Haarschnitte für lange Haare: Wir zeigen euch die besten Schnitte für jede Haarstruktur
- Veröffentlicht: 12.01.2022
- 10:11 Uhr
Kaum haben wir lange Haare, wissen wir nichts mit ihnen anzufangen. Sie sehen zwar wunderschön aus, aber gleichzeitig auch irgendwie langweilig, kennt ihr das? Und, dann werden sie im Dutt versteckt oder zum Zopf zusammengebunden. Damit ist jetzt Schluss, denn wir zeigen euch die coolsten und angesagtesten Haarschnitte und Looks für lange Haare und jede Haarstruktur – von Stufenschnitt bis Fransenpony!
Für jede Haarstruktur der passende Langhaarschnitt
Manchmal hören wir unsere Haare wachsen: Über jeden Zentimeter mehr Länge freuen wir uns als hätten wir im Lotto gewonnen. Wir lassen sie mühevoll sprießen und gedeihen und irgendwann hängen sie wie traurige Spaghettis runter. Und jetzt? Wieder abschneiden? Kommt nicht in Frage! Aber, ein gerader Haarschnitt erscheint irgendwie nicht so spektakulär (das kann sehr wohl cool aussehen, aber dazu kommen wir später noch mal). Und dann wäre da auch noch die Haarstruktur. Was sieht bei Locken besonders stylish aus und was bei geraden Haaren und was macht man eigentlich mit feinen Haaren? Keine Frage bleibt unbeantwortet, denn wir haben für euch den ultimativen Guide für lange Haare erstellt! Langhaarfrisuren für jede Haarstruktur und Tipps warten auf euch!
Langhaarschnitt bei dicken Haaren
Das wünsch ich mir schon lang… dicke und ewig lange Haare! Da sollte man meinen, dass es mit dieser Haarstruktur keine Probleme gibt, aber einen Styling-Haken gibt's leider (immer). Die Löwenmähne ist meistens sehr schwer und ihr fehlt es oft an Volumen und Dynamik. Hier kann ein ganz klassischer Stufenschnitt das Blatt wenden. Bereits wenige Stufen bringen Bewegung in die Haare und hauchen ihnen neues Leben ein. Alternativ bietet sich bei dieser Haarstruktur auch ein V-Schnitt an, um der Mähne ein bisschen Form zu geben.
Externer Inhalt
Langhaarschnitt für feines Haar
Über kurz oder lang… müssen wir alle zum Friseur, aber besonders wichtig ist regelmäßiges Spitzenschneiden bei feinen Haaren. Das verleiht den Längen optisch mehr Fülle und Volumen. Dazu noch der richtige Schnitt und der Volumen-Boost ist garantiert. Gezielt gesetzte Stufen rund um das Kinn bis in die Länge sind hier die Lösung. Ein absoluter Trend-Haarschnitt, der ideal ist bei feinen Haaren: Der Shag Cut.
Externer Inhalt
Der stark gestufte, fransige Haarschnitt kann klassisch mit Pony oder mit Curtain Bangs (auch French Bangs genannt) getragen werden und setzt die Gesichtszüge optimal in Szene. Das ist euch zu wild? Dann könnt ihr es "nur" mit einem Pony oder Curtain Bangs versuchen, sie verleihen vor allem dem Ansatz optisch mehr Fülle.
Externer Inhalt
Langhaarschnitt bei lockigen Haaren
Lang, lang ist's her… dass eure Lockenpracht in einer guten Form war? Kein Wunder, bei dieser Traummähne kann es eine echte Herausforderung sein, den richtigen Schnitt zu finden. Man muss mit der Welle gehen und die Dynamik dieser Haarstruktur einfangen, damit Naturlocken und Frisur Hand in Hand gehen. Ein gerader Schnitt mit ein paar Stufen im unteren Bereich, lockert das XXL-Volumen ein bisschen auf und schenkt "Leichtigkeit".
Externer Inhalt
Der Stufenschnitt für lange Haare
Old but gold: Der Klassiker unter den Haarschnitten ist einfach immer ein Retter auf lahmen Haar-Parties. Ob vom Ansatz bis in die Längen durchgestuft wie beim Vokuhila oder ein paar wenige Stufen für ein kleines Upgrade – der Stufenschnitt geht immer und bei jeder Haarstruktur, denn er bringt Volumen, Schwung und Bewegung in unsere Mähnen.
- Die unterschiedlichen Längen sorgen dafür, dass die Haarpartien nicht platt herunterhängen.
- Ein Stufenschnitt passt grundsätzlich zu allen Gesichtsformen, da mit der Höhe der Stufen variiert werden kann.
- Dickes und schweres Haar kann stark durchgestuft werden, es wird dadurch optisch ausgedünnt und wirkt leichter und schwungvoller.
- Je feiner das Haar ist, desto weniger und "kürzer" sollten die einzelnen Stufen sein.
Gerader Schnitt bei langen Haaren
Wir haben es bereits angekündigt und jetzt kommt die Auflösung! Ja, gerade abgeschnitten hört sich unspektakulär an, aber Minimalismus liegt im Trend, ob beim Make-up der Pflege oder eben bei Haarschnitten. Der sogenannte Blunt Cut wird ganz akkurat und sauber auf eine Länge geschnitten. Er lässt sich ganz straight, messy oder mit Locken oder Wellen stylen und macht richtig was her.
- Er ist sehr pflegeleicht und kann auf unterschiedliche Arten gestylt werden – von lässigen Beach Waves bis Glamour-Locken.
- Glatt kommt er besonders gut zur Geltung: Dafür einfach die Längen mit dem Glätteisen bearbeiten und schon habt ihr einen perfekten Sleek Look.
- Flechtfrisuren und Dutts gelingen mit diesem Haarschnitt besonders gut, weil keine Stufen herausrutschen können und fransig abstehen.
Externer Inhalt
V-Schnitt für langes Haar
Bei diesem Schnitt steht das "V" für Veränderung, Volumen und verdammt cool. Die Spitzen der Haare bilden auf dem Rücken ein "V" und verbinden so die kürzeren Seitenhaare harmonisch mit den längeren Haaren auf dem Hinterkopf. Dadurch kommen die langen Haare besonders gut zur Geltung.
- Die längeren Strähnen in der Mitte werden betont und lassen das gesamte Haar länger wirken. Mit diesem Haarschnitt wirkt bspw. jeder Zopf gefühlt doppelt so lang.
- Mit soften Curls à la Pamela Reif könnt ihr einen verspielten und romantischen Look kreieren.
- Glatte Haare bekommen durch den V-Schnitt Bewegung.
Externer Inhalt
Pony-Varianten für lange Haare
Mal ist er in, dann wieder out. Gerade können wir von Ponys nicht genug bekommen. Sie schenken jedem Haarschnitt die Sahnekirsche und machen die Looks noch spannender – egal, ob ein akkurat geschnittener gerader Pony, ein Fransenpony, ein kurzer Pony oder Curtain Bangs.
Trendfrisur Fransenpony
Der Pony ist nicht gerade, sondern stufig und leicht asymmetrisch geschnitten, dadurch erhält er eine lockere und verspielte Boho-Optik. Am schönsten sieht der Fransenpony aus, wenn er ganz natürlich fällt, deshalb sollten wir das Haar nicht in eine Richtung drängen, in die es nicht auch von alleine fallen würde. Besonders lässig sieht der fransige Pony in XL-Länge aus, wenn die Haarspitzen bis knapp an die Augen reichen. Kurze Fransen sind der ideale Kontrast zu vollen, geometrischen Mähnen.
Externer Inhalt
Lange Haare mit geradem Pony
Ein gerader Pony passt perfekt zu langen glatten Haaren. Akkurat und präzise geschnitten ist er superelegant und wunderschön. Werden die Seiten leicht angeschrägt, passt sich der Pony an das restliche Haar an und nimmt ihm die Strenge. Besonders lange, schmale Gesichter mit einer hohen Stirn profitieren besonders von einem geraden Pony, denn er kaschiert und gibt dem Gesicht einen charmanten Rahmen.
Externer Inhalt
Lange Haare mit kurzem Pony
Lust auf eine drastische Veränderung? Dann ist der kurze Pony eine gute Entscheidung. Er befindet sich oberhalb der Augenbrauen und kann bis zur Mitte der Stirn reichen. Ein bisschen Mut gehört dazu, aber wenn wir uns an das Experiment wagen, werden wir mit einem ganz modernen Retro-Look belohnt. Kombiniert mit Locken oder einem Stufenschnitt kommt er besonders gut zur Geltung.
Trendfrisur Curtain Bangs
Der "Vorhang-Pony" wird wie ein Vorhang in der Mitte geteilt und auf beiden Seiten Richtung Ohr gestylt, damit umrahmt er das Gesicht optimal und lässig. Curtain Bangs verbinden Haar und Pony und integrieren den Pony ganz harmonisch in die restliche Frisur. Der Pony passt toll zu langen Haaren und verleiht einen meganatürlichen Look.
Externer Inhalt
Lange Haare – so pflegen wir sie richtig
Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar herunter! Damit unsere Mähne mindestens genauso lang wird, braucht es tatsächlich gar nicht so viel Aufwand: regelmäßiges Spitzenschneiden, keine zu häufigen Haarwäschen (ca. ein- bis zweimal wöchentlich reichen), ab und zu eine Haarkur und eine gute Bürste. Manchmal ist weniger eben mehr. Hier haben wir noch ein paar weitere Tipps für euch:
- Auf die Haarstruktur abgestimmte Pflegeprodukte verwenden.
- Langes Haar vor der Wäsche gut ausbürsten.
- Zu hohe Temperatur beim Waschen vermeiden.
- Verzichtet auf zu häufiges Hitzestyling, das trocknet die Spitzen aus. Das ergibt im Zweifel Spliss, dünne Fransen und zwingt euch, noch häufiger zum Spitzenschneiden zu gehen. Hitzeschutz ist außerdem ein Muss!
- Verwendet am besten hochwertige Bürsten mit Naturborsten. Dadurch wird der natürliche Talg auf die Längen verteilt und schützt sie vom Austrocknen.
Trendfrisuren für lange Haare
Mit dem richtigen Haarschnitt sind die Haare bereits im offenen Zustand ein richtiger Hingucker, aber manchmal wünscht man sich doch ein bisschen Abwechslung und die ist euch mit diesen trendigen Hairstyles definitiv gegeben!
Strenger Dutt
Minimalistisch, stilsicher und on fleek. Ob streng im Nacken zusammengebunden oder beliebter Ballerina-Dutt mit Seiten- oder Mittelscheitel oder ohne – diese classy Frisur passt zu jedem Make-up-Look und Outfit.
Externer Inhalt
Baby Braids
Die Baby Braids sehen verspielt und supersüß aus. Die vorderen Haarsträhnen werden dabei lässig geflochten und verleihen jedem Look einen Touch "Forever Young"!
Externer Inhalt
Tiefer Zopf
Low, low, low: Ganz klassisch werden die Haare mit Seiten- oder Mittelscheitel tief im Nacken zusammengenommen, sodass wir das Gesicht frei haben. Ähnlich wie der strenge Dutt sieht der tiefe Zopf sehr edel aus und passt zum daily Outfit genauso gut wie zum Party-Outfit.