Im Salon kostet eine Glossing-Session ab ca. 30 Euro. Der Preis richtet sich nach der Länge eures Haars und der Art des Produkts.
Externer Inhalt
Unser Fazit zu Glossing für die Haare
Glossing ist eine super Möglichkeit, um den Haaren mehr Glanz und/oder eine Farbauffrischung zu verleihen und das nächste "richtige" Haarefärben etwas hinauszuzögern. Gerade Haare, die regelmäßig gefärbt werden und stumpf sind, profitieren vom Haar-Glossing. Sie sehen danach wieder wie frisch gefärbt aus. Uns gefällt diese Zwischendurchbehandlung und wir würden sagen: Probiert es unbedingt mal aus!